- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174209
WAHL DER SUBJEKTIVEN OKULAREN REFRAKTIONSTECHNIK UND DER HORNHAUTTOPOGRAPHIE DES KERATOKONUS (RE-CON)
Keratokonus ist eine seltene, sich entwickelnde Hornhautektasie, die die Sehschärfe verändert. Zur Verbesserung der brillenkorrigierten Sehschärfe können verschiedene subjektive Refraktionstechniken eingesetzt werden.
Die subjektiven Refraktionstechniken von Keratokonus-tragenden Patienten wurden nie untersucht.
Die Haupthypothese ist, dass die am besten geeignete subjektive Augenrefraktionsmethode mit der Hornhauttopographie des Keratokonus variiert.
Das Hauptziel besteht darin, die am besten geeignete(n) Refraktionstechnik(en) basierend auf Hornhauttopographien zu definieren, um Patienten mit Keratokonus die beste brillenkorrigierte Sehschärfe zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Keratokonus ist eine seltene, sich entwickelnde Hornhautektasie, die die Sehschärfe verändert. Zur Verbesserung der brillenkorrigierten Sehschärfe können verschiedene subjektive Refraktionstechniken eingesetzt werden. Die Jackson-Cylinder-Cross-Methode, die Astigmatic Dial-Technik und der Stenopeic Slit sind drei validierte subjektive Refraktionstechniken zur Messung von Astigmatismus. Die subjektiven Refraktionstechniken von Keratokonus-tragenden Patienten wurden nie untersucht.
Die Haupthypothese ist, dass die am besten geeignete subjektive Augenrefraktionsmethode mit der Hornhauttopographie des Keratokonus variiert.
Die Forscher sammeln mehrere Merkmale der Hornhauttopographie des Keratokonus: den Mittelwert der Keratometrie der 3 zentralen mm, Km genannt; der Wert des Punktes, der der maximalen Keratometrie entspricht (als Kmax bezeichnet), der Abstand zwischen dem Zentrum und dem Punkt von Kmax (als d_Kmax bezeichnet); der Varianzindex der Hornhautoberfläche, genannt ISV; das Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia Display (genannt BAD-D).
Das Hauptziel besteht darin, die am besten geeignete(n) Refraktionstechnik(en) basierend auf Hornhauttopographien zu definieren, um Patienten mit Keratokonus die beste brillenkorrigierte Sehschärfe zu bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Personen
- Patienten mit Keratokonus
- Patienten mit Veränderung der Sehschärfe
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Keratokonus mit Hornhauttransplantation oder mit intrakornealen Ringen.
- Zentrale Hornhauttrübungen.
- Vorhandensein anderer Augenkrankheiten, die die Sehschärfe beeinträchtigen.
- Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Justizschutz.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
70 Patienten sind beteiligt und werden die drei Bedingungen erfüllen.
|
Patienten, die die Jackson-Cross-Cylinder-Methode erhalten
Patienten, die die astigmatische Dial-Technik-Methode erhalten.
Patienten, die die Stenopeic Slit-Methode erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maß der Keratometrie (Km)
Zeitfenster: Tag 1
|
Mittelwert der Keratometrie der 3 zentralen mm Km genannt
|
Tag 1
|
Maß für die maximale Keratometrie
Zeitfenster: Tag 1
|
Wert des Punktes, der der maximalen Keratometrie entspricht (genannt Kmax),
|
Tag 1
|
D_Kmax messen
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß für den Abstand zwischen dem Mittelpunkt und dem Punkt von Kmax (genannt d_Kmax)
|
Tag 1
|
Maß für den Index der Oberflächenvarianz
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß für den Varianzindex der Hornhautoberfläche, ISV genannt
|
Tag 1
|
Messung des Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia Display (BAD-D)
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung des Belin/Ambrósio Enhanced Ectasia Display (BAD-D)
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Astigmatismus-Achse
Zeitfenster: Tag 1
|
Sammlung der Astigmatismusachse, die durch jede Methode, durch das Autorefraktometer und durch die Hornhauttopographie gegeben ist
|
Tag 1
|
Nachträgliche Modifikation der Brille durch den Optiker
Zeitfenster: Tag 30
|
Die Notwendigkeit (ja / nein) des Augenoptikers, das verschriebene Brillenglas zu modifizieren (aufgrund schlechter Verträglichkeit)
|
Tag 30
|
mögliche Methode
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Unmöglichkeit (ja/nein), jede der 3 Refraktionsmethoden durchzuführen.
|
Tag 1
|
Ametropie Wert
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Werte der endgültigen Korrekturbereiche (Myopie oder Hyperopie).
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederic CHIAMBARETTA, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2019 CHIAMBARETTA
- 2019-A01624-53 (Andere Kennung: 2019-A01624-53)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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