- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154098
Evaluation einer textilen Scapula-Orthese (ScapOrthosis)
Evaluation einer Methode zur Unterstützung instabiler Schultern durch eine textile Schulterblattorthese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Teilnehmer mit Muskelschwäche in den oberen Extremitäten, insbesondere im Schultergelenk, rekrutiert. Ein deutlicher Indikator für eine Muskelschwäche im Schultergelenk ist ein Schulterblatt (Flügelblatt). Daher sollten die für diese Studie rekrutierten Teilnehmer mit einem Schulterblatt und einem eingeschränkten RoM von mindestens einer ihrer oberen Extremitäten vorstellig werden.
Diese Studie ist als Cross-over-Studie konzipiert. Jeder Teilnehmer nimmt an einer experimentellen Sitzung teil, die ungefähr 2 Stunden dauern wird. Zu Beginn des Experiments wird der Teilnehmer über die Messung informiert und unterschreibt die Einwilligungserklärung. In einem Fragebogen werden weitere demografische Daten und das Leistungsniveau erhoben.
Vor den Messungen wird den Teilnehmern eine textile Schulterblattorthese angelegt. Die Orthese wird instrumentiert, um die Menge an Unterstützung zu quantifizieren, die die Orthese dem Benutzer bietet. Daher wird zwischen der Orthese und der Haut eine Reihe von Kraftsensoren angebracht, um die qualitative Kraftverteilung und ihre Änderungsrate zu messen. Um die auf die Platte ausgeübte absolute Kraft zu messen, wird eine Kraftmessdose am Befestigungsmechanismus der Orthese montiert. Alle Kraftdaten werden synchron über ein Micro-Controller-Board erfasst.
Die Teilnehmer werden mit reflektierenden Klebemarkern ausgestattet, um die Referenzpunkte für die Bewegungsbereichsmessungen zu definieren, die mit einem Goniometer und fotografischer optoelektronischer Bewegungsverfolgung durchgeführt werden.
Es werden neun Messblöcke zu je 5 Minuten durchgeführt. Die verbleibende Zeit in der Studie entfällt auf Ruhephasen, An- und Abbau der Orthese, Einweisungen und Fragebögen. In den ersten acht Blöcken werden die folgenden Behandlungsbedingungen in randomisierter Reihenfolge dargestellt:
- Keine Unterstützung (NEIN): Das Schulterblatt wird beim Anheben des Arms nicht unterstützt.
- Manuelle Schulterblattunterstützung (SA): Eine geschulte Person unterstützt das Schulterblatt während der Armhebung manuell.
- Orthesenunterstützung (OS): Das Schulterblatt wird durch die auf sinnvoll unterschiedliche Kraftstufen eingestellte textile Orthese unterstützt.
- Motorische Kontrollaufgabe (MT): Der Teilnehmer greift im NO-Zustand einmal ohne und einmal mit Orthese nach einem Ziel, das auf maximaler Hebehöhe platziert ist.
Während im NO-, SA- und MT-Zustand jeweils ein Block ausgeführt wird, werden im OS-Zustand sechs Blöcke ausgeführt, wobei die Orthese auf sinnvoll unterschiedliche Kraftniveaus eingestellt ist.
In jedem Messsatz heben die Teilnehmer ihre Arme in einer von zwei Ebenen der horizontalen Rotation an:
- 30° (R30), gemessen von der koronalen Körperebene.
- 80° (R80), gemessen von der koronalen Körperebene.
Beim Hochheben des Arms ist der Arm vollständig gestreckt, d. h. Ellbogen und Handgelenk sind vollständig gestreckt. In dieser Position hat der Massenschwerpunkt den größten Hebelarm und daher tritt das maximale Drehmoment aufgrund der Schwerkraft in der Schulter auf. In jeder Höhenebene wird ein Messsatz durchgeführt. Während der OS-Bedingung wird die Orthese zwischen den Messsätzen geöffnet, um Komfort und ungehinderte Atmung zu ermöglichen und die Unabhängigkeit von Messdaten zu gewährleisten.
