- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04175977
The Hospice Advanced Dementia Symptom Management and Quality of Life Trial (HAS-QOL)
16. Dezember 2024 aktualisiert von: NYU Langone Health
Die Hospice Advanced Dementia Symptom Management and Quality of Life Trial (HAS-QOL) Stepped Wedge Trial
Das Aliviado Dementia Care Program (früher bekannt als Dementia Symptom Management at Home Program oder DSM-H) wurde entwickelt, um demenzfreundliche Pflege für Menschen mit Demenz und ihre in der Gemeinde lebenden Betreuer umzusetzen.
Aliviado Dementia Care-Hospice Edition ist ein Leistungsverbesserungsprogramm zur Qualitätssicherung auf Systemebene, das interdisziplinäre Teamschulungen, validierte Bewertungsinstrumente, patientenzentrierte Pflegepläne, Behandlungsalgorithmen für Verhaltens- und psychologische Symptome von Demenz und terminalem Delirium sowie Schulungsbroschüren für Pflegekräfte umfasst.
Unter Verwendung des R61/R33-Mechanismus wurde die Aliviado Dementia Care-Hospice Edition 2019 in zwei aufeinanderfolgenden Pilotversuchen im Hospizumfeld erfolgreich implementiert (R61-Phase).
Nach den erfolgreichen Pilotversuchen und dem Erreichen der R61-Meilensteine versuchen die Forscher nun, die Wirksamkeit von Aliviado Dementia Care-Hospice Edition in einer pragmatischen RCT in 25 Hospizeinrichtungen im ganzen Land (R33-Phase) auf seine Fähigkeit zur Reduzierung des Einsatzes von Antipsychotika zu testen (primärer Endpunkt) und Effektqualität (sekundäre und explorative Endpunkte).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird sich die Inzidenzrate der Alzheimer-Krankheit und verwandter Erkrankungen (Demenz) voraussichtlich verdreifachen.
Der Nationale Alzheimer-Plan erkennt an, dass die Zahl der Menschen mit Demenz (PWD) zwar erheblich zunimmt, die Gesundheits- und Langzeitpflegesysteme jedoch nicht darauf vorbereitet sind, Menschen mit Behinderungen und ihren Betreuern eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Versorgung zu bieten.
Menschen mit Behinderungen haben oft viele Verhaltens- und psychologische Symptome einer Demenz (BPSD), darunter Unruhe, Depressionen und Schlafstörungen, die sowohl die Lebensqualität (QOL) der Menschen mit Behinderungen als auch der Pflegekraft beeinträchtigen.
Aufgrund des Mangels an Programmen zur Einführung evidenzbasierter Pflege in die Gemeinschaft und insbesondere in das Hospizsystem erhalten Menschen mit Behinderung leider eine unangemessene und sogar schädliche Pflege.
Die Ermittler haben das Aliviado Dementia Care Program (früher bekannt als Dementia Symptom Management at Home Program oder DSM-H) entwickelt, um eine demenzfreundliche Pflege für Menschen mit Behinderungen und ihre Betreuer in der Gemeinde zu implementieren.
Ursprünglich für den Einsatz in der häuslichen Krankenpflege (HHC) entwickelt, haben die Forscher das Programm für den Einsatz im Hospiz modifiziert.
Die Aliviado Dementia Care-Hospice Edition ist ein QAPI-Programm (Quality Assurance Performance Improvement) auf Systemebene, das Mitarbeiterschulungen und Arbeitsablaufänderungen auf Behördenebene umfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44143
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
IDT-MITGLIEDER:
- Alle englischsprachigen IDT-Mitglieder
- Angestellt oder unter Vertrag genommen von der teilnehmenden Einrichtung, die eine Online- oder Champion-Schulung zur Aliviado Dementia Care-Hospice Edition erhalten
- Alle PWD (Personen mit Demenz), die im Zeitraum nach der Durchführung der Intervention neu in ein teilnehmendes Hospiz aufgenommen werden, älter als 50 Jahre sind und einen ICD-10-Code haben, der einer Demenzdiagnose in ihrer Krankenakte entspricht, sind förderfähig.
