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Integrative und komplementäre Gesundheitspraktiken (PICS) (PICS)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Elida Mara Carneiro da Silva, Universidade Federal do Triangulo Mineiro

Evaluation integrativer und komplementärer Gesundheitspraktiken (PICS)

Die Komplementärmedizin, die als unkonventioneller Ansatz gilt, wird in Verbindung mit der Schulmedizin durchgeführt. In Brasilien wurden integrative und komplementäre Praktiken im Gesundheitswesen durch die Nationale Verordnung über integrative und komplementäre Praktiken eingeführt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Handauflegens mit spiritueller Verbindung durch die Spiritistische Passe auf die geistige und körperliche Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Art der Studie: randomisierte kontrollierte Studie. Die Stichprobe besteht aus Krebs- und Epilepsiepatienten, einschließlich Personen ab achtzehn Jahren. Die Patienten werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Sozialarbeitern von Lar da Charidade, Clinics Hospital und Anhängen sowie von der Allgemeinheit überwiesen und zur Teilnahme an der Studie im Zentrum für integrative und ergänzende Praktiken des Clinics Hospital eingeladen.

Die Teilnehmer beantworten die Fragebögen je nach Gruppe vor Beginn der Studie, nach acht Sitzungen und fünfzehn Tagen oder am Ende der Forschung. Die Teilnehmer werden bei Bedarf zur Blutentnahme geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Uberaba, Minas Gerais, Brasilien, 381000 000
        • Rekrutierung
        • Núcleo de Praticas Integrativas e Complementares
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebspatienten: Diagnose einer Neoplasie, die eine parenterale Chemotherapie erhält.
  • Epileptische Patienten: Klinische Diagnose einer fokalen Epilepsie

Ausschlusskriterien:

  • Krebspatienten: Schwangere, die die Fragebögen nicht verstehen können; Nichtteilnahme an 3 Sitzungen der Therapieanwendung und Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Epileptische Patienten: Personen, die die Fragebögen nicht verstehen können; Nichterscheinen von 3 Sitzungen der Therapieanwendung und Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung sowie Sondergruppen (Schwangere, neu diagnostizierte Epilepsie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ohne Handauflegen
Die Patienten bleiben mit verbundenen Augen in Rückenlage im Bett. Ein Freiwilliger wird sich mit den Händen hinter dem Patienten nahe zum Patienten bewegen und im Geiste das Alphabet wiederholen oder während 5 Minuten, ungefähr 8 Wochen lang, Mathematik zählen.
Die Patienten bleiben mit verbundenen Augen in Rückenlage im Bett. Ein Freiwilliger bewegt sich mit den Händen hinter dem Patienten nahe an den Patienten heran und wiederholt im Geiste das Alphabet oder zählt während 5 Minuten, etwa 8 Wochen lang.
Schein-Komparator: Handauflegen mit heilender Absicht und ohne spirituelle Verbindung
Die Teilnehmer dieser Untergruppe werden dem Handauflegen mit heilender Absicht durch Freiwillige ausgesetzt. Die Patienten werden 8 Wochen lang für 5 Minuten mit verbundenen Augen in Rückenlage liegen.
Die Teilnehmer dieser Untergruppe werden dem Handauflegen mit heilender Absicht durch Freiwillige ausgesetzt. Die Patienten werden etwa 8 Wochen lang für 5 Minuten mit verbundenen Augen in Rückenlage liegen.
Experimental: Handauflegen mit heilender Absicht und Spiritueller Verbindung durch Spirituelle „Passe“
Die Passistas werden den Teilnehmern die Anwendung des Handauflegens unterziehen, die das spiritistische "Passe" geben. Die Patienten bleiben etwa 8 Wochen lang mit verbundenen Augen für 5 Minuten in der Rückenlage.
Die Teilnehmer werden der Anwendung des Handauflegens durch den Freiwilligen unterzogen, der den spiritistischen "passe" erteilt. Die Patienten bleiben etwa 8 Wochen lang mit verbundenen Augen für 5 Minuten in der Rückenlage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Bewertung der Angst durch Depression, Angst und Stressskala. Ergebnisse zwischen 0-63. Eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Betonen
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Bewertung von Stress durch Depression, Angst und Stressskala. Ergebnisse zwischen 0-63. Eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Depression
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Bewertung von Depressionen durch die Depressions-, Angst- und Stressskala. Ergebnisse zwischen 0-63. Eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungskrebspatienten
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Funktionale Bewertung der Skala für chronische Krankheiten. Eine höhere Punktzahl auf der Skala weist auf ein höheres Ermüdungsniveau hin.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Lebensqualität bei Krebspatienten
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Fragebogen entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen. Eine niedrigere Punktzahl nach Skala weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Analyse von Blut
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Blutentnahme für ein vollständiges Blutbild.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Beurteilung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Blutdruck, gemessen mit dem automatischen Oxygenierungsgerät BPA 100 von Microlife
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Beurteilung der peripheren Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Periphere Sauerstoffsättigung durch das Fingerspitzen-Pulsoximeter
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Beurteilung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Herzfrequenz (HR) durch das Fingerspitzen-Pulsoximeter.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Lebensqualität bei Epilepsiepatienten
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Lebensqualität bei Epilepsiepatienten durch EQ-5D
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Müdigkeit bei Epileptikern und Krebspatienten
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Ermüdung bei Epilepsie- und Krebspatienten durch Ermüdungspiktogramm. Punkte zwischen 0 - 4.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Elektrische Gehirnaktivität bei Epilepsiepatienten
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns bei Epilepsiepatienten durch Elektroenzephalogramm.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Beurteilung des Schmerzes durch visuelle Schmerzskala (VAS). Werte zwischen 0 - 10. Hohe Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert und behalte sie nach 10 Wochen bei.
Autonome Reaktion bei Epileptikern
Zeitfenster: Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Bewertung der Herzfrequenzvariabilität durch Elektrokardiogramm mit Bewertung der Herzfrequenzvariabilität.
Ändere die Angstergebnisse nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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