Nach dem Experiment werden die empfundene Anstrengung und der Komfort der Orthese mit der Borg-Skala und dem Nordischen Fragebogen bewertet.
Vor der Studie werden mehrere Studienparameter in Pilotstudien mit variabler Dauer, die 2 Stunden nicht überschreiten, bestimmt. Die Teilnehmer an den Pilotstudien und der Abschlussstudie können identisch sein. Während der Pilottests tragen die Teilnehmer eine Orthese, die der in der Studie verwendeten ähnlich ist. Daher sind Aufwand und Belastung für die Teilnehmer gleich oder geringer als bei der endgültigen Studie. Die Pilotversuche beinhalten
- Definition des optimalen Drucks und Protokolls, um diesen Druck konsequent zu finden.
- Definition der optimalen Orthesenkonfiguration.
- Definition der Wiederholgenauigkeit beim Aus- und Wiedereinhängen der Orthese.
- Definition sinnvoller Unterschiede zwischen Druckniveaus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basen-Wuerttemberg
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Konstanz, Basen-Wuerttemberg, Deutschland, 78464
- Kliniken Schmieder Konstanz
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Zurich, Schweiz, 8006
- ETH Zürich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnostiziert Scapula alata (Flügelschulterblatt)
- Eingeschränkter Bewegungsumfang mindestens einer der oberen Extremitäten.
- Fähigkeit, den Arm passiv um mindestens 110° anzuheben
- Kann ohne zusätzliche Unterstützung und ohne Anlehnen an die Rückenlehne auf einem Stuhl sitzen.
Ausschlusskriterien
- Gefrorene Schulter
- Osteoporose oder Arthrose des Schultergelenks
- Subluxation der Schulter
- Übermäßige Spastik des betroffenen Arms
- Hautgeschwüre am paretischen Arm oder Rumpf
- Bekanntes Impingement-Risiko
- Orthopädische, rheumatologische oder andere Erkrankungen, die die Bewegungen des paretischen Arms einschränken
- Schmerzen oder Steifheit im Schultergelenk, die ihre Bewegung einschränken
- Herz-Lungen-Erkrankung
- Psychiatrische Erkrankungen oder schwere kognitive Beeinträchtigungen, die das Verständnis der Studienanleitung einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NO-OA-MA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
|
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
|
Experimental: NO-MA-OA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
|
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
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Experimental: OA-NO-MA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
|
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
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Experimental: OA-MA-NO-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
|
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
|
Experimental: MA-NO-OA-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
|
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
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Experimental: MA-OA-NO-FT
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe (NO) - mit Orthesenhilfe (OA) - mit manueller Hilfe (MA) in der angegebenen Reihenfolge, gefolgt von der funktionellen Aufgabe (FT)
|
Die Teilnehmer heben ihren Arm an, während ihr Schulterblatt durch die Schulterblattorthese unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm, während ihr Schulterblatt von einem geschulten Personal unterstützt wird
Andere Namen:
Die Teilnehmer heben ihren Arm ohne Hilfe an
Die Teilnehmer führen einen Funktionstest einmal ohne (NO) und einmal mit (OA) der Orthese durch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich der Armhebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Der maximale Winkel der Armhebung in der 80- oder 30-Grad-Ebene, den der Teilnehmer unter den verschiedenen Studienbedingungen erreichen kann
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Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Verbesserung der Bewegungsfreiheit der Armhebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Die relative oder absolute Verbesserung der Armhebung im Zustand der Orthesenunterstützung im Vergleich zum Zustand ohne Unterstützung und/oder zum Zustand der manuellen Unterstützung
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Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Bewegungsbereich der Armhebung für verschiedene Kraftniveaus im Orthesenunterstützungszustand
