- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135963
Eine Studie an Menschen mit Multiplem Myelom (MM) in Portugal (CharisMMa-Portugal)
Klinische und soziodemografische Charakterisierung von Patienten mit multiplem Myelom mit symptomatischem Rückfall und/oder refraktärer Erkrankung in Portugal: eine beobachtende, multizentrische Studie
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie Menschen mit MM auf frühere oder aktuelle Behandlungen reagieren.
Die Teilnehmer werden gemäß der Standardpraxis ihrer Klinik behandelt. Jeder Teilnehmer füllt während eines routinemäßigen Arztbesuchs einen Studienfragebogen aus. Es werden auch Informationen aus früheren Krankenakten verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle, retrospektive epidemiologische Studie an Teilnehmern mit MM. Die Studie wird MM-Teilnehmer mit symptomatischem Rückfall und/oder refraktärer (R/R) Erkrankung charakterisieren.
An der Studie werden etwa 151 Teilnehmer teilnehmen. Im Rahmen der Studie wird eine retrospektive Datenerfassung durchgeführt, die sich auf die letzten 5 Jahre aus den Aufzeichnungen der Teilnehmer und Krankenakten bezüglich Diagnose, Krankheitsaktivität, Behandlungsmustern und Gesundheitsressourcen bezieht, während die Lebensqualität (QoL) von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung eingeholt wird Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ)-C30 und Fragebögen EORTC QLQ-MY20. Alle Teilnehmer werden in eine Beobachtungsgruppe aufgenommen.
Diese multizentrische Studie wird in Portugal durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie ist auf das Ausfüllen eines Fragebogens zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie beschränkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Braga, Portugal, 4710-243
- Centro Clinico Academico Hospital de Braga
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Coimbra, Portugal, 3004-561
- Centro Hospitalar e Universitario de Coimbra. EPE
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Lisboa, Portugal, 1099-023
- Instituto Portugues de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil (IPO)
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Lisboa, Portugal, 1649-028
- Centro Hospitalar Lisboa Norte EPE - Hospital de Santa Maria
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Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar Universitario do Porto, E.P.E.
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Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Portugues de Oncologia do Porto Francisco Gentil, E.P.E.
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Porto, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar Universitario de Sao Joao, EPE,
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Vila Nova de Gaia, Portugal, 4434-502
- Centro Hospitalar de Vila Nova de Gaia/Espinho, EPE,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine vorherige Behandlungslinie.
- Symptomatische R/R-Erkrankung in den letzten 6 Monaten bis zur Studieneinschreibung.
- Sie erhalten eine Behandlung mit genauen und gründlichen Daten, die in den am Studienort verfügbaren Krankenakten des Teilnehmers enthalten sind.
- Regelmäßige Nachuntersuchungen auf Rückfälle und/oder refraktäre Erkrankungen während des Rekrutierungszeitraums am Studienort.
- Kann beide QoL-Fragebögen (EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-MY20) verstehen und ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Bei ihnen wurde MM mehr als 5 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie diagnostiziert.
- In den letzten 5 Jahren wurde eine andere bösartige Erkrankung als MM oder deren Komplikationen diagnostiziert.
- Nimmt derzeit an einer klinischen Studie für sein MM teil oder hat innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen.
- Bei Ihnen wurde eine andere hämatologische Erkrankung als MM oder deren Komplikationen diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer mit MM
Teilnehmer, bei denen MM an 8 Untersuchungsstandorten diagnostiziert wurde, werden rückwirkend für die letzten 5 Jahre vor der Einschreibung bis zum ersten Tag beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der MM-Teilnehmer, kategorisiert nach soziodemografischen Variablen
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den soziodemografischen Variablen gehören Alter (in Jahren), Geschlecht (männlich oder weiblich), Body-Mass-Index (BMI), Wohnort (ländlich oder städtisch), Bildungsniveau (Analphabeten, kein Studium (kann nur lesen/schreiben), Grundschule). Studium, Sekundarstudium oder Universitätsstudium), Zusammenleben (allein lebend, in der Familie lebend, allein lebend mit Hilfe einer Betreuungsperson, täglich, 2-3 Mal/Woche, dauerhaft oder nachts), Grad der Abhängigkeit (unabhängig, Abhängiger Grad I – benötigt mindestens einmal täglich Hilfe bei der Durchführung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), abhängiger Grad II – benötigt Hilfe bei der Durchführung von IADLs zwei- oder dreimal täglich oder abhängiger Grad III – benötigt Hilfe bei der Durchführung von IADLs mehrmals a Tag), Arbeitssituation (arbeitslos, im aktiven Erwerbsleben, vorübergehend/dauerhaft arbeitsunfähig, Rentner, Student, Sonstiges, Bedarf an finanzieller Unterstützung (ja/nein), körperliche Aktivität (hoch, mäßig/niedrig, inaktiv), Rauchgewohnheit (ja/ nein), Alkoholkonsum (ja/nein).
