- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140253
Bewertung von Duloxetin und innovativem Beckenbodenmuskeltraining bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz (DULOXING)
18. Juli 2020 aktualisiert von: Comenius University
Eine randomisierte, parallele, multizentrische Interventionsstudie zur Bewertung von Duloxetin und innovativem Beckenbodenmuskeltraining bei Frauen mit unkomplizierter Belastungsharninkontinenz – die DULOXING-Studie
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Duloxetin und Beckenbodenmuskeltraining bei Frauen bewerten, die an Belastungsinkontinenz leiden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, parallele, multizentrische Interventionsstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem Duloxetin und innovativem Training der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen, die an Stressharninkontinenz leiden, bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
158
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Martin, Slowakei, 03601
- Jessenius Faculty of Medicine in Martin, Comenius University in Bratislava
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Frau ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen über 18 Jahren, die unter unkomplizierter Belastungsharninkontinenz leiden
- Ergebnis des International Consultation on Urinary Incontinence Questionnaire ≥ 14 Punkte
- Symptome einer Harninkontinenz für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate
- Haben Sie mindestens sieben Harninkontinenz-Episoden pro Woche
- Grad des Beckenorganprolapses ≤ 2-Stufe
- Bereitschaft, den Randomisierungsprozess zu akzeptieren und vollständig an Tests teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Anwendung eines pharmakologischen Mittels zur Behandlung von Symptomen der Harninkontinenz in den letzten sechs Monaten
- Geschichte der Anti-Inkontinenz-Operation in den letzten 12 Monaten
- Anwendung von Onabotulinumtoxin A zur Behandlung von Harninkontinenz in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte einer Beckenprolaps-Reparatur oder Harnröhrenoperation in den letzten 12 Monaten
- Geschichte des Beckenbodenmuskeltrainings in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte von interstitieller Zystitis oder blasenbedingten Schmerzen
- Chronische schwere Verstopfung
- Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz
- Schwangere Frau, die stillt oder aktiv versucht, schwanger zu werden
- Nichteinhaltung der Beschränkung der Duloxetin-Behandlung bei gemischter Harninkontinenz
- Positiver Harnwegsinfekt
- Einsatz von Rehahilfsmitteln (Pessar, Harnröhrenstöpsel, Vaginalkugeln etc.)
- Einsatz von Antidepressiva
- Unzureichendes Verständnis für Beckenbodenübungen und/oder Auslassen von Übungen
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten sechs Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung mit Duloxetin
Perorale Behandlung mit Duloxetin in einer Dosis von 40 mg zweimal täglich
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Beckenbodentraining (PFMT) mit lumbopelviner Stabilisierung.
Trainieren Sie 5 Mal pro Woche für 20-30 Minuten am Tag, nach einem anfänglichen Training mit einem Physiotherapeuten. |
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Experimental: Standardbehandlung mit Duloxetin mit PFMT
Perorale Behandlung mit Duloxetin in einer Dosis von 40 mg zweimal täglich.
Beckenbodentraining (PFMT) mit lumbopelviner Stabilisierung.
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Beckenbodentraining (PFMT) mit lumbopelviner Stabilisierung.
Trainieren Sie 5 Mal pro Woche für 20-30 Minuten am Tag, nach einem anfänglichen Training mit einem Physiotherapeuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: über 12 Wochen Behandlung
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Die Forscher werden die Veränderung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden bei der Kombination aus Duloxetin und Beckenbodenmuskeltraining mit der Behandlung mit Duloxetin allein vergleichen
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über 12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Inkontinenz-Lebensqualität nach Inkontinenz-Lebensqualitätsskala (I-QoL)
Zeitfenster: über 12 Wochen Behandlung
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Die Forscher werden die Veränderung der Inkontinenz-Lebensqualität bei der Kombination aus Duloxetin und Beckenbodenmuskeltraining mit der Duloxetin-Behandlung allein vergleichen.
0 = schlechteste Lebensqualität, 100 = beste Lebensqualität.
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über 12 Wochen Behandlung
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Änderung des globalen Eindrucks der Verbesserung durch den Patienten (PGI-I-Score)
Zeitfenster: über 12 Wochen Behandlung
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Untersuchung der Veränderung des globalen Eindrucks der Verbesserung durch den Patienten bei der Kombination aus Duloxetin und Beckenbodenmuskeltraining gegenüber der Behandlung mit Duloxetin allein . 1 = viel besser.
7 = definitiv schlechter.
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über 12 Wochen Behandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: über 12 Wochen Behandlung
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Untersuchung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei der Kombination von Duloxetin und Beckenbodenmuskeltraining im Vergleich zur alleinigen Duloxetin-Behandlung
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über 12 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagovska M, Svihra J, Breza J Jr, Dubravicky J, Vargovcak M. A randomized, intervention parallel multicentre study to evaluate duloxetine and innovative pelvic floor muscle training in women with uncomplicated stress urinary incontinence-the DULOXING study. Int Urogynecol J. 2021 Jan;32(1):193-201. doi: 10.1007/s00192-020-04516-w. Epub 2020 Aug 27.
- Hagovska M, Svihra J. Evaluation of duloxetine and innovative pelvic floor muscle training in women with stress urinary incontinence (DULOXING): Study protocol clinical trial (SPIRIT Compliant). Medicine (Baltimore). 2020 Feb;99(6):e18834. doi: 10.1097/MD.0000000000018834.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24012019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Studienabschluss
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Beckenbodentraining (PFMT) mit lumbopelviner Stabilisierung
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