- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138134
Autophagie und venöse Endothelfunktion
4. Februar 2023 aktualisiert von: Maurizio Forte, Neuromed IRCCS
Einfluss der Reaktivierung der Autophagie durch Spermidin auf die venöse Endothelfunktion
Die molekularen Mechanismen, die an der venösen endothelialen Dysfunktion beteiligt sind, sind weitgehend unbekannt.
Autophagie ist ein intrazellulärer Mechanismus, der der Entfernung beschädigter zytoplasmatischer Elemente gewidmet ist.
Frühere Beweise zeigten, dass die Aktivierung der Autophagie positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System ausübt, Herzschäden reduziert und die Herzfunktion als Reaktion auf Stress verbessert.
Der Zusammenhang zwischen venöser endothelialer Dysfunktion und Autophagie muss jedoch noch charakterisiert werden.
In dieser Studie werden die Forscher testen, ob die Reaktivierung der Autophagie durch eine natürliche Verbindung (Spermidin) in der Lage ist, die Gefäßfunktion in Stammvenen zu verbessern, die von Patienten stammen, die einer Saphenektomie unterzogen wurden.
Das gleiche Ergebnis wird in Saphenusvenen evaluiert, die von Patienten mit atherosklerotischer obstruktiver Erkrankung der unteren Gliedmaßen isoliert wurden, die einer Revaskularisierung durch Implantation eines venösen Bypasses unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine endotheliale Dysfunktion trägt zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall und peripheren arteriellen Erkrankungen bei.
Jüngste Beweise zeigten auch, dass eine endotheliale Dysfunktion mit vaskulären Venenerkrankungen assoziiert ist.
In dieser Hinsicht trägt die venöse endotheliale Dysfunktion zur Entwicklung von Krampfadern und tiefen Venenthrombosen bei.
Ein Ungleichgewicht in der Endothelfunktion ist auch in venösen Merkmalen vorhanden, die von Stammvenen stammen, die routinemäßig als aortokoronarer Bypass verwendet werden.
Die molekularen Mechanismen, die an Venenerkrankungen beteiligt sind, bedürfen weiterer Untersuchungen.
Autophagie, der intrazelluläre Mechanismus, der der Entfernung von dysfunktionalen oder seneszenten zytoplasmatischen Elementen gewidmet ist, könnte ein neues therapeutisches Ziel für die Behandlung von Gefäßerkrankungen darstellen.
In diesem Zusammenhang wurde gezeigt, dass die Verbesserung der Autophagie Herzschäden in vorklinischen Modellen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begrenzt.
Der Zusammenhang zwischen Autophagie und Gefäßerkrankungen ist beim Menschen jedoch noch unbekannt.
Spermidin ist ein natürlicher Aktivator der Autophagie, der nachweislich die Lebensdauer von Mäusen verlängert und Herzfunktionsstörungen durch Autophagie-abhängige Mechanismen reduziert.
Die Ziele dieser Studie sind die folgenden: 1) zu testen, ob Spermidin in der Lage ist, die Gefäßfunktion zu verbessern und den oxidativen Stress in Saphena-Venen zu reduzieren, die von Patienten erhalten wurden, die aufgrund einer chronischen venösen Insuffizienz oder Krampfadern einer Saphenektomie unterzogen wurden; 2) um zu testen, ob Spermidin in der Lage ist, die Gefäßfunktion in Saphenusvenen zu verbessern, die von Patienten mit atherosklerotischer obstruktiver Erkrankung der unteren Gliedmaßen stammen, die einer Revaskularisierung durch Implantation eines Arteriosus-Bypass unterzogen wurden.
In einer anderen Reihe von Experimenten werden die Forscher auch testen, ob mit Spermidin inkubierte Venenabschnitte im Vergleich zu Kontrollen eine erhöhte Autophagie und verringerte Marker für oxidativen Stress aufweisen.
Die Forscher erwarten, dass mit Spermidin behandelte venöse Segmente eine Verbesserung der Endothelfunktion zeigen werden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Isernia
-
Pozzilli, Isernia, Italien
- IRCCS Neuromed
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Personen, die von chronischer venöser Insuffizienz oder Krampfadern betroffen sind und sich einem chirurgischen Eingriff der Saphenektomie unterziehen.
- Patienten mit atherosklerotischer obstruktiver Erkrankung der unteren Extremitäten unterzogen sich einer Revaskularisation durch Implantation eines venösen Bypasses.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Probanden, die sich einer Saphenektomie unterziehen
- Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz
- Patienten mit Krampfadern
- Geeignete Probanden, die sich einer Revaskularisation der peripheren Arterie durch Implantation eines venösen Bypasses unterziehen, der von der Saphena-Vene abgeleitet ist
- Annahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chronische und akute entzündliche Erkrankungen
- Immunologische und rheumatische Erkrankungen
- Vorbestehende oder anhaltende Neubildungen
- Infektionskrankheiten
- Vorherige Organtransplantation
- Behandlung mit pharmakologischen Therapien, die in der Lage sind, die Autophagie zu modulieren, d. e. Rapamycin und abgeleitete Verbindungen (Rapaloge).
- Antioxidantientherapien in den letzten drei Monaten
- Patienten mit chirurgisch-technischen Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe 1
Patienten, die wegen chronisch venöser Insuffizienz oder Krampfadern einer Saphenektomie unterzogen wurden
|
|
Gruppe 2
Patienten mit atherosklerotischer obstruktiver Erkrankung der unteren Extremitäten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Endothelfunktion in venösen Proben von Patienten mit venöser Insuffizienz vor und nach der Behandlung mit dem Autophagieverstärker Spermidin
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Probenahme
|
Ex-vivo-Experimente zur vaskulären Reaktivität, die an isolierten Venen durchgeführt wurden, die ex vivo mit Spermidin behandelt wurden oder nicht.
|
Unmittelbar nach der Probenahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Autophagie auf die endotheliale Venenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantifizierung durch Immunoblot von Markern der Autophagie (LC3, p62, Beclin1, Atg5, Atg7, Ulk1) und ihrer statistischen Korrelation mit der venösen Endothelfunktion
|
6 Monate
|
|
Korrelation zwischen Autophagie, oxidativem Stress und Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantifizierung durch Immunoblot von Markern für Autophagie und oxidativen Stress und statistische Korrelation mit venöser Endothelfunktion
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 9-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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