- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177810
Plerixafor und Cemiplimab bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
21. Februar 2024 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Phase-2-Studie mit Plerixafor und Cemiplimab bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Plerixafor in Kombination mit Cemiplimab bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Haben Sie histologisch oder zytologisch nachgewiesenen duktalen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Metastasen haben.
- Dokumentierte radiologische Krankheitsprogression nach vorheriger systemischer Chemotherapie, die in einer neoadjuvanten, adjuvanten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Umgebung gegeben wurde.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion.
- Bereit, zu einer Tumorbiopsie zu müssen.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll definierten Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung Prüfpräparate, einen Lebendimpfstoff, eine Allergen-Hyposensibilisierungstherapie, Wachstumsfaktoren oder eine größere Operation erhalten.
- Benötigen Sie eine antineoplastische Therapie.
- Wurde innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats operiert.
- Hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen prophylaktischen Impfstoff erhalten.
- Geschichte der Vorbehandlung mit Anti-cxcr4.
- innerhalb von 14 Tagen nach der Studienbehandlung systemische Steroide angewendet haben.
- Patienten, die Wachstumsfaktoren erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Erythropoetin, innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf einen beliebigen monoklonalen Antikörper.
- Nachweis von klinischem oder radiologischem Aszites.
- Haben Sie einen klinisch signifikanten und/oder bösartigen Pleuraerguss.
- Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Hat eine aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Vorheriges allogenes Gewebe- oder Organtransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit, müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf Grad 1 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], Version 5) oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C beim Screening.
- Der Patient hat eine Pulsoximetrie von <92 % bei Raumluft.
- Der Patient erhält zu Hause zusätzlichen Sauerstoff.
- Hat unkontrollierte interkurrente akute oder chronische medizinische Erkrankungen oder jeglichen Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauch.
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Haben Sie eine schnell fortschreitende Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Vorgeschichte einer signifikanten, wiederkehrenden, unerklärlichen orthostatischen Hypotonie in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cemiplimab und Plerixafor
Alle Teilnehmer erhalten Cemiplimab und Plerixafor.
|
Cemiplimab (350 mg) wird bis zu 2 Jahre lang am ersten Tag jedes Zyklus (21-Tage-Zyklus) intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Plerixafor (80 µg/kg/h) wird als kontinuierliche IV-Infusion in den ersten 7 Tagen jedes Zyklus (21-Tage-Zyklus) über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der Immun-RECIST-Kriterien (iRECIST).
Zeitfenster: 10 Monate
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt der Studie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) basierend auf den Immun Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Patienten, die auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Probanden, die aufgrund von Toxizität oder klinischem Fortschreiten vor den Tumoruntersuchungen nach Studienbeginn die Studie abbrechen, werden als Non-Responder betrachtet.
|
10 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen drogenbedingte Toxizitäten der Stufe 3 oder höher auftreten
Zeitfenster: 13 Monate
|
Definiert mit NCI CTCAE v5.0
|
13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dung Le, MD, Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Plerixafor
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- J19113
- IRB00225153 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medicine Institutional Review Board)
- 5P01CA247886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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