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WAHL DER SUBJEKTIVEN OKULAREN REFRAKTIONSTECHNIK UND DER HORNHAUTTOPOGRAPHIE DES KERATOKONUS (RE-CON)

19. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Keratokonus ist eine seltene, sich entwickelnde Hornhautektasie, die die Sehschärfe verändert. Zur Verbesserung der brillenkorrigierten Sehschärfe können verschiedene subjektive Refraktionstechniken eingesetzt werden.

Die subjektiven Refraktionstechniken von Keratokonus-tragenden Patienten wurden nie untersucht.

Die Haupthypothese ist, dass die am besten geeignete subjektive Augenrefraktionsmethode mit der Hornhauttopographie des Keratokonus variiert.

Das Hauptziel besteht darin, die am besten geeignete(n) Refraktionstechnik(en) basierend auf Hornhauttopographien zu definieren, um Patienten mit Keratokonus die beste brillenkorrigierte Sehschärfe zu bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keratokonus ist eine seltene, sich entwickelnde Hornhautektasie, die die Sehschärfe verändert. Zur Verbesserung der brillenkorrigierten Sehschärfe können verschiedene subjektive Refraktionstechniken eingesetzt werden. Die Jackson-Cylinder-Cross-Methode, die Astigmatic Dial-Technik und der Stenopeic Slit sind drei validierte subjektive Refraktionstechniken zur Messung von Astigmatismus. Die subjektiven Refraktionstechniken von Keratokonus-tragenden Patienten wurden nie untersucht.

Die Haupthypothese ist, dass die am besten geeignete subjektive Augenrefraktionsmethode mit der Hornhauttopographie des Keratokonus variiert.

Die Forscher sammeln mehrere Merkmale der Hornhauttopographie des Keratokonus: den Mittelwert der Keratometrie der 3 zentralen mm, Km genannt; der Wert des Punktes, der der maximalen Keratometrie entspricht (als Kmax bezeichnet), der Abstand zwischen dem Zentrum und dem Punkt von Kmax (als d_Kmax bezeichnet); der Varianzindex der Hornhautoberfläche, genannt ISV; das Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia Display (genannt BAD-D).

Das Hauptziel besteht darin, die am besten geeignete(n) Refraktionstechnik(en) basierend auf Hornhauttopographien zu definieren, um Patienten mit Keratokonus die beste brillenkorrigierte Sehschärfe zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Personen
  • Patienten mit Keratokonus
  • Patienten mit Veränderung der Sehschärfe
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Keratokonus mit Hornhauttransplantation oder mit intrakornealen Ringen.
  • Zentrale Hornhauttrübungen.
  • Vorhandensein anderer Augenkrankheiten, die die Sehschärfe beeinträchtigen.
  • Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Justizschutz.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
70 Patienten sind beteiligt und werden die drei Bedingungen erfüllen.
Patienten, die die Jackson-Cross-Cylinder-Methode erhalten
Patienten, die die astigmatische Dial-Technik-Methode erhalten.
Patienten, die die Stenopeic Slit-Methode erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß der Keratometrie (Km)
Zeitfenster: Tag 1
Mittelwert der Keratometrie der 3 zentralen mm Km genannt
Tag 1
Maß für die maximale Keratometrie
Zeitfenster: Tag 1
Wert des Punktes, der der maximalen Keratometrie entspricht (genannt Kmax),
Tag 1
D_Kmax messen
Zeitfenster: Tag 1
Maß für den Abstand zwischen dem Mittelpunkt und dem Punkt von Kmax (genannt d_Kmax)
Tag 1
Maß für den Index der Oberflächenvarianz
Zeitfenster: Tag 1
Maß für den Varianzindex der Hornhautoberfläche, ISV genannt
Tag 1
Messung des Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia Display (BAD-D)
Zeitfenster: Tag 1
Messung des Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia Display (BAD-D)
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Astigmatismus-Achse
Zeitfenster: Tag 1
Sammlung der Astigmatismusachse, die durch jede Methode, durch das Autorefraktometer und durch die Hornhauttopographie gegeben ist
Tag 1
Nachträgliche Modifikation der Brille durch den Optiker
Zeitfenster: Tag 30
Die Notwendigkeit (ja / nein) des Augenoptikers, das verschriebene Brillenglas zu modifizieren (aufgrund schlechter Verträglichkeit)
Tag 30
mögliche Methode
Zeitfenster: Tag 1
Die Unmöglichkeit (ja/nein), jede der 3 Refraktionsmethoden durchzuführen.
Tag 1
Ametropie Wert
Zeitfenster: Tag 1
Die Werte der endgültigen Korrekturbereiche (Myopie oder Hyperopie).
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederic CHIAMBARETTA, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBHP 2019 CHIAMBARETTA
  • 2019-A01624-53 (Andere Kennung: 2019-A01624-53)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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