- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154085
Narrative Therapie für behandlungsresistente Zwangsstörungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten, die an das Thompson Center in Sunnybrook überwiesen werden, leiden an einer schweren Zwangsstörung und haben selbst nach Abschluss unserer Behandlungsprotokolle, einschließlich unserer Intensiv- und stationären Programme, erhebliche und behindernde Symptome. Diese Patienten haben sich bereits einer traditionellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) sowie einer Pharmakotherapie unterzogen. Die Patienten äußern Kummer über ihre schlechte Lebensqualität und hohe Symptombelastung und können sich hoffnungslos fühlen, wenn sie zahlreiche evidenzbasierte Behandlungsoptionen ohne signifikante Besserung ausgeschöpft haben. Narrative Therapie ist ein einzigartiger Ansatz, der auf der Prämisse basiert, dass Sprache eine soziale Konstruktion der Realität widerspiegelt. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen tragen Lebenserzählungen in sich, die ihre schmerzhaften Überzeugungen über sich selbst, die Welt und andere verstärken. Es gibt Hinweise darauf, dass die narrative Therapie dazu beitragen kann, eine kohärentere Identität und eine flexiblere Sicht auf das Selbst und die Zukunft zu schaffen.
Unser primäres Ziel ist es festzustellen, ob die narrative Therapie die Symptombelastung durch Zwangsstörungen und die Lebensqualität in einer hochgradig behandlungsresistenten Population verbessern könnte. Bereiche wie Stimmung, Identität und zwischenmenschliche Verbundenheit sind sekundäre Maße. Die Forschungsfragen lauten: Könnte die narrative Therapie zu einer symptomatischen Verbesserung bei behandlungsresistenter Zwangsstörung führen? Und könnte die narrative Therapie die Bereiche Stimmung, zwischenmenschliche Verbundenheit und/oder Identität bei Patienten mit behandlungsresistenter Zwangsstörung verbessern?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann fließend Englisch sprechen und schreiben.
- Patienten, die am Intensiv-/Stationsprogramm oder Gruppenprogrammen teilgenommen und/oder eine Pharmakotherapie bei einem Psychiater im Frederick W. Thomspon Anxiety Disorder Center erhalten haben
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Nur Patienten mit behandlungsresistenter Zwangsstörung kommen in Frage. Für die Zwecke dieser Studie definieren wir dies als: kein Erreichen einer Remission nach dem Versuch von 1) mindestens zwei Erstlinien-SSRIs UND entweder Clomipramin oder einer atypischen antipsychotischen Augmentation und 2) mindestens einer vollständigen Expositions- und Reaktionsprävention ( ERP) oder unser Intensiv-/Aufenthaltsprogramm.
Ausschlusskriterien:
- bei Wirkstoffmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von drei Monaten
- Verdacht auf organische Pathologie
- kürzlicher Suizidversuch/aktive Suizidalität
- aktuelles selbstverletzendes Verhalten
- aktive bipolare oder psychotische Störung
- Geschichte der Aggression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Diese Studie hat nur einen Arm; Alle Patienten erhalten die Behandlungsintervention.
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Gruppenpsychotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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YBOCS ändern
Zeitfenster: Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Yale Brown Obsessive Compulsive Scale
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Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BDI-II-Änderung
Zeitfenster: Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Beck-Depressionsinventar
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Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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QOLS ändern
Zeitfenster: Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Lebensqualitätsskala
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Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Funktionen der Änderung der Identitätsskala
Zeitfenster: Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Untersucht Aspekte der Identität
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Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der Skala der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Maß für das Gefühl der sozialen Verbundenheit
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Vor dem Start; nach 5 Wochen, 10 Wochen, 15 Wochen und 20 Wochen; dann 12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodman WK, Price LH, Rasmussen SA, Mazure C, Fleischmann RL, Hill CL, Heninger GR, Charney DS. The Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. I. Development, use, and reliability. Arch Gen Psychiatry. 1989 Nov;46(11):1006-11. doi: 10.1001/archpsyc.1989.01810110048007.
- Adams GR, Marshall SK. A developmental social psychology of identity: understanding the person-in-context. J Adolesc. 1996 Oct;19(5):429-42. doi: 10.1006/jado.1996.0041.
- Cordier R, Milbourn B, Martin R, Buchanan A, Chung D, Speyer R. A systematic review evaluating the psychometric properties of measures of social inclusion. PLoS One. 2017 Jun 9;12(6):e0179109. doi: 10.1371/journal.pone.0179109. eCollection 2017.
- Dembo JS. "The ickiness factor:" case study of an unconventional psychotherapeutic approach to pediatric OCD. Am J Psychother. 2014;68(1):57-79. doi: 10.1176/appi.psychotherapy.2014.68.1.57.
- DeSocio JE. Accessing self-development through narrative approaches in child and adolescent psychotherapy. J Child Adolesc Psychiatr Nurs. 2005 Apr-Jun;18(2):53-61. doi: 10.1111/j.1744-6171.2005.00012.x.
- Goncalves MM, Ribeiro AP, Silva JR, Mendes I, Sousa I. Narrative innovations predict symptom improvement: Studying innovative moments in narrative therapy of depression. Psychother Res. 2016 Jul;26(4):425-35. doi: 10.1080/10503307.2015.1035355. Epub 2015 May 13.
- Goncalves MM, Stiles WB. Narrative and psychotherapy: introduction to the special section. Psychother Res. 2011 Jan;21(1):1-3. doi: 10.1080/10503307.2010.534510. No abstract available.
- Richter PMA, Ramos RT. Obsessive-Compulsive Disorder. Continuum (Minneap Minn). 2018 Jun;24(3, BEHAVIORAL NEUROLOGY AND PSYCHIATRY):828-844. doi: 10.1212/CON.0000000000000603.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4136016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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