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Eine Studie zu CS3002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. April 2021 aktualisiert von: CStone Pharmaceuticals

Eine Open-Label-, Mehrfachdosis-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivitäten von CS3002, einem CDK4/6-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit Mehrfachdosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von CS3002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Chris O'Brien Lifehouse
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3199
        • Peninsula and South Eastern Haematology and Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  3. Männlich oder weiblich und ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  4. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem solidem Tumor (außer SCLC und HPV-positiven Tumoren), bei denen es nach Behandlung mit allen verfügbaren Standardtherapien zu einer Krankheitsprogression gekommen ist oder für die eine Behandlung nicht verfügbar ist, nicht toleriert oder abgelehnt wird.
  5. Probanden mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1 (nur Knochenmetastasen oder ZNS als messbarer Fokus sind nicht zulässig).
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  7. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  8. Der Proband muss eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt, unter den Umständen, dass er keine Bluttransfusion, EPO, Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder andere medizinische Unterstützung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhält
  9. Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von CS3002 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben (WOCBP ist definiert als sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte in den letzten 24 Monaten). WOCBP muss zustimmen, ab dem Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine akzeptable Verhütungsmethode (siehe Anhang 6) anzuwenden.
  10. Männer müssen zustimmen, ab dem Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten) oder eine akzeptable Verhütungsmethode (siehe Anhang 6) anzuwenden. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
  11. (Nur Teil 2) Die Probanden müssen die neueste verfügbare Probe bereitstellen, die angemessenes formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumormaterial (Tumorblöcke oder mindestens 3 Objektträger) aus einer Kernnadelbiopsie oder Operation zur Analyse von Biomarkern enthält und bereit ist die im Protokoll vorgesehene Biopsie während der Behandlung zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit einem CDK4/6-Hemmer.
  2. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von CS3002 und/oder während der Studienteilnahme.
  3. Akzeptanz einer größeren Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Zieltherapie, Immuntherapie oder einer anderen Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von CS3002.
  4. Vorherige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von CS3002 verlängern.
  5. Gleichzeitige Anwendung von Produkten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder moderate bis starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind, die nicht ≥ 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von CS3002 abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis von CS3002 ausgesetzt werden dürfen .
  6. Jegliche toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe, die bis zum Ausgangsschweregrad oder NCI-CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 nicht behoben wurden (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden)
  7. Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis von CS3002, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  8. Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs und HPV-positiven Tumoren.
  9. Bekannte Hirnmetastasen oder andere Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die entweder symptomatisch oder unbehandelt sind. ZNS-Metastasen, die durch vollständige Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und Stabilität oder Besserung zeigen, sind kein Ausschlusskriterium, sofern sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening bildgebend stabil sind, ohne Nachweis eines Hirnödems und ohne Bedarf an Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva.
  10. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CS3002 oder einem seiner Hilfsstoffe zurückzuführen sind (siehe Abschnitt 6.2.1).
  11. Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig ein Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht (einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Ergüssen [Pleural-, Perikard-, Peritoneal-] und pulmonaler Lymphangitis).
  12. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CS3002: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI-CTCAE Version 5.0 Grad ≥ 2, Vorhofflimmern jeden Grades, koronare/periphere arterielle Bypass-Transplantation, symptomatisch kongestive Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
  13. Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von CS3002 erheblich beeinträchtigt.
  14. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte laufende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C.
  15. Probanden, die beim Screening positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv sind, dürfen bis zu weiteren definitiven Tests mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titern und nicht aufgenommen werden HCV-RNA-Tests können das Vorliegen einer aktiven Infektion (HBV-DNA ≥1000 cps/ml oder 200 IE/ml; HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze), die eine antivirale Therapie mit Hepatitis B bzw. C erfordert, schlüssig ausschließen.
  16. QTc-Intervall > 480 ms (basierend auf dem Mittelwert des Dreifach-Screening-EKG); familiäre oder persönliche Vorgeschichte von langem oder kurzem QT-Syndrom; Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen oder Risikofaktoren für ventrikuläre Rhythmusstörungen wie strukturelle Herzerkrankungen (z. B. schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion, linksventrikuläre Hypertrophie), koronare Herzerkrankung (symptomatisch oder mit durch diagnostische Tests nachgewiesener Ischämie), klinisch signifikante Elektrolytanomalien (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie).
  17. Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  18. Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in das Urteil des Forschers, würde die Versuchsperson für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
  19. Schwangere oder stillende Frauen.

Für weitere Informationen zur Studienteilnahme wenden Sie sich bitte an cstonera@cstonepharma.com

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CS3002 CDK4/6-Inhibitor
Die CS3002-Tablette wird 3 Wochen lang täglich oral verabreicht, gefolgt von einer 1-wöchigen Behandlungspause, was einen Behandlungszyklus von 28 Tagen Dauer definiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Die Probanden werden während der gesamten Studie bis 30 ± 3 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung auf Sicherheit und Verträglichkeit überwacht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Inzidenzrate und Merkmale der dosislimitierenden Toxizität (DLT); Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Veränderungen von Laborwerten, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden. Und basierend auf der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, vorläufigen Wirksamkeit und anderen verfügbaren Daten zur Bestimmung von MTD, RP2D und Therapie für CS3002.
Die Probanden werden während der gesamten Studie bis 30 ± 3 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung auf Sicherheit und Verträglichkeit überwacht, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yaling Huang, CStone Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS3002-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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