- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04155775
Auswirkungen einer Best-Practices-Warnung zur Thrombozytentransfusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über die elektronische Patientenakte wird ein computergestützter Alarm ausgelöst. Die Warnung wird ausgelöst, wenn ein Anbieter eine Thrombozytentransfusion über einem von den aktuellen Richtlinien unterstützten Schwellenwert anordnet. Die Benachrichtigung informiert über aktuelle Beweise und gibt dem Anbieter die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren oder fortzufahren. Der Alarm wird nicht in Verfahrensbereichen wie dem Operationssaal oder im Rahmen von Notfallanweisungen ausgelöst, um Verzögerungen bei der dringenden Patientenversorgung zu vermeiden.
Das vorgeschlagene Projekt wird diese Warnung auswerten, indem es seine Implementierung nach Patientenakte randomisiert. Die Ermittler werden die Verbreitung dieser Warnung und ihre Auswirkungen auf die Bestellpraktiken für die nächsten 3 Monate beobachten. Für Patientenakten, die randomisiert wurden, um die Intervention nicht zu erhalten, erhalten die Anbieter keine Warnungen, aber das Analysetool zeichnet auf, ob die Warnung ausgelöst worden wäre, und die relevanten klinischen Informationen. Nach einem Zeitraum von drei Monaten überprüfen die Prüfärzte die Patienten- und Anbieterinformationen mithilfe von Analysetools und bewerten die Unterschiede in der Thrombozytennutzung zwischen den Patienten, deren Diagramme die Warnungen zeigten, und den (Kontroll-)Patientendiagrammen, die keine Warnungen zeigten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5626
- Stanford Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Letzte Thrombozytenzahl >50k/uL
- Thrombozytentransfusion angeordnet
Ausschlusskriterien:
- Neurochirurgie
- Eingriffsbereich (OP, Katheterlabor, Raum für interventionelle Radiologie)
- Dokumentierte Geschichte des Thrombozytenaggregationshemmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Best-Practice-Alarm
Thrombozytentransfusionsbestellungen für Patienten mit einer kürzlichen Thrombozytenzahl von mehr als 50.000 pro Mikroliter (50.000/uL) lösen eine Warnung in der elektronischen Patientenakte aus, die die aktuellen Richtlinien für die Thrombozytentransfusion anzeigt.
Die Warnung ermöglicht es Anbietern, die Empfehlung zu umgehen und mit der Thrombozytenbestellung fortzufahren, indem sie eine klinische Bestätigung / Ausnahme von der Empfehlung auswählen. Ausschlüsse werden in die Warnung eingebaut, um eine Auslösung in operativen oder verfahrenstechnischen Umgebungen, für Neurochirurgieanbieter oder Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern zu vermeiden Medikamente.
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Bei der Bestellung von Thrombozyten bei Patienten mit einer kürzlichen Thrombozytenzahl von >50.000 wird ein Popup-Fenster im elektronischen Gesundheitssystem empfehlen, die Transfusionsproduktbestellung nicht fortzusetzen, und klinische Ausnahmen angeben, um fortzufahren.
Wichtig ist, dass der Alarm nicht in Operationsbereichen, notfallmedizinischen Behandlungsbereichen, für bestimmte Fachgebiete wie Neurochirurgie oder bei Massivtransfusionsaufträgen ausgelöst wird.
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KEIN_EINGRIFF: Keine Best-Practice-Warnung
Für diese Gruppe wird keine sichtbare Best-Practice-Warnung in der elektronischen Gesundheitsakte für Thrombozytentransfusionsaufträge und kürzliche Zählungen über 50.000/uL aktiviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytentransfusionen über der Schwelle
Zeitfenster: Die Daten werden zunächst vor 6 Monaten nach Beginn überprüft, mit voraussichtlichem Abschluss 1 Jahr nach Beginn
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Anzahl der Thrombozytentransfusionen bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen Thrombozytenzahlen über 50.000/uL
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Die Daten werden zunächst vor 6 Monaten nach Beginn überprüft, mit voraussichtlichem Abschluss 1 Jahr nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtblutplättchentransfusionen
Zeitfenster: Die Daten werden zunächst vor 6 Monaten nach Beginn überprüft, mit voraussichtlichem Abschluss 1 Jahr nach Beginn
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Gesamtzahl der Thrombozytentransfusionen während des Studienzeitraums.
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Die Daten werden zunächst vor 6 Monaten nach Beginn überprüft, mit voraussichtlichem Abschluss 1 Jahr nach Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colin H Murphy, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Neil Shah, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-47797
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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