- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153708
Abruf von Hepatitis-C-Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei Strategien zur Verknüpfung mit der Versorgung von Patienten mit Hepatitis C, die zur Nachsorge verloren gegangen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Wiedergewinnungspatienten, die mit positiven HCV-Antikörpern ohne RNA-Anfrage oder positiver RNA per Telefonanruf an die Nachsorge verloren haben.
- Verhalten: Wiedergewinnungspatienten, die mit positiven HCV-Antikörpern ohne RNA-Anfrage oder positiver RNA per Postbrief an die Nachsorge verloren gingen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, in der Probanden mit positiven HCV-Antikörpern ohne RNA-Anforderung oder positiver RNA zur Nachsorge verloren wurden und vorgeschlagen werden, sie wieder in Behandlung zu bringen.
Nach Patientenidentifikation aus Datendateien von Labor- und Mikrobiologiediagrammen unter Verwendung von drei verschiedenen Kohorten in der Zeit (2005-07, 2011-11 und 2015-17), geeignete Patienten (18 Jahre oder älter, Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, ohne RNA-Anfrage oder positive RNA verloren für Nachsorge, mit einer gültigen Gesundheitskarte in unserem öffentlichen Gesundheitssystem und mit verfügbaren Daten für Kontakt) werden randomisiert: a) Telefonanruf (Strategie 1) und b) Einladungsschreiben (Strategie 2), beides von zwei Strategien, einschließlich eines geplanten Termins mit dem Hepatologen.
Strategie 1 umfasst bis zu drei Telefonanrufe, um Patienten zu kontaktieren und ihnen einen Termin beim Hepatologen (tertiäres Versorgungszentrum) über einen Zeitraum von 14 Tagen je nach Verfügbarkeit des Patienten zu vereinbaren. Stattdessen beinhaltet Strategie 2 ein Einladungsschreiben, das den Patienten den Termin beim Hepatologen über den gleichen Zeitraum wie Strategie 1 vorsieht. Erfolgt keine Reaktion auf Anrufe oder Nichterscheinen zum Termin nach dem Schreiben (randomisierte Strategie), wird auf die andere Strategie umgeschaltet.
Epidemiologische, klinische und Laborvariablen werden registriert.
Die Hypothese der Studie ist, dass Telefonanrufe die Rate der Verknüpfung mit der Versorgung bei HCV-Patienten, die durch die Nachsorge verloren gegangen sind, im Vergleich zum Versand des Einladungsschreibens verbessern werden. Daher wäre ein Anruf eine wirksame Strategie, um diese Patienten zu retten.
Für die vorliegende Studie wurde in der Gruppe der Patienten, die Strategie 1 erhielten, im Vergleich zu Strategie 2 eine 15 %ige Verbesserung der Verknüpfung mit der Versorgung angenommen. Unter Berücksichtigung einer Power von 80 %, einem Alpha-Fehler von 5 % und Verlusten von 10 % erfordert 176 Patienten pro Strategie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel Hernandez-guerra, MD
- Telefonnummer: 666866237
- E-Mail: mhernand@ull.edu.es
Studienorte
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
La Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
- Rekrutierung
- Manuel Hernandez-Guerra
-
Kontakt:
- Manuel Hernandez-guerra, MD
- Telefonnummer: 666866237
- E-Mail: mhernand@ull.edu.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Aufzeichnung von positiven HCV-Antikörpern ohne RNA-Anforderung oder positiver RNA, die für die Nachsorge verloren gegangen ist (unbehandelte Patienten mit einer aktiven Infektion, ohne Überwachung durch einen HCV-Spezialisten)
- Patienten eine gültige Gesundheitskarte in unserem öffentlichen Gesundheitssystem
- Patienten mit verfügbaren Daten zur Kontaktaufnahme)
Ausschlusskriterien:
- Zu einem anderen Einzugsgebiet gehören. Aktuelle Überwachung durch einen HCV-Spezialisten und/oder Aufzeichnungen über anhaltende virologische Reaktion.
- Schwere Komorbidität mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abruf per Telefonanruf.
Patienten, die der Strategie 1 zugeordnet sind, werden über einen Zeitraum von 14 Tagen angerufen, um einen Termin mit dem Hepatologen zu vereinbaren.
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Patienten, die der Strategie 1 zugeordnet sind, werden über einen Zeitraum von 14 Tagen angerufen, um einen Termin mit dem Hepatologen zu vereinbaren.
|
Aktiver Komparator: Abruf per Postbrief
Patienten der Strategie 2 erhalten ein Einladungsschreiben mit einem Termin beim Hepatologen über einen Zeitraum von 14 Tagen.
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Patienten der Strategie 2 erhalten ein Einladungsschreiben mit einem Termin beim Hepatologen über einen Zeitraum von 14 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz des Eingriffs
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
|
Anzahl Patienten und %, die die Klinik besuchen (Kopplung an Pflegerate)
|
Einen Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Anzahl der Patienten und %, die die Infektion aufgrund einer Intervention heilen (vollständige Bewertung und Behandlungsrate).
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der Patienten mit nicht verfügbaren oder ungenauen Kontaktdaten
|
1 Woche
|
Faktoren im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit der Strategien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der Patienten mit prädiktiven Faktoren im Zusammenhang mit Ergebnis 1
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique Quintero Carrion, MD, Hospital Universitario de Canarias
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Hepatitis-C-Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUC_2019 23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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