- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135196
Eine prospektive Studie zur Anpassung des menschlichen Knochens unter Verwendung eines neuartigen In-vivo-Belastungsmodells
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Zielen:
Ziel 1: Vergleich der Wirkung mechanischer Signale auf die Knochenstruktur mit niedriger Belastungsgröße, hoher Belastungsgröße und Kontrollgruppen über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Ziel 2. Vergleich der Wirkung mechanischer Signale auf die Knochenstruktur mit niedriger Dehnungsrate, hoher Dehnungsrate und Kontrollgruppen über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Ziel 3: Untersuchen Sie die Wirkung des Absetzens mechanischer Signale, indem Sie die Knochenstruktur während der 12 Monate nach Absetzen des Eingriffs messen.
Die Intervention ist eine freiwillige Unterarmkompressionsaufgabe, die darin besteht, sich auf die Handfläche zu stützen, um eine Zielkraft zu erzeugen.
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Knochenmineralgehalts (BMC) im distalen Radius.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 21-40
- Body-Mass-Index [18-29]
- 9-14 Menstruationszyklen/Jahr
- Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie Gesamtradius-Knochenmineraldichte (BMD) T-Wert [-2,5-+1]
- Frei von Endokrinopathien
- Keine bekannten Schilddrüsen-, Vitamin-D- oder Kalziumanomalien
Ausschlusskriterien:
- Bruch am Handgelenk vor <5 Jahren
- Arthrose am Handgelenk
- Verletzung des nichtdominanten Ellbogens oder der Schulter vor weniger als 5 Jahren
- Diabetes
- Schwere Behinderungen
- Krebs vor <5 Jahren
- Metabolische Knochenerkrankung
- Androgen, Östrogen, Progesteron, Calcitonin, selektive Östrogenrezeptormodulatoren, Parathormon, Gonadotropin-Releasing-Hormon oder Analoga, die vor weniger als 6 Monaten verwendet wurden
- Kortikosteroide vor <3 Monaten
- Bisphosphonate oder Fluorid vor <3 Jahren
- Herz-Kreislauf-/Lungenerkrankungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Regelmäßiger Tabakkonsum
- Marihuanakonsum >1 Mal/Woche
- Alkohol >4 Getränke/Tag
- Schwangerschaft oder Stillzeit vor weniger als 2 Jahren
- Planen Sie, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden
- Depot-Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum vor <6 Monaten
- Derzeitige Teilnahme an Belastungssportarten für die oberen Extremitäten (Gymnastik, Tennis, Softball, Hockey) >2 Mal/Monat
- Niedrige Kalziumaufnahme (Vermeidung von Milchprodukten ohne Einnahme von Kalziumpräparaten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geringe Stärke
Willkürliche Unterarmkompression durch Anlehnen an die Handfläche mit geringer Zielbelastung
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freiwillige Aufgabe, die darin besteht, sich auf die Handfläche zu stützen, bis eine Zielkraft erreicht ist.
Jeder Ladevorgang besteht aus 100 Ladezyklen, die ungefähr 2 Minuten dauern.
Die Aufgabe wird während des Interventionszeitraums 4 Mal pro Woche durchgeführt.
|
Experimental: Hohe Größe
Willkürliche Unterarmkompression durch Anlehnen an die Handfläche mit hoher Zielbelastung
|
freiwillige Aufgabe, die darin besteht, sich auf die Handfläche zu stützen, bis eine Zielkraft erreicht ist.
Jeder Ladevorgang besteht aus 100 Ladezyklen, die ungefähr 2 Minuten dauern.
Die Aufgabe wird während des Interventionszeitraums 4 Mal pro Woche durchgeführt.
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Experimental: Niedrige Rate
Willkürliche Unterarmkompression durch Anlehnen an die Handfläche mit geringer Belastungsgeschwindigkeit (Aufgabe „langsam und gleichmäßig“ ausführen)
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freiwillige Aufgabe, die darin besteht, sich auf die Handfläche zu stützen, bis eine Zielkraft erreicht ist.
