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Evaluation einer textilen Scapula-Orthese (ScapOrthosis)

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Evaluation einer Methode zur Unterstützung instabiler Schultern durch eine textile Schulterblattorthese

Schulterinstabilität aufgrund von Muskelschwäche ist ein häufiges Problem bei Erkrankungen der oberen Extremitäten. Während der Armbewegung fungiert das Schulterblatt als dynamische Basis für den Humeruskopf. Um die Schulter mit einem Exoskelett für die oberen Extremitäten sicher zu bewegen, wurde eine textile Orthese entwickelt, die das Schulterblatt gegen den Brustkorb stabilisiert. Die Unterstützungsstufe der Orthese ist stufenlos manuell einstellbar. Um die Machbarkeit unseres Designs zu testen und die Funktionalität der textilen Orthese zu verbessern, muss untersucht werden, wie die Orthese auf Menschen wirkt, die von einer Schulterinstabilität betroffen sind. Die Forscher versuchen herauszufinden, wie Menschen mit Schulterinstabilität auf die Orthese reagieren und wie sie von der Orthesenfunktion profitieren können. Daher wird der Bewegungsbereich der Armhebung unter verschiedenen Bedingungen verglichen: (i) ohne jegliche Unterstützung, (ii) mit der Unterstützung eines ausgebildeten Therapeuten und (iii) wenn das Gerät auf der optimalen Unterstützungsebene der Person eingesetzt wird. Darüber hinaus werden Pilotversuche durchgeführt, um verschiedene Parameter in unserem Studienprotokoll festzulegen, wie z. B. die optimale Steifigkeit der Orthese und die ideale Anzahl von Bewegungswiederholungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Teilnehmer mit Muskelschwäche in den oberen Extremitäten, insbesondere im Schultergelenk, rekrutiert. Ein deutlicher Indikator für eine Muskelschwäche im Schultergelenk ist ein Schulterblatt (Flügelblatt). Daher sollten die für diese Studie rekrutierten Teilnehmer mit einem Schulterblatt und einem eingeschränkten RoM von mindestens einer ihrer oberen Extremitäten vorstellig werden.

Diese Studie ist als Cross-over-Studie konzipiert. Jeder Teilnehmer nimmt an einer experimentellen Sitzung teil, die ungefähr 2 Stunden dauern wird. Zu Beginn des Experiments wird der Teilnehmer über die Messung informiert und unterschreibt die Einwilligungserklärung. In einem Fragebogen werden weitere demografische Daten und das Leistungsniveau erhoben.

Vor den Messungen wird den Teilnehmern eine textile Schulterblattorthese angelegt. Die Orthese wird instrumentiert, um die Menge an Unterstützung zu quantifizieren, die die Orthese dem Benutzer bietet. Daher wird zwischen der Orthese und der Haut eine Reihe von Kraftsensoren angebracht, um die qualitative Kraftverteilung und ihre Änderungsrate zu messen. Um die auf die Platte ausgeübte absolute Kraft zu messen, wird eine Kraftmessdose am Befestigungsmechanismus der Orthese montiert. Alle Kraftdaten werden synchron über ein Micro-Controller-Board erfasst.

Die Teilnehmer werden mit reflektierenden Klebemarkern ausgestattet, um die Referenzpunkte für die Bewegungsbereichsmessungen zu definieren, die mit einem Goniometer und fotografischer optoelektronischer Bewegungsverfolgung durchgeführt werden.

Es werden neun Messblöcke zu je 5 Minuten durchgeführt. Die verbleibende Zeit in der Studie entfällt auf Ruhephasen, An- und Abbau der Orthese, Einweisungen und Fragebögen. In den ersten acht Blöcken werden die folgenden Behandlungsbedingungen in randomisierter Reihenfolge dargestellt:

  • Keine Unterstützung (NEIN): Das Schulterblatt wird beim Anheben des Arms nicht unterstützt.
  • Manuelle Schulterblattunterstützung (SA): Eine geschulte Person unterstützt das Schulterblatt während der Armhebung manuell.
  • Orthesenunterstützung (OS): Das Schulterblatt wird durch die auf sinnvoll unterschiedliche Kraftstufen eingestellte textile Orthese unterstützt.
  • Motorische Kontrollaufgabe (MT): Der Teilnehmer greift im NO-Zustand einmal ohne und einmal mit Orthese nach einem Ziel, das auf maximaler Hebehöhe platziert ist.

Während im NO-, SA- und MT-Zustand jeweils ein Block ausgeführt wird, werden im OS-Zustand sechs Blöcke ausgeführt, wobei die Orthese auf sinnvoll unterschiedliche Kraftniveaus eingestellt ist.

In jedem Messsatz heben die Teilnehmer ihre Arme in einer von zwei Ebenen der horizontalen Rotation an:

  • 30° (R30), gemessen von der koronalen Körperebene.
  • 80° (R80), gemessen von der koronalen Körperebene.

