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Plasma-5hmC-Signaturen als Marker für kolorektale/appendiceale Peritonealmetastasen

2. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Chicago

5-Hydroxymethylierungs-Signaturen in Plasma zirkulierender zellfreier DNA als Marker für Tumorlast und Rezidiv bei Appendix- und kolorektalen Peritonealmetastasen

In diese Studie werden Patienten mit peritonealen Metastasen kolorektalen oder hochgradigen Appendix aufgenommen, die Kandidaten für eine zytoreduktive Operation mit HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) sind. Die Blutentnahme zur Messung der Plasmazell-freien DNA-Hydroxymethylierungssignaturen wird zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Operation durchgeführt, um festzustellen, ob die Plasmahydroxymethylierungssignaturen empfindlicher als herkömmliche Tumormarker sind, um ein klinisch nachweisbares Rezidiv 1 Jahr nach der Operation zu identifizieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive einarmige Biomarker-Studie (plasmafreie DNA-5-Hydroxymethylierung) sein. Fünfundfünfzig erwachsenen Patienten mit peritonealen Metastasen kolorektalen und appendicealen Ursprungs, die Kandidaten für eine kurative Operation sind und die Einschlusskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Zusätzlich zur postoperativen onkologischen Standardüberwachung dieser Patienten, die regelmäßige körperliche Untersuchungen, bildgebende Schnittuntersuchungen (CT oder MRI) und Blutuntersuchungen auf herkömmliche Tumormarker umfasst, werden serielle Messungen von Plasma-Hydroxymethylierungssignaturen durchgeführt. Wir werden ein Modell verwenden, das in einer separaten Pilotstudie entwickelt wurde, um rezidivierende Peritonealmetastasen basierend auf 5hmC-Signaturen zu identifizieren. Im Rahmen dieser Studie wird zu sieben Zeitpunkten eine Blutentnahme zur Messung der Plasma-Hydroxymethylierungssignaturen von Zielgenen durchgeführt:

  • Kurz vor der Operation (während des präoperativen Klinikbesuchs oder im Operationssaal).
  • 5-7 Tage nach der Operation (kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus).
  • 6 Wochen nach der Operation (erster postoperativer Klinikbesuch).
  • 3 Monate nach der Operation (zweiter postoperativer Klinikbesuch).
  • 6 Monate nach der Operation (dritter postoperativer Klinikbesuch).
  • 9 Monate nach der Operation (vierter postoperativer Klinikbesuch).
  • 12 Monate nach der Operation (5. postoperativer Klinikbesuch). Standardmäßige Überwachungselemente, die Anamnese und körperliche Untersuchung, konventionelle Blutbiomarker (CEA, CA 19-9 und CA 125) und Querschnittsaufnahmen von Brust, Bauch und Becken umfassen, werden gleichzeitig zu ähnlichen Zeitpunkten durchgeführt. Wir werden dann die Sensitivitäten von DNA-Hydroxymethylierungssignaturen und konventionellen Blutbiomarkern bei der Diagnose eines klinisch nachweisbaren Rezidivs 1 Jahr nach der Operation vergleichen. Wir gehen davon aus, dass Plasma-Hydroxymethylierungssignaturen im Vergleich zu herkömmlichen Tumormarkern (CEA, CA 19-9 und CA 125) eine höhere Sensitivität bei der Identifizierung klinisch nachweisbarer Rezidive aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit peritonealer Metastasierung kolorektalen oder hochgradigen Appendix-Ursprungs, die Kandidaten für eine zytoreduktive Operation mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I. Histologischer Nachweis eines kolorektalen Adenokarzinoms oder eines hochgradigen Blinddarmtumors (Appendizeal-Adenokarzinom oder Ex-Becher-Adenokarzinom Tang B oder C).

II. Alter ≥ 18 Jahre. III. Patienten mit bekannter Peritonealmetastase (PM), die Kandidaten für eine vollständige Zytoreduktion und HIPEC sind. Bekannte PM – vorher diagnostiziert durch diagnostische Laparoskopie/Laparotomie oder klarer radiologischer Nachweis einer PM.

IV. Neoadjuvante Chemotherapie erlaubt. v. Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. VI. Der Patient soll sich seiner postoperativen Überwachung am UCM unterziehen, da das Protokoll dieser Studie mehrere Klinikbesuche erfordert.

VII. Kein Hinweis auf systemische Metastasen.

-

Ausschlusskriterien:

Gefährdete Probanden werden an dieser Studie nicht teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinisch nachweisbares Rezidiv 1 Jahr nach der Operation.
Zeitfenster: 5 Jahre
  1. Eindeutiger radiologischer Nachweis einer rezidivierenden Erkrankung.
  2. Histopathologischer Nachweis (mittels Endoskopie, bildgebender Biopsie oder diagnostischer Operation) einer rezidivierenden Erkrankung.
  3. Eine neue Läsion, die durch körperliche Untersuchung aufgedeckt wird
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Bissonnette, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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