Jeder Ladevorgang besteht aus 100 Ladezyklen, die ungefähr 2 Minuten dauern.
Die Aufgabe wird während des Interventionszeitraums 4 Mal pro Woche durchgeführt.
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Experimental: Hohe Rate
Willkürliche Kompression des Unterarms durch Anlehnen an die Handfläche mit hoher Belastungsrate (Aufgabe „so schnell wie möglich, mit einem Stoß“ ausgeführt)
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freiwillige Aufgabe, die darin besteht, sich auf die Handfläche zu stützen, bis eine Zielkraft erreicht ist.
Jeder Ladevorgang besteht aus 100 Ladezyklen, die ungefähr 2 Minuten dauern.
Die Aufgabe wird während des Interventionszeitraums 4 Mal pro Woche durchgeführt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im UD iBMC
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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12-monatige Veränderung des ultradistalen integralen Knochenmineralgehalts, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
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Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des UD-cBMC
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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12-monatige Veränderung des ultradistalen kortikalen Knochenmineralgehalts, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung im UD ecBMC
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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12-monatige Veränderung des ultradistalen endokortikalen Knochenmineralgehalts, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung im UD tBMC
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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12-monatige Veränderung des ultradistalen trabekulären Knochenmineralgehalts, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung im UD iBMD
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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12-monatige Änderung der ultradistalen integralen volumetrischen Knochenmineraldichte, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung der UD cBMD
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
12-monatige Veränderung der ultra-distalen kortikalen volumetrischen Knochenmineraldichte, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung der UD-ecBMD
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
12-monatige Veränderung der ultradistalen endokortikalen Knochenmineraldichte, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Änderung der UD-tBMD
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
12-monatige Veränderung der ultradistalen trabekulären Knochenmineraldichte, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Änderung des UD iBV
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
12-monatige Veränderung des ultradistalen integralen Knochenvolumens, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderung des UD cBV
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
12-monatige Veränderung des ultradistalen kortikalen Knochenvolumens, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung des UD-ecBV
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
12-monatige Veränderung des ultradistalen kortikalen Knochenvolumens, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung des UD-tBV
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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12-monatige Veränderung des ultradistalen trabekulären Knochenvolumens, gemessen mit quantitativer Computertomographie (QCT)
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung der kortikalen Dicke
Zeitfenster: Die Messungen wurden 0, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Einschreibung wiederholt
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Veränderungen der kortikalen Dicke in 3-Monats-Intervallen, gemessen mit hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie (HRpQCT)
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Die Messungen wurden 0, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Einschreibung wiederholt
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Änderung des Trabecular BV/TV
Zeitfenster: Die Messungen wurden 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung wiederholt
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Anteil des trabekulären Knochenvolumens, ausgedrückt als Verhältnis von Knochenvolumen (BV) zum Gesamtvolumen (TV), unter Verwendung von: (BV/TV).
Diese Größe wird mit der hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HRpQCT) gemessen.
Es wird als Verhältnis ausgedrückt, das von 0 (kein Teil des Volumens wird von Knochen eingenommen) bis 1 (das gesamte Volumen wird von Knochen eingenommen) reicht.
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Die Messungen wurden 0, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung wiederholt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mancuso ME, Johnson JE, Ahmed SS, Butler TA, Troy KL. Distal radius microstructure and finite element bone strain are related to site-specific mechanical loading and areal bone mineral density in premenopausal women. Bone Rep. 2018 Apr 14;8:187-194. doi: 10.1016/j.bonr.2018.04.001. eCollection 2018 Jun. Erratum In: Bone Rep. 2021 Apr 29;14:101085.
- Troy KL, Mancuso ME, Johnson JE, Wu Z, Schnitzer TJ, Butler TA. Bone Adaptation in Adult Women Is Related to Loading Dose: A 12-Month Randomized Controlled Trial. J Bone Miner Res. 2020 Jul;35(7):1300-1312. doi: 10.1002/jbmr.3999. Epub 2020 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-111
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Knochenschwund
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von