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Tag 1
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Anzahl der MM-Teilnehmer, kategorisiert nach klinischen Variablen bei der Diagnose und während früherer Rückfälle
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den klinischen Variablen gehören das Alter (bei Diagnose); MM-Typ; Krankheitsstadium nach internationalem Stagingsystem (ISS); Revised-ISS (R-ISS)-Krankheitsstadium; SliMCRAB-Anzeichen zum Zeitpunkt der Diagnose: Plasmazellen-Knochenmarkinfiltration größer oder gleich (>=) 60 Prozent (%), Verhältnis der freien Leichtketten (FLC) im Serum >=100, >1 fokale Läsion sichtbar auf der Magnetresonanztomographie (MRT). ) mit 5 Millimeter (mm) oder mehr, erhöhtem Kalziumspiegel im Blut, Nierenversagen, Anämie, Knochenläsionen: eine oder mehrere osteolytische Läsionen auf Standardröntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) oder Positronenemissionstomographie-CT (PET-CT); zytogenetische Anomalien zum Zeitpunkt der Diagnose (t[4;14], t[11;14], t[14;16], t[14;20], t[6;14], Trisomien, d[17p], g [1q]/ andere); Risiko gemäß zytogenetischem Profil bei Diagnose (mSMART v2 und mSMART v3); frühere Rückfälle (vor dem spätesten); Stammzelltransplantation (ja/nein); Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG: 0-4) zur Diagnose.
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Tag 1
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Anzahl der MM-Teilnehmer, kategorisiert nach klinischen Variablen bei der letzten R/R-Episode
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den klinischen Variablen gehören das Datum des letzten symptomatischen Rückfalls und/oder der refraktären Episode; ISS-Krankheitsstadium, CRAB-Anzeichen; andere klinische Variablen (Plasmozytome: medullär oder extramedullär, diffuse Osteopenie, Frakturen, neurologische Symptome, Infektionen, Laktatdehydrogenase-Spiegel, Paraprotein-Spiegel, freie Leichtketten-Spiegel); Begleiterkrankungen (Diabetes, Neuropathie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leberversagen, psychiatrische und/oder neurologische Störungen, alle anderen Folgeerkrankungen); zytogenetische Anomalien zum Zeitpunkt der Diagnose; Risiko gemäß zytogenetischem Profil bei Rückfall; Die Behandlung begann nach dem letzten symptomatischen Rückfall und/oder der refraktären Episode.
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Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer, kategorisiert nach aktueller Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
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Die Art der Behandlung umfasst eine therapeutische Gruppe.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, kategorisiert nach soziodemografischen Merkmalen bei der letzten symptomatischen R/R-Episode, pro Behandlungsart
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den soziodemografischen Variablen gehören Alter (in Jahren), Geschlecht (männlich oder weiblich), BMI, Wohnort (ländlich oder städtisch), Bildungsniveau (Analphabet, kein Studium (kann nur lesen/schreiben), Grundstudium, weiterführendes Studium usw Studium), Zusammenleben (lebt allein, lebt mit der Familie, lebt allein mit Hilfe einer Betreuungsperson, täglich, 2-3 Mal/Woche, dauerhaft oder nachts), Grad der Abhängigkeit (selbstständig, abhängig Grad I – benötigt Hilfe). mindestens einmal am Tag IADL durchzuführen, abhängiger Grad II – benötigt Hilfe bei der Durchführung von IADLs zwei- oder dreimal täglich oder abhängiger Grad III – benötigt Hilfe bei der Durchführung von IADLs mehrmals täglich), Bedarf an finanzieller Unterstützung (ja/nein), Rauchgewohnheit (ja/nein), Alkoholkonsum (ja/nein).
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Tag 1
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Anzahl der MM-Teilnehmer, kategorisiert nach klinischen Variablen bei der letzten symptomatischen R/R-Episode pro MM-Typ
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den klinischen Variablen gehören: Datum der letzten symptomatischen R/R-Episode; SLiMCRAB weist bei der spätesten symptomatischen R/R-Episode Anzeichen auf: Plasmazellen-Knochenmarkinfiltration >=60 %, Serum-FLC-Verhältnis >=100, >1 fokale Läsion sichtbar im MRT mit 5 mm oder mehr, erhöhter Blutkalziumspiegel, Nierenversagen, Anämie, Knochen Läsionen: eine oder mehrere osteolytische Läsionen im Standardröntgenbild, CT oder PET-CT; Zu den weiteren klinischen Variablen bei der letzten symptomatischen R/R-Episode gehören Plasmozytome (medullär/extramedullär); diffuse Osteopenie; Brüche; neurologische Symptome (MM-bedingt); Infektionen; Laktosedehydrogenase (LDH); Paraproteinspiegel (Gramm pro Liter [g/L]) (Serum und Urin) freie Leichtkettenspiegel (g/L) (Serum und Urin).
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Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer, kategorisiert nach relevanten Variablen, die derzeit nicht in der klinischen Aufzeichnung erfasst werden und Einfluss auf das Krankheitsmanagement bei einem Rückfall haben könnten
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den neuen relevanten Variablen gehören Faktoren, die vom Teilnehmer als relevant für das Krankheitsmanagement genannt wurden (Beispiel, familiäre Unterstützung, Beschäftigungsstatus); Art des für die Behandlung genutzten Transportmittels; durchschnittliche Kosten in Euro pro Monat mit Transport zur Behandlung, durchschnittliche Krankenhausbesuche pro Monat seit Beginn der letzten Behandlung, durchschnittliche geplante und außerplanmäßige Besuche der Teilnehmer im Krankenhaus, Tage des Krankenhausaufenthalts und konsultierte Spezialisten; Konsultationen, Krankenhausaufenthaltstage, Arzttermine und konsultierte Fachärzte nach Art der Behandlung.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- RRMM-5017
- U1111-1234-4861 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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