- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156126
Messung der Immuntoleranz zur Vorhersage einer Fehlgeburt oder eines fehlgeschlagenen Embryotransfers
Messung von Markern der Immuntoleranz zur Vorhersage von Frauen mit Risiko einer Fehlgeburt oder eines fehlgeschlagenen Embryotransfers vor den Symptomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Hinweise auf die Bedeutung von T-Zell-Immunglobulin und muzinhaltigem Protein 3 (Tim-3) bei der Unterdrückung der Allotransplantatabstoßung, und daher wird angenommen, dass es eine Rolle bei der Schwangerschaft spielt. Galectin-9 (Gal-9) ist ein Ligand für die Tim-3-Aktivierung, der die Th1-Apoptose-Signalgebung fördert. Es wurde auch gezeigt, dass die Aktivierung von Tim-3 durch Gal-9 die Zytotoxizität von NK-Zellen an der Schnittstelle zwischen Mutter und Fötus unterdrückt. Frühere Studien haben die Tim-3-Expression auf NK-Zellen im ersten Trimester untersucht und festgestellt, dass Patienten mit wiederholten Fehlgeburten im Vergleich zu normalen Schwangerschaften eine verringerte Tim-3-Expression und eine geringere entzündungshemmende Zytokinproduktion aufwiesen. In einem Mausmodell reduzierte der Transfer von Tim-3-exprimierenden NK-Zellen die Fehlgeburtsrate. Während des ersten Trimesters steigen die Gal-9-Spiegel an und bleiben während der gesamten Schwangerschaft erhöht. Vorläufige Daten in einer kleinen Population von Patientinnen mit Fehlgeburten zeigten signifikant niedrigere Gal-9-Spiegel, die in der 8. Schwangerschaftswoche nachgewiesen wurden, im Vergleich zu denen, die weiterhin eine termingerechte Schwangerschaft hatten. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Gal-9 die Produktion von Interleukin (IL-4) erhöht und bei Patienten mit wiederholten Fehlgeburten die IL-4-Spiegel erniedrigt sind [5]. Diese Identifizierungen haben weitere Untersuchungen zum prädiktiven Wert von Gal-9- und IL-4-Spiegeln in der Frühschwangerschaft auf den Ausgang einer Schwangerschaft veranlasst.
Es wurde gezeigt, dass angiogene Faktoren wie vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren (VEGF) sowohl auf lokaler als auch auf systemischer Ebene eine entscheidende Rolle bei der Schwangerschaft spielen. Lokal exprimieren CD56+ uterine natürliche Killerzellen im Endometrium bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten höhere VEGF-Spiegel als bei Frauen mit nachgewiesener Fruchtbarkeit. Histologische Unterschiede in der VEGF-Expression und den vaskulären Bettmustern der Plazenta wurden im Gewebe von Patientinnen mit einer Fehlgeburt im Vergleich zu Frauen mit einer lebensfähigen Schwangerschaft beobachtet. Die Serum-VEGF-Spiegel sind bei Patientinnen mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust signifikant anders als bei Frauen mit nachgewiesener Fertilität [8]. Die Serum-VEGF-Spiegel, einschließlich VEGF-A, -C und -D, sind in der 8. Schwangerschaftswoche bei Schwangerschaften, die zu einem spontanen Verlust führen, signifikant höher als bei Schwangerschaften, die zu einer Lebendgeburt führen. Daher sind zusätzliche Studien erforderlich, um festzustellen, ob die Serumspiegel von VEGFs, Gal-9 und IL-4 im frühen ersten Trimester bei Schwangerschaften, die zu Fehlgeburten oder Lebendgeburten führen, signifikant unterschiedlich sind. Fehlgeburten betreffen etwa 15-20 % der Schwangerschaften. Daher könnte die Bestimmung prädiktiver Faktoren für Fehlgeburten Auswirkungen auf einen großen Teil der Paare haben und als Richtschnur für aktuelle und zukünftige Familienplanungsbemühungen dienen. Es ist wichtig, ein Verständnis der Mechanismen zu erlangen, die Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten zugrunde liegen, damit effektivere Behandlungen und Protokolle entwickelt werden können.
Die Studienhypothese besagt, dass niedrige Gal-9- und IL-4-Spiegel und hohe VEGF-Spiegel zum Zeitpunkt des Embryotransfers einen fehlgeschlagenen Embryotransfer und eine spontane Fehlgeburt vorhersagen. Der primäre Endpunkt sind die mütterlichen Blutspiegel von Galectin-9, IL-4 und VEGF-A, -C, -D am Tag des Embryotransfers in Zyklen, die zu einer Lebendgeburt im Vergleich zu keiner Lebendgeburt führen, oder die im Vergleich zu einer Fehlgeburt führen Geburt zu leben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Patientinnen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterziehen ODER eine bestätigte intrauterine Schwangerschaft zwischen 5 0/7 Wochen und 9 6/7 Schwangerschaftswochen haben
- Patienten, die alle Blutuntersuchungen in der Mayo Clinic Rochester durchführen lassen möchten
- Patienten, die eine Entbindung in der Mayo Clinic oder innerhalb der Mayo Clinic Health Systems planen
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Schwangerschaft mit mehreren Föten
- Die Patientin hat eine nicht lebensfähige Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Unfruchtbarkeit - Eingefrorener Embryotransfer
Erwachsene Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterziehen
|
Blutentnahme
|
Spontane Empfängnis
Erwachsene Frauen, die sich mit einem positiven Schwangerschaftstest in der Abteilung für Geburtshilfe vorstellen
|
Blutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte mit spontaner Empfängnis: Veränderung der Immuntoleranz, gemessen durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Baseline (6.-12. Schwangerschaftswoche)
|
Die Konzentration der Toleranzmarker Galectin-9, IL-4 und VEGF (-A,-B,-C,-D) im mütterlichen Blut von Frauen mit natürlicher Empfängnis wird anhand von experimentellen Standardkurven bestimmt.
|
Baseline (6.-12. Schwangerschaftswoche)
|
Unfruchtbarkeitskohorte: Veränderung der Immuntoleranz, gemessen durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag der Übertragung) an Tag 11
|
Die Toleranzmarker Galectin-9, IL-4 und VEGF (-A,-B,-C,-D) werden auf ihre Konzentration im mütterlichen Blut von Frauen gemessen, die sich einem Embryotransfer unterziehen, wie durch experimentelle Standardkurven bestimmt.
|
Änderung vom Ausgangswert (Tag der Übertragung) an Tag 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chandra C Shenoy, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-011413
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutentnahme
-
Acorai ABRekrutierung
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen