- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315701
Ein PD-1-Checkpoint-Inhibitor (Cemiplimab) für lokalisierten, lokal rezidivierenden oder regional fortgeschrittenen Hautkrebs mit hohem Risiko
Bewertung des PD-1-Checkpoint-Inhibitors Cemiplimab als neoadjuvante Therapie bei lokalisiertem, lokal rezidivierendem und regional fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Haut mit hohem Risiko: Eine Phase-II-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Beurteilung der pathologischen partiellen Ansprechrate (PPR) bei Patienten mit potenziell resezierbarem kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC), die mit neoadjuvantem Cemiplimab behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung der pathologischen Gesamtansprechrate (PCR). II. Schätzung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version [v]1.1) 9-wöchige objektive Ansprechrate (ORR).
III. Zur Schätzung des RECIST (v1.1) 12 Monate progressionsfrei (PFS). IV. Bewertung der Toxizität bei Patienten mit CSCC, die mit neoadjuvantem Cemiplimab behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um die Tumormutationslast (TMB) zu bewerten und mit dem Ansprechen auf eine PD-1-Blockadetherapie zu korrelieren.
II. Bewertung der PD-L1-Expression auf CSCC-Tumorzellen und Korrelation mit der Reaktion auf die PD-1-Blockade.
III. Bewertung der Infiltration von CD8+-T-Zellen in CSCC-Tumoren und Korrelation mit der Reaktion auf die PD-1-Blockade.
IV. Bewertung anderer Mechanismen der adaptiven Immunresistenz bei CSCC-Tumoren.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cemiplimab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen (oder bis zu 4 Zyklen bei Patienten, deren Krankheit nach 3 Zyklen nicht resezierbar ist) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Therapiedosis werden Patienten mit potenziell resezierbaren Tumoren einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 24 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charlean Ketchens, RN
- Telefonnummer: 323-865-3035
- E-Mail: Charlean.Ketchens@med.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Charlean Ketchens
- Telefonnummer: 323-865-3035
- E-Mail: Charlean.Ketchens@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Gino K. In, MD
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Los Angeles County-USC Medical Center
-
Kontakt:
- Charlean Ketchens
- Telefonnummer: 323-865-3035
- E-Mail: Charlean.Ketchens@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Gino K. In, MD
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Rekrutierung
- Hoag Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Jacob S. Thomas, MD
-
Kontakt:
- Cristina de Leon
- Telefonnummer: 949-764-5543
- E-Mail: cristina.deleon@hoag.org
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
Kontakt:
- Kavita Shah
- Telefonnummer: 312-695-2142
- E-Mail: kavita.shah@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Sunandana Chandra, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns vom behandelnden Prüfarzt als potenziell resektabel erachtet wird. Die Entscheidung, einen chirurgischen Eingriff an Patienten durchzuführen, muss auf einem guten klinischen Urteilsvermögen beruhen. Geeignete Patienten für eine chirurgische Resektion müssen eine Krankheit haben, die nach Einschätzung des Chirurgen als potenziell resektabel angesehen wird, was zu freien chirurgischen Rändern führt
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die als entweder (1) lokalisiertes CSCC mit hohem Risiko, (2) lokal rezidivierendes CSCC oder (3) regional fortgeschrittenes CSCC gilt. Die Kriterien, die für jede dieser Populationen spezifisch sind, sind unten aufgeführt
Bei Patienten mit lokalisiertem CSCC mit hohem Risiko müssen mindestens zwei der folgenden klinischen oder pathologischen Hochrisikomerkmale vorhanden sein, um in Frage zu kommen:
Klinische Risikofaktoren
- Jede Tumorgröße > 2,0 cm im Durchmesser
- Tumore > 1,0 cm an Stellen mit hohem Risiko, einschließlich „Maskenbereichen“ (zentrales Gesicht, Augenlider, Augenbrauen, Nase, Lippen [kutan], periorbital, Kinn, Unterkiefer, präaurikuläre und postaurikuläre Haut/Sulci, Genitalien, Hände, Füße, Wangen, Stirn, Kopfhaut, Nacken und Prätibial)
- Jeder schnell wachsende und/oder symptomatische Tumor
Pathologische Risikofaktoren
- Schwach differenzierte Histologie
- Tiefe > 6 mm Dicke
- Akantholytische / adenoide, adenosquamöse, desmoplastische oder metaplastische / karzinosarkomatöse histologische Subtypen
- Invasion über subkutanes Fett hinaus
- Perineurale, lymphatische oder vaskuläre Beteiligung
- Patienten mit lokal rezidivierendem CSCC, bei denen eine vorherige Operation, Bestrahlung oder systemische Therapie fehlgeschlagen ist, sind geeignet, solange sie eine messbare Erkrankung haben und vom behandelnden Prüfarzt als potenziell resektabel eingestuft werden
- Patienten mit regional fortgeschrittenem CSCC, einschließlich In-Transit-, Haut-, Subkutan- oder Lymphknotenmetastasen, sind geeignet, solange sie eine messbare Erkrankung haben und vom behandelnden Prüfarzt als potenziell resektabel angesehen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000 /μl
- Absolute Lymphozytenzahl >= 500 / µL
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Blutplättchen >= 75.000/mcl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,8 mg/dl
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten Menses)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die chirurgische Resektion am Ende der Studie und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung, die nicht resezierbar ist. Patienten mit viszeralen Metastasen sind nicht teilnahmeberechtigt. Regional fortgeschrittene Erkrankungen, einschließlich In-Transit-, Haut-, Subkutan- oder Knotenmetastasen, sind zulässig, wenn sie vom Prüfarzt als potenziell resektabel erachtet werden
- Vorherige Behandlung mit Cemiplimab oder einem anderen Mittel, das den PD-1- oder PD-L1-Signalweg blockiert
- Vorherige Behandlung mit anderen immunmodulierenden Wirkstoffen innerhalb von weniger als 4 Wochen vor der ersten Dosis von Cemiplimab. Beispiele für immunmodulierende Mittel umfassen Blocker von CTLA-4, 4-1BB, OX-40, therapeutische Impfstoffe