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Rolle nephrolithometrischer Bewertungssysteme bei der Vorhersage von PCNL-Ergebnissen bei Erwachsenen

7. November 2019 aktualisiert von: Ehab Abdelwahab Desoky Abdelmoniem, Assiut University

Rolle nephrolithometrischer Scoring-Systeme bei der Vorhersage der Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie bei Erwachsenen

Die prospektive Studie soll zwischen verschiedenen nephrolithometrischen Scoring-Systemen bei der Vorhersage von PCNL-Ergebnissen in Bezug auf Wirksamkeit, Erfolgsrate und Sicherheit bei erwachsenen Patienten mit UUT-Steinen vergleichen, die einseitig oder beidseitig, einzeln oder mehrfach, im Becken oder Kelch, primär oder rezidivierend sind, beide Geschlechter, die an Assuit teilnehmen Universitätsklinik für Urologie und Nephrologie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz der Urolithiasis liegt bei etwa 5 % bis 10 % in der Allgemeinbevölkerung. In einer aktiven urologischen Abteilung sind bekanntermaßen 30 % der chirurgischen Arbeitsbelastung mit der Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen verbunden (1, 2). Seit der ursprünglichen Beschreibung der Steinentfernung durch einen perkutanen Nephrostomietrakt durch Fernstrom und Johansson im Jahr 1976 hat sich die perkutane Steinentfernung zu einem hochentwickelten Verfahren entwickelt, das von vielen Urologen praktiziert wird (3). In letzter Zeit wurden mehrere neue Techniken und Technologien entwickelt, die das Verfahren vereinfachten, es ermöglichten, schwierigere Fälle zu bewältigen, und es für Patienten sicherer und weniger schmerzhaft machten (4).

Nephrolithometrische Scoring-Systeme wurden eingeführt, um Einschränkungen bei der systematischen und quantitativen Bewertung der Ergebnisse von PCNL zu überwinden. Darüber hinaus erfordert die präoperative Patientenberatung die Entwicklung eines integrierten Bewertungssystems zur Bewertung der PCNL-Komplexität für eine optimale Entscheidungsfindung Zu den nephrolithometrischen Bewertungssystemen gehören der Guy's Stone Score (5), S.T.O.N. E. (Steingröße, Traktlänge, Obstruktion/Hydronephrose, Anzahl der betroffenen Kelche, Essenz/Hounsfield-Einheiten) Nephrolithometrie-Scoring-System (6), Nomogramm des Clinical Research Office der Endourology Society (CROES) (7) und Seoul National Universitätsscore für Nierensteinkomplexität (S-ReSC) (8,9). Alle diese Nephrolithometrie-Scoring-Systeme (NLSS) zielen auf die präoperative Vorhersage des steinfreien Status (SFS) und von Komplikationen durch die Bewertung der Komplexität verschiedener Fälle ab, die sich einer PCNL unterziehen. NLSS berücksichtigen nicht nur die Bildgebungskriterien von Steinen und Nierenanatomie, sondern auch relevante Patientenmerkmale wie Body-Mass-Index, frühere Nierenoperationen und Erfahrung des Chirurgen. The Guy's Stone Score, S.T.O.N.E. Der Nephrolithometrie-Score und das CROES-Nomogramm bestehen aus 11 Variablen, darunter vier gemeinsame Parameter (Steingröße, Position, Anzahl und Hirschhornstatus). Andere Variablen, die von diesen drei NLSS berücksichtigt werden, sind die Steindichte, die Nierenanatomie, die Länge des Trakts, die Obstruktion des Nierenbeckens, die Fallzahl/Jahr, die Vorgeschichte der Behandlung und das Vorhandensein einer Spina bifida oder einer Wirbelsäulenverletzung.

Der Guy's Stone-Score kategorisiert PCNL-Fälle in vier Grade, wobei die Komplexität von Grad 1 bis Grad 4 zunimmt, abhängig von der Vorgeschichte des Patienten und der CT ohne Kontrastmittel (NCCT) (5).

Der Stein. Das Nephrolithometrie-Bewertungssystem bewertet die PCNL-Komplexität anhand von neun verschiedenen möglichen Bewertungen, die von 5 bis 13 reichen, gemäß fünf NCCT-berechneten Parametern, einschließlich Steingröße, Traktlänge, Obstruktion/Hydronephrose, Anzahl der beteiligten Kelche, Essenz-/Hounsfield-Einheiten (6).

Das nephrolithometrische Nomogramm von CROES prognostiziert den Behandlungserfolg unter Verwendung von Röntgenaufnahmen der Nieren, Harnleiter und Blase unter Berücksichtigung der Steinlast, -anzahl und -lokalisation sowie des Fallvolumens und der vorherigen Steinbehandlung (7).

Die Gesamtpunktzahl zur Vorhersage der Behandlungserfolgschancen ist die Summe der Einzelpunktzahlen, die von jeder Vorhersagevariablen abgeleitet werden; Je höher der Score, desto höher die Chance auf einen Behandlungserfolg, während ein Patient mit einem niedrigen Score eine geringe Chance hat, ein SFS zu erreichen (7). Andererseits wird der S-ReSC-Score berechnet, indem die Anzahl der beteiligten Stellen im Nierenbecken und den Nierenkelchen gezählt wird, unabhängig von Steinparametern oder Nierenanatomie. Dieses System weist eine Punktzahl von 1 bis 9 zu, hauptsächlich abhängig von der Anzahl der beteiligten Standorte; Nierenbecken (1), obere und untere große Kelche (2-3), vordere und hintere kleine Kelche der oberen (4-5), mittleren (6-7) und unteren Kelche (8-9).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Urology and Nephrology Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 73 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Keine Beschreibung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Nierensteinen, für die PCNL geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • unkorrigierte Koagulopathie
  • Skelettdeformitäten beeinflussen die Steinschnittlage
  • Schwangerschaft.
  • Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinentfernung
Zeitfenster: 1 oder 2 Tage postoperativ
postoperativer Stein und CT-KUB werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Steinen zu beurteilen .
1 oder 2 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • renal stones classification

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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