Beim Hochheben des Arms ist der Arm vollständig gestreckt, d. h. Ellbogen und Handgelenk sind vollständig gestreckt. In dieser Position hat der Massenschwerpunkt den größten Hebelarm und daher tritt das maximale Drehmoment aufgrund der Schwerkraft in der Schulter auf. In jeder Höhenebene wird ein Messsatz durchgeführt. Während der OS-Bedingung wird die Orthese zwischen den Messsätzen geöffnet, um Komfort und ungehinderte Atmung zu ermöglichen und die Unabhängigkeit von Messdaten zu gewährleisten.

Nach dem Experiment werden die empfundene Anstrengung und der Komfort der Orthese mit der Borg-Skala und dem Nordischen Fragebogen bewertet.

Vor der Studie werden mehrere Studienparameter in Pilotstudien mit variabler Dauer, die 2 Stunden nicht überschreiten, bestimmt. Die Teilnehmer an den Pilotstudien und der Abschlussstudie können identisch sein. Während der Pilottests tragen die Teilnehmer eine Orthese, die der in der Studie verwendeten ähnlich ist. Daher sind Aufwand und Belastung für die Teilnehmer gleich oder geringer als bei der endgültigen Studie. Die Pilotversuche beinhalten

  • Definition des optimalen Drucks und Protokolls, um diesen Druck konsequent zu finden.
  • Definition der optimalen Orthesenkonfiguration.
  • Definition der Wiederholgenauigkeit beim Aus- und Wiedereinhängen der Orthese.
  • Definition sinnvoller Unterschiede zwischen Druckniveaus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basen-Wuerttemberg
      • Konstanz, Basen-Wuerttemberg, Deutschland, 78464
        • Kliniken Schmieder Konstanz
      • Zurich, Schweiz, 8006
        • ETH Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Diagnostiziert Scapula alata (Flügelschulterblatt)
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang mindestens einer der oberen Extremitäten.
  • Fähigkeit, den Arm passiv um mindestens 110° anzuheben
  • Kann ohne zusätzliche Unterstützung und ohne Anlehnen an die Rückenlehne auf einem Stuhl sitzen.

Ausschlusskriterien

  • Gefrorene Schulter
  • Osteoporose oder Arthrose des Schultergelenks
  • Subluxation der Schulter
  • Übermäßige Spastik des betroffenen Arms
  • Hautgeschwüre am paretischen Arm oder Rumpf
  • Bekanntes Impingement-Risiko
  • Orthopädische, rheumatologische oder andere Erkrankungen, die die Bewegungen des paretischen Arms einschränken
  • Schmerzen oder Steifheit im Schultergelenk, die ihre Bewegung einschränken
  • Herz-Lungen-Erkrankung
  • Psychiatrische Erkrankungen oder schwere kognitive Beeinträchtigungen, die das Verständnis der Studienanleitung einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NO-OA-MA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
  • OA
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
  • MA
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
  • FT
Experimental: NO-MA-OA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
  • OA
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
  • MA
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
  • FT
Experimental: OA-NO-MA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
  • OA
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
  • MA
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
  • FT
Experimental: OA-MA-NO-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
  • OA
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
  • MA
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
  • FT
Experimental: MA-NO-OA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
  • OA
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
  • MA
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
  • FT
Experimental: MA-OA-NO-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
  • OA
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
  • MA
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
  • FT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Armhebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Der maximale Winkel der Armhebung in der 80- oder 30-Grad-Ebene, den der Teilnehmer unter den verschiedenen Studienbedingungen erreichen kann
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Verbesserung der Bewegungsfreiheit der Armhebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Die relative oder absolute Verbesserung der Armhebung im Zustand der Orthesenunterstützung im Vergleich zum Zustand ohne Unterstützung und/oder zum Zustand der manuellen Unterstützung
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Bewegungsbereich der Armhebung für verschiedene Kraftniveaus im Orthesenunterstützungszustand
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Relative oder absolute Verbesserung des Bewegungsumfangs oder des Bewegungsumfangs der Armhebung für verschiedene Kraftniveaus im Orthesenunterstützungszustand
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Motorsteuerung während der funktionellen Aufgabe
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Bewertung von kinematischen Größen wie z. B. Bewegungsruhe während der Funktionsaufgabe
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ebene des Begünstigten oder der Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Ermittlung der Nutznießer-/Reaktionsschwelle im Zusammenhang zwischen Bewegungsumfang der Armhebung mit Orthesenunterstützung und ohne Unterstützung
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Schwellenwert für Begünstigten- oder Reaktionsfähigkeitsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Korrelation zwischen Begünstigten-/Reaktionsfähigkeitsgrad und Grad der Behinderung, wie durch den Manual Muscle Test (MMT, Jepsen 2004) und/oder den Range of Motion Test (Nadeau 2007) bewertet
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Wahrgenommene Anstrengung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala) der Armhebung für die verschiedenen Studienbedingungen
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Motorische Kontrolle während der Armhebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Bewertung kinematischer Variablen wie z. B. Bewegungsglätte für die unterschiedlichen Studienbedingungen
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Kompfort
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
Bewertung und Vergleich der Beschwerden unter den verschiedenen Bedingungen (Modifizierte Kurzversion des Nordischen Fragebogens)
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Riener, Prof., ETH Zürich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthesenunterstützung für das Schulterblatt

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