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Bewertung der Wirksamkeit einer Unterdrucktherapie mit geschlossenem Schnitt (Prevena®) bei bilateraler Leisteninzision (PREVISION)

6. Mai 2020 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Closed-incision-Unterdrucktherapien sind Medizinprodukte, die im Verdacht stehen, Leistenwundenkomplikationen in der Gefäßchirurgie zu reduzieren. Das Ziel dieser Studie ist es, am selben Patienten eine Closed-Incision-Unterdrucktherapie (Prevena®, KCI) mit einem traditionellen Mullverband nach einer bilateralen vaskulären Leistenoperation zu vergleichen. Dazu wird jedes Gerät an einem Leistenschnitt angebracht und die Seite, links oder rechts, randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz postoperativer Wundinfektionen in der Leistengefäßchirurgie liegt bei 3-44 %. Die Faktoren, die diese Infektionen verursachen, sind gut identifiziert: Störung der Lymphgefäße, Nähe der Geschlechtsorgane, Vorhandensein von Prothesenmaterial usw. Das Risiko, eine Wundinfektion zu entwickeln, wird auch von den Komorbiditäten des Patienten und dem chirurgischen Kontext beeinflusst.

Closed-incision-Unterdrucktherapien sind Medizinprodukte, die im Verdacht stehen, Leistenwundenkomplikationen in der Gefäßchirurgie zu reduzieren. Zu den Wirkmechanismen der Unterdrucktherapie gehören der Schutz des Wundgrundes, die Schienung des Weichgewebes, die Ödemminderung, die Steigerung der Durchblutung und die Förderung der Bildung von Granulationsgewebe.

Derzeit gibt es keine Richtlinien für die Verwendung dieses Geräts oder nicht bei der Leisteninzision, und diese Entscheidung liegt im Ermessen des Chirurgen.

Das Hauptziel besteht darin, die Überlegenheit der Unterdrucktherapie mit geschlossenen Schnitten gegenüber der Anwendung eines herkömmlichen Mullverbandes zu demonstrieren, um die Rate schwerer Komplikationen (d. h. die eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern) während bilateraler vaskulärer Leistenoperationen. Dazu wird jedes Gerät an einem Leistenschnitt angebracht und die Seite, links oder rechts, randomisiert.

Die sekundären Ziele sind:

  1. Demonstration der Überlegenheit der Unterdrucktherapie mit geschlossenen Schnitten gegenüber der Anwendung eines Trockenverbandes bei der Reduzierung der Komplikationsrate (größere und kleinere) während vaskulärer Leistenoperationen. Der Komplikations-Score ist die Anzahl der Komplikationen, die während der Konsultation am vierten Tag nach der Operation beobachtet wurden, darunter:

    • Haupt :

      1. Vorhandensein von Eiter
      2. Blutiger und/oder lymphatischer Ausfluss
      3. Uneinigkeit
      4. Nekrose
    • Unerheblich :

      5) Bluterguss 6) Hämatom 7) Wundausdehnung

  2. Vergleich der Rate schwerer Komplikationen zwischen Unterdrucktherapie mit geschlossener Inzision und dem Anlegen von Trockenverbänden in verschiedenen klinischen Umgebungen.

3. Nachweis der Überlegenheit der Unterdrucktherapie mit geschlossenem Schnitt gegenüber der Anwendung eines Trockenverbandes bei der Reduzierung der Komplikationsrate 2-3 Monate nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Grand Est
      • Vandoeuvre-lès-Nancy, Grand Est, Frankreich, 54500
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicla Settembre, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die einem Krankenversicherungssystem angeschlossen ist
  • Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und ihre Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Person, die eine bilaterale vaskuläre Leistenoperation vorstellt
  • Hauptperson

Ausschlusskriterien:

  • Person mit bekannter Allergie gegen eine der Komponenten des bewerteten Produkts (einschließlich: Klebstoffe auf Acryl- oder Silberbasis)
  • Person mit einer Kontraindikation für das/die zu bewertende(n) Produkt(e).
  • Nicht kooperativer oder aufgeregter Patient
  • Patienten mit Blutstillungsproblemen
  • Personen im Sinne der Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L1121-8 des Gesundheitsgesetzbuchs:
  • Schwangere, gebärende oder stillende Mutter
  • Minderjährige (nicht emanzipiert)
  • Volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz)
  • Erwachsene Person, die nicht einwilligen kann
  • Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 in psychiatrischer Behandlung befinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prevena (rechte Seite) - Trockener Verband (linke Seite)
An einem Leistenschnitt wird eine Unterdrucktherapie mit geschlossenem Schnitt angelegt - Ein Trockenverband wird an einem Leistenschnitt angelegt .
Experimental: Prevena (linke Seite) - Trockenverband (rechte Seite)
An einem Leistenschnitt wird eine Unterdrucktherapie mit geschlossenem Schnitt angelegt - Ein Trockenverband wird an einem Leistenschnitt angelegt .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundaspekt - Hauptkomplikation
Zeitfenster: 4 Tage

Der linke und der rechte Wundschnitt werden inspiziert und das Vorhandensein größerer Komplikationen wird gemeldet.

Hauptkomplikation:

Vorhandensein von Eiter Blutiger und/oder lymphatischer Ausfluss Diskrepanz Nekrose

4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Partitur von Komplikationen
Zeitfenster: 4 Tage

Der linke und der rechte Wundschnitt werden inspiziert und das Vorhandensein größerer und kleinerer Komplikationen wird gemeldet. Eine Punktzahl von Komplikationen wird festgelegt.

- Schwerwiegend: Vorhandensein von Eiter Blutiger und/oder lymphatischer Ausfluss Uneinigkeit Nekrose

- Geringfügig: Blutergüsse Hämatom Wunde Erweiterung

Jede Komplikation entspricht 1 Punkt der Komplikationsbewertung.

4 Tage
Schwere Komplikation in verschiedenen klinischen Umgebungen
Zeitfenster: 4 Tage

Der linke und der rechte Wundschnitt werden inspiziert und das Vorhandensein größerer Komplikationen wird gemeldet.

Hauptkomplikation:

Vorhandensein von Eiter Blutiger und/oder lymphatischer Ausfluss Diskrepanz Nekrose

Während der Analyse werden die Patienten je nach Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten in mehrere Gruppen eingeteilt.

4 Tage
Wundaspekt – Hauptkomplikation (langfristig)
Zeitfenster: 2-3 Monate

Der linke und der rechte Wundschnitt werden inspiziert und das Vorhandensein größerer Komplikationen wird gemeldet.

Hauptkomplikation:

Vorhandensein von Eiter Blutiger und/oder lymphatischer Ausfluss Diskrepanz Nekrose

2-3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicla Settembre, Service de chirurgie vasculaire - Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy - Allée du Morvan - 54511 Vandœuvre-lès-Nancy Cedex

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-A02416-51

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterdrucktherapie mit geschlossenem Schnitt - Trockener Verband

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