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Relative oder absolute Verbesserung des Bewegungsumfangs oder des Bewegungsumfangs der Armhebung für verschiedene Kraftniveaus im Orthesenunterstützungszustand
|
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Motorsteuerung während der funktionellen Aufgabe
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Bewertung von kinematischen Größen wie z. B. Bewegungsruhe während der Funktionsaufgabe
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Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ebene des Begünstigten oder der Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Ermittlung der Nutznießer-/Reaktionsschwelle im Zusammenhang zwischen Bewegungsumfang der Armhebung mit Orthesenunterstützung und ohne Unterstützung
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Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Schwellenwert für Begünstigten- oder Reaktionsfähigkeitsstufe
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Korrelation zwischen Begünstigten-/Reaktionsfähigkeitsgrad und Grad der Behinderung, wie durch den Manual Muscle Test (MMT, Jepsen 2004) und/oder den Range of Motion Test (Nadeau 2007) bewertet
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Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Wahrgenommene Anstrengung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala) der Armhebung für die verschiedenen Studienbedingungen
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Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Motorische Kontrolle während der Armhebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Bewertung kinematischer Variablen wie z. B. Bewegungsglätte für die unterschiedlichen Studienbedingungen
|
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Kompfort
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
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Bewertung und Vergleich der Beschwerden unter den verschiedenen Bedingungen (Modifizierte Kurzversion des Nordischen Fragebogens)
|
Bis zu 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Riener, Prof., ETH Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veeger HE, van der Helm FC. Shoulder function: the perfect compromise between mobility and stability. J Biomech. 2007;40(10):2119-29. doi: 10.1016/j.jbiomech.2006.10.016. Epub 2007 Jan 12.
- Paine RM, Voight M. The role of the scapula. J Orthop Sports Phys Ther. 1993 Jul;18(1):386-91. doi: 10.2519/jospt.1993.18.1.386.
- Ludewig PM, Reynolds JF. The association of scapular kinematics and glenohumeral joint pathologies. J Orthop Sports Phys Ther. 2009 Feb;39(2):90-104. doi: 10.2519/jospt.2009.2808.
- Orrell RW, Copeland S, Rose MR. Scapular fixation in muscular dystrophy. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;2010(1):CD003278. doi: 10.1002/14651858.CD003278.pub2.
- Vastamaki M, Pikkarainen V, Vastamaki H, Ristolainen L. Scapular Bracing is Effective in Some Patients but Symptoms Persist in Many Despite Bracing. Clin Orthop Relat Res. 2015 Aug;473(8):2650-7. doi: 10.1007/s11999-015-4310-1. Epub 2015 Apr 25.
- Barnett ND, Mander M, Peacock JC, Bushby K, Gardner-Medwin D, Johnson GR. Winging of the scapula: the underlying biomechanics and an orthotic solution. Proc Inst Mech Eng H. 1995;209(4):215-23. doi: 10.1243/PIME_PROC_1995_209_348_02.
- Jepsen J, Laursen L, Larsen A, Hagert CG. Manual strength testing in 14 upper limb muscles: a study of inter-rater reliability. Acta Orthop Scand. 2004 Aug;75(4):442-8. doi: 10.1080/00016470410001222-1.
- Nadeau S, Kovacs S, Gravel D, Piotte F, Moffet H, Gagnon D, Hebert LJ. Active movement measurements of the shoulder girdle in healthy subjects with goniometer and tape measure techniques: a study on reliability and validity. Physiother Theory Pract. 2007 May-Jun;23(3):179-87. doi: 10.1080/09593980701209246.
- Georgarakis AM, Xiloyannis M, Dettmers C, Joebges M, Wolf P, Riener R. Reaching higher: External scapula assistance can improve upper limb function in humans with irreversible scapula alata. J Neuroeng Rehabil. 2021 Sep 3;18(1):131. doi: 10.1186/s12984-021-00926-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskelschwäche
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, facioscapulohumeral
- Asthenie
Andere Studien-ID-Nummern
- ScapulaOrthosis_v1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Orthesenunterstützung für das Schulterblatt
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-SyndromTruthahn