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
IDT-MITGLIEDER:
• IDT-Mitglieder mit Tagespauschale
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Welle 1: Übliche Pflege für die Monate 1–7, Übergang für die Monate 8–9, Intervention für die Monate 10–26
PWD an den für Welle 1 randomisierten Hospizstandorten erhalten 7 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von einem 2-monatigen Übergang zur Intervention in den Monaten 8 und 9, gefolgt von der QAPI-Intervention für 16 Monate von Monat 10 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 2: Übliche Pflege für die Monate 1–8, Übergang für die Monate 9–10, Intervention für die Monate 11–26
PWD an den für Welle 2 randomisierten Hospizstandorten erhalten 8 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von einem 2-monatigen Übergang zur Intervention in den Monaten 9 und 10, gefolgt von der QAPI-Intervention für 15 Monate von Monat 11 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 3: Übliche Pflege für die Monate 1–9, Übergang für die Monate 10–11, Intervention für die Monate 12–26
PWD an den in Welle 3 randomisierten Hospizzentren erhalten 9 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von einem 2-monatigen Übergang zur Intervention in den Monaten 10 und 11, gefolgt von der QAPI-Intervention für 14 Monate von den Monaten 12 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 4: Übliche Pflege für die Monate 1–10, Übergang für die Monate 11–12, Intervention für die Monate 13–26
PWD an den für Welle 4 randomisierten Hospizstandorten erhalten 10 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von einem 2-monatigen Übergang zur Intervention in den Monaten 11 und 12, gefolgt von der QAPI-Intervention für 13 Monate von den Monaten 13 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 5: Übliche Pflege für die Monate 1–11, Übergang für die Monate 12–13, Intervention für die Monate 14–26
PWD an den für Welle 5 randomisierten Hospizstandorten erhalten 11 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von einem 2-monatigen Übergang zur Intervention in den Monaten 12 und 13, gefolgt von der QAPI-Intervention für 12 Monate von den Monaten 14 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 6: Übliche Pflege für die Monate 1–12, Übergang für die Monate 13–14, Intervention für die Monate 15–26
PWD an den in Welle 6 randomisierten Hospizstandorten erhalten 12 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von einem 2-monatigen Übergang zur Intervention in den Monaten 13 und 14, gefolgt von der QAPI-Intervention für 11 Monate von den Monaten 15 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 7: Übliche Pflege für die Monate 1–13, Übergang für die Monate 14–15, Intervention für die Monate 16–26
PWD an den in Welle 7 randomisierten Hospizstandorten erhalten 13 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von der 2-monatigen Umstellung auf die Intervention in den Monaten 14 und 15, gefolgt von der QAPI-Intervention für 10 Monate von den Monaten 16 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
|
Experimental: Welle 8: Übliche Pflege für die Monate 1–14, Übergang für die Monate 15–16, Intervention für die Monate 17–26
PWD an den in Welle 7 randomisierten Hospizzentren erhalten 14 Monate lang die übliche Versorgung, gefolgt von der 2-monatigen Umstellung auf die Intervention in den Monaten 15 und 16, gefolgt von der QAPI-Intervention für 9 Monate von den Monaten 17 bis 26.
|
Multimodales QAPI-Programm zur Verbesserung der Pflegequalität für Menschen mit Behinderungen und zur Unterstützung ihrer informellen Betreuer durch Hospize.
Es wurde kulturell auf den Einsatz in verschiedenen Umgebungen zugeschnitten und mit mehreren Minderheitengemeinschaften in New York getestet, darunter mehrere hispanische Gruppen sowie Afroamerikaner und karibische Schwarze.
Die Intervention umfasst Mentoring, Schulungen, ein Toolkit und eine mobile App, um Ärzte bei der Bereitstellung eines evidenzbasierten Symptommanagements für Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Übliche Betreuung wie vom Hospizträger vorgesehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des monatlichen Prozentsatzes der Heimhospizpatienten gegenüber dem Ausgangswert, denen antipsychotische Medikamente verschrieben werden
Zeitfenster: Baseline, Monat 26
|
Anwendung von Antipsychotika gemessen anhand von Krankenakten.
|
Baseline, Monat 26
|
|
Änderung des monatlichen Prozentsatzes der Heimhospizpatienten gegenüber dem Ausgangswert, denen nicht-opioide Analgetika verschrieben werden
Zeitfenster: Baseline, Monat 26
|
Verwendung von Nicht-Opioid-Analgetika, gemessen anhand von Krankenakten.
|
Baseline, Monat 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der monatlichen Stunden ununterbrochener Hospiznutzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 26
|
Gemessen anhand von Hospizverwaltungsdaten.
|
Baseline, Monat 26
|
|
Änderung der monatlichen Tage der stationären Hospiznutzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 26
|
Gemessen anhand von Hospizverwaltungsdaten.
|
Baseline, Monat 26
|
|
Änderung der monatlichen Tage der Verhinderungspflege gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 26
|
Gemessen anhand von Hospizverwaltungsdaten.
|
Baseline, Monat 26
|
|
Änderung des monatlichen Prozentsatzes der Teilnehmer, die dauerhaft in einem Pflegeheim untergebracht sind, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 26
|
Gemessen anhand von Hospizverwaltungsdaten.
|
Baseline, Monat 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abraham Brody, Ph.D., NYU Langone
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-01186
- 5R33AG061904-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Auf begründeten Antrag.
Anfragen sind an Abraham.Brody@nyulangone.org zu richten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach Veröffentlichung.
Kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der für diesen Zweck bestimmt wurde.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich