- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158570
Rolle nephrolithometrischer Bewertungssysteme bei der Vorhersage von PCNL-Ergebnissen bei Erwachsenen
Rolle nephrolithometrischer Scoring-Systeme bei der Vorhersage der Ergebnisse der perkutanen Nephrolithotomie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz der Urolithiasis liegt bei etwa 5 % bis 10 % in der Allgemeinbevölkerung. In einer aktiven urologischen Abteilung sind bekanntermaßen 30 % der chirurgischen Arbeitsbelastung mit der Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen verbunden (1, 2). Seit der ursprünglichen Beschreibung der Steinentfernung durch einen perkutanen Nephrostomietrakt durch Fernstrom und Johansson im Jahr 1976 hat sich die perkutane Steinentfernung zu einem hochentwickelten Verfahren entwickelt, das von vielen Urologen praktiziert wird (3). In letzter Zeit wurden mehrere neue Techniken und Technologien entwickelt, die das Verfahren vereinfachten, es ermöglichten, schwierigere Fälle zu bewältigen, und es für Patienten sicherer und weniger schmerzhaft machten (4).
Nephrolithometrische Scoring-Systeme wurden eingeführt, um Einschränkungen bei der systematischen und quantitativen Bewertung der Ergebnisse von PCNL zu überwinden. Darüber hinaus erfordert die präoperative Patientenberatung die Entwicklung eines integrierten Bewertungssystems zur Bewertung der PCNL-Komplexität für eine optimale Entscheidungsfindung Zu den nephrolithometrischen Bewertungssystemen gehören der Guy's Stone Score (5), S.T.O.N. E. (Steingröße, Traktlänge, Obstruktion/Hydronephrose, Anzahl der betroffenen Kelche, Essenz/Hounsfield-Einheiten) Nephrolithometrie-Scoring-System (6), Nomogramm des Clinical Research Office der Endourology Society (CROES) (7) und Seoul National Universitätsscore für Nierensteinkomplexität (S-ReSC) (8,9). Alle diese Nephrolithometrie-Scoring-Systeme (NLSS) zielen auf die präoperative Vorhersage des steinfreien Status (SFS) und von Komplikationen durch die Bewertung der Komplexität verschiedener Fälle ab, die sich einer PCNL unterziehen. NLSS berücksichtigen nicht nur die Bildgebungskriterien von Steinen und Nierenanatomie, sondern auch relevante Patientenmerkmale wie Body-Mass-Index, frühere Nierenoperationen und Erfahrung des Chirurgen. The Guy's Stone Score, S.T.O.N.E. Der Nephrolithometrie-Score und das CROES-Nomogramm bestehen aus 11 Variablen, darunter vier gemeinsame Parameter (Steingröße, Position, Anzahl und Hirschhornstatus). Andere Variablen, die von diesen drei NLSS berücksichtigt werden, sind die Steindichte, die Nierenanatomie, die Länge des Trakts, die Obstruktion des Nierenbeckens, die Fallzahl/Jahr, die Vorgeschichte der Behandlung und das Vorhandensein einer Spina bifida oder einer Wirbelsäulenverletzung.
Der Guy's Stone-Score kategorisiert PCNL-Fälle in vier Grade, wobei die Komplexität von Grad 1 bis Grad 4 zunimmt, abhängig von der Vorgeschichte des Patienten und der CT ohne Kontrastmittel (NCCT) (5).
Der Stein. Das Nephrolithometrie-Bewertungssystem bewertet die PCNL-Komplexität anhand von neun verschiedenen möglichen Bewertungen, die von 5 bis 13 reichen, gemäß fünf NCCT-berechneten Parametern, einschließlich Steingröße, Traktlänge, Obstruktion/Hydronephrose, Anzahl der beteiligten Kelche, Essenz-/Hounsfield-Einheiten (6).
Das nephrolithometrische Nomogramm von CROES prognostiziert den Behandlungserfolg unter Verwendung von Röntgenaufnahmen der Nieren, Harnleiter und Blase unter Berücksichtigung der Steinlast, -anzahl und -lokalisation sowie des Fallvolumens und der vorherigen Steinbehandlung (7).
Die Gesamtpunktzahl zur Vorhersage der Behandlungserfolgschancen ist die Summe der Einzelpunktzahlen, die von jeder Vorhersagevariablen abgeleitet werden; Je höher der Score, desto höher die Chance auf einen Behandlungserfolg, während ein Patient mit einem niedrigen Score eine geringe Chance hat, ein SFS zu erreichen (7). Andererseits wird der S-ReSC-Score berechnet, indem die Anzahl der beteiligten Stellen im Nierenbecken und den Nierenkelchen gezählt wird, unabhängig von Steinparametern oder Nierenanatomie. Dieses System weist eine Punktzahl von 1 bis 9 zu, hauptsächlich abhängig von der Anzahl der beteiligten Standorte; Nierenbecken (1), obere und untere große Kelche (2-3), vordere und hintere kleine Kelche der oberen (4-5), mittleren (6-7) und unteren Kelche (8-9).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Urology and Nephrology Hospital
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Kontakt:
- ehab abdelwahab desoky, master
- Telefonnummer: +20 100 726 5685
- E-Mail: ehab.desouki88@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Nierensteinen, für die PCNL geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- unkorrigierte Koagulopathie
- Skelettdeformitäten beeinflussen die Steinschnittlage
- Schwangerschaft.
- Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steinentfernung
Zeitfenster: 1 oder 2 Tage postoperativ
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postoperativer Stein und CT-KUB werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Steinen zu beurteilen .
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1 oder 2 Tage postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- renal stones classification
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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