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Gemüseaufnahme und Polymorphismus TAS2R38-Gen bei gesunden Erwachsenen

7. Juli 2022 aktualisiert von: Poznan University of Life Sciences

Kann die Einbeziehung von Genotypinformationen die Wirksamkeit diätetischer Interventionen erhöhen? Gemüseaufnahme und Polymorphismus TAS2R38-Gen bei gesunden Erwachsenen

Personalisierte Ernährung ist einer der aktuellsten Trends in der menschlichen Ernährung und stößt auf großes Interesse in der Öffentlichkeit und auch in der Wissenschaft. Obwohl wir einige Erkenntnisse über Assoziationen zwischen Genen und Merkmalen gewonnen haben, ist die tatsächliche Wirksamkeit und Nützlichkeit genotypbasierter Ernährungsempfehlungen unbekannt. Viele Unternehmen für personalisierte Ernährung sind heute auf dem Markt, einige von ihnen verwenden personalisierte Ernährung auf der Grundlage von Genotypanalysen. Aus diesem Grund sollte die wissenschaftliche Grundlage dieses Ansatzes geklärt werden.

Unser Projekt kann somit Erkenntnisse vermehren, die in der Ernährungsberatungspraxis angewendet werden können. Obwohl wir uns auf die Steigerung des Gemüse- und Obstkonsums konzentrieren, ist die Studie als Proof of Concept konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim Menschen ist das Rezeptorgen TAS2R38 für Unterschiede in der Wahrnehmung von bitterem Geschmack verantwortlich. Dieses Gen kodiert für ein G-Protein, das mit einem Geschmacksrezeptor assoziiert ist, der durch Phenylthiocarbamid (PTC)- und Propylthiouracil (PROP)-Liganden reguliert wird, der durch Bindung an den Rezeptor den Grad des bitteren Geschmacks bestimmt. Kreuzblütler enthalten Glucosinolate und Isothiocyanate, die PTC und PROP ähneln und dadurch ihre Wahrnehmung des bitteren Geschmacks durch den TAS2R38-regulierten Rezeptor beeinflussen.

Der Polymorphismus dieses Gens erlaubt es, drei Phänotypen zu unterscheiden:

  • unempfindlich gegen bitteren Geschmack
  • mäßig empfindlich gegenüber Bittergeschmack [Zwischenbitterschmecker]
  • empfindlich gegenüber Bittergeschmack [bitter Taster] Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Träger eines PAV-Haplotyps sind, einen bittereren Geschmack stärker empfinden als AVI/AVI-Homozygote, die weniger empfindlich auf bitteren Geschmack reagieren. Daher ist der TAS2R38-Genpolymorphismus mit Ernährungsentscheidungen verbunden, einschließlich der Wahl von Gemüse und Kaffee.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der genotypbasierten Ernährungsintervention bei Menschen mit oder ohne Polymorphismus des TAS2R38-Gens zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznań, Polen
        • Poznan University of Life Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund

Ausschlusskriterien:

  • Verletzungen, chronische Erkrankungen (z. Diabetes, metabolisches Syndrom, Krebs, Schilddrüsenüberfunktion), kürzliche Diät, Schwangerschaft, Stillzeit, eingeschränkte Kommunikation, soweit keine Ernährungsanamnese möglich ist, Essstörungen (gemäß Ernährungsanamnese)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer mit PAV-Haplotyp erhalten personalisierte Ernährungsempfehlungen zum Verzehr von Obst und Gemüse. Die Informationen zum Genotyp werden zu Beginn des Studiums bekannt gegeben.
Die Teilnehmer erhalten personalisierte Ernährungsempfehlungen, um den Obst- und Gemüsekonsum zu steigern. Informationen zum Genotyp werden zu Beginn des Studiums mitgeteilt
Andere Namen:
  • mit PAV-Haplotyp
Schein-Komparator: Kontrollgruppe 1
Teilnehmer mit PAV-Haplotyp erhalten personalisierte Ernährungsempfehlungen zum Verzehr von Obst und Gemüse, aber die Informationen zum Genotyp werden am Ende der Studie gegeben.
Die Teilnehmer erhalten genotypspezifische Ernährungsempfehlungen zur Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums. Informationen zum Genotyp werden am Ende des Studiums gegeben
Andere Namen:
  • mit PAV-Haplotyp
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 2
Teilnehmer mit AVI-Haplotyp erhalten allgemeine Empfehlungen zum Verzehr von Obst und Gemüse.
Die Teilnehmer erhalten allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums
Andere Namen:
  • mit AVI-Haplotyp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemüseaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderung der Häufigkeit des Gemüseverzehrs innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen; Screener für die Aufnahme von Gemüse blockieren
Grundlinie, 20 Wochen
TAS2R38-Polymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
Genotypisierung des polymorphen TAS2R38-Gens (rsr713598, rs1726866 und rs10246939)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpermasse (BM)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Veränderung der Körpermasse (kg) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Fettfreie Masse (FFM)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderung in FFM (kg) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Fettmasse (FM) %
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderung der Fettmasse in % innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderung des WC (cm) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Gesamtcholesterin (TChol)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderungen von TChol (mg/dl) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
LDL-Cholesterin (LDL-Chol)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Veränderungen des LDL-Chol (mg/dl) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
HDL-Cholesterin (HDL-Chol)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Veränderungen von HDL-Chol (mg/dl) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Basislinie, 20 Wochen
Änderungen der TG (mg/dl) innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen
Basislinie, 20 Wochen
Glukose (GLU)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderungen der GLU (mg/dl) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Insulin (INS)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderungen der INS (ulU/ml) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Alanin-Transaminase (ALAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderungen von ALAT (U/l) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen
Aspartataminotransferase (ASPAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
Änderungen in ASPAT (U/l) innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen
Grundlinie, 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa Bulczak, Msc, Poznan University of Life Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgenotyp personalisierte Ernährungsempfehlungen

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