- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136587
Das bakterielle Sekretom bei CED
Das bakterielle Sekretom bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der fäkale Dickdarminhalt wird während der routinemäßigen Koloskopie abgesaugt. Aus dem Fäkalinhalt werden verschiedene Fraktionen (die lösliche Bakterienfraktionen und membrangebundene Bakterienfraktionen enthalten) verarbeitet. Diese bakteriellen Fraktionen (auch als bakterielles Sekretom bezeichnet) werden in Gewebekulturassays, einschließlich epithelialer Dickdarmzelllinien und dendritischer/monozytärer Zelllinien, auf ihr proinflammatorisches Potenzial getestet. Der wichtigste Ergebnisparameter wird die Sekretion proinflammatorischer Zytokine aus der Gewebekultur sein.
Zu diesem Zweck werden die Forscher verschiedene Patientengruppen testen, darunter Patienten mit aktivem/inaktivem Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms, Patienten mit kolorektalem Karzinom und gesunde Kontrollpersonen, die sich einer Darmspiegelung unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gruppe 1 (gesunde Kontrollen): n=20
Einschlusskriterien:
- Bei folgenden Indikationen wird eine Darmspiegelung durchgeführt: Blutarmut, Blut im Stuhl, Verstopfung, Veränderung der Stuhlgewohnheiten, Screening auf Dickdarmkrebs, Nachsorge nach Polypen, Gewichtsverlust
- Makroskopisch normale Koloskopie außer Divertikulose (ohne Anzeichen einer Entzündung), ≤ 3 Polypen (außer hyperplastische Polypen des Dickdarms und Rektums), Angiodysplasie
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von CED oder anderen entzündlichen Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms
- Diagnose von IBS
- Autoimmunerkrankungen
- Fettleibigkeit (BMI > 30)
- Regelmäßige Einnahme von NSAIDs (> 2 Tabletten/Woche), Immunsuppressiva
- Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
- Darminfektion durch enterische Krankheitserreger
- Probiotische Therapie
Gruppe 2 (Morbus Crohn; CD): n= 20 (10 aktive CD; 10 inaktive CD)
Einschlusskriterien:
- Koloskopie indiziert durch die routinemäßige klinische Versorgung
- Gesicherte Diagnose von Morbus Crohn (auch wenn durch die Studienkoloskopie festgestellt)
Ausschlusskriterien:
• Darminfektion durch enterische Pathogene
Definition von aktivem CD Harvey-Bradshaw-Index – HBI ≥ 5 und/oder einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) ≥ 3
Außer SES-CD-Scores, die aus isolierten Läsionen resultieren, die nur an der ileokolonischen Anastomose lokalisiert sind, übereinstimmend mit einem modifizierten Rutgeerts-Score i2a (diese Patienten gelten als endoskopisch inaktiv)
Definition von inaktiver CD
Harvey-Bradshaw-Index (HBI) < 5 und einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) < 3
Außer SES-CD-Scores, die aus isolierten Läsionen resultieren, die nur an der ileokolonischen Anastomose lokalisiert sind, übereinstimmend mit einem modifizierten Rutgeerts-Score i2a (diese Patienten gelten als endoskopisch inaktiv)
Gruppe 3 (Colitis ulcerosa, UC): n = 20 (10 aktive UC; 10 inaktive UC)
Einschlusskriterien:
- Koloskopie indiziert durch die routinemäßige klinische Versorgung
- Gesicherte Diagnose einer Colitis ulcerosa (auch wenn durch die Studienkoloskopie gesichert)
Ausschlusskriterien:
• Darminfektion durch enterische Pathogene
Definition von aktivem UC Mayo-Gesamtscore ≥ 3 und endoskopischem Mayo-Subscore ≥ 2
Definition von inaktivem UC Mayo-Gesamtscore < 3 und endoskopischem Mayo-Subscore 0 oder 1.
Gruppe 4 (Darmkrebs): n = 10
Einschlusskriterien:
• Diagnose einer Läsion mit Verdacht auf Darmkrebs während der Endoskopie, die später durch Histologie bestätigt wird
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Gruppe 5 (Colitis/Enteritis unterschiedlicher Genese): n= 20
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Darmentzündung bei Endoskopie oder Histologie
- Bsp.: Infektiöse Kolitis/Enteritis; ischämische Colitis; mikroskopische Kolitis; GvHD; NSAID-Kolitis; Colitis unbekannter Ursache
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrollen
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
|
Bei der routinemäßigen Koloskopie wird der Dickdarminhalt abgesaugt, einschließlich der Restflüssigkeit im Dickdarm und des Stuhlinhalts sowie der Absaugung von Waschflüssigkeit (sterile physiologische H2O-Lösung)
|
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Morbus Crohn
2 Untergruppen: Inaktive Erkrankung (10 Patienten) und aktive Erkrankungen (10 Patienten) Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien: • Darminfektion durch enterische Krankheitserreger |
Bei der routinemäßigen Koloskopie wird der Dickdarminhalt abgesaugt, einschließlich der Restflüssigkeit im Dickdarm und des Stuhlinhalts sowie der Absaugung von Waschflüssigkeit (sterile physiologische H2O-Lösung)
|
|
Colitis ulcerosa
2 Untergruppen: Inaktive Erkrankung (10 Patienten) und aktive Erkrankungen (10 Patienten) Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien: • Darminfektion durch enterische Krankheitserreger |
Bei der routinemäßigen Koloskopie wird der Dickdarminhalt abgesaugt, einschließlich der Restflüssigkeit im Dickdarm und des Stuhlinhalts sowie der Absaugung von Waschflüssigkeit (sterile physiologische H2O-Lösung)
|
|
Darmkarzinom
Einschlusskriterien: • Diagnose einer Läsion mit Verdacht auf Darmkrebs während der Endoskopie, die später durch die Histologie bestätigt wird Ausschlusskriterien: • Keine |
Bei der routinemäßigen Koloskopie wird der Dickdarminhalt abgesaugt, einschließlich der Restflüssigkeit im Dickdarm und des Stuhlinhalts sowie der Absaugung von Waschflüssigkeit (sterile physiologische H2O-Lösung)
|
|
Kolitis/Enteritis anderer Herkunft
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien: • Keine |
Bei der routinemäßigen Koloskopie wird der Dickdarminhalt abgesaugt, einschließlich der Restflüssigkeit im Dickdarm und des Stuhlinhalts sowie der Absaugung von Waschflüssigkeit (sterile physiologische H2O-Lösung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration proinflammatorischer Zytokine von Bakterienfraktionen bei CED im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Eines Tages
|
Messung proinflammatorischer Zytokine (zB: IL-8) in epithelialen und dendritischen Gewebekulturassays
|
Eines Tages
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration proinflammatorischer Zytokine bakterieller Fraktionen im Verhältnis zur Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Eines Tages
|
Messung proinflammatorischer Zytokine (zB: IL-8) in epithelialen und dendritischen Gewebekulturassays
|
Eines Tages
|
|
Konzentration proinflammatorischer Zytokine von Bakterienfraktionen in Abhängigkeit vom Krankheitstyp
Zeitfenster: Eines Tages
|
Messung proinflammatorischer Zytokine (zB: IL-8) in epithelialen und dendritischen Gewebekulturassays
|
Eines Tages
|
|
Konzentration proinflammatorischer Zytokine von Bakterienfraktionen bei anderen Dickdarmerkrankungen
Zeitfenster: Eines Tages
|
Messung proinflammatorischer Zytokine (zB: IL-8) in epithelialen und dendritischen Gewebekulturassays
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Hoegenauer, Prof, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-199 ex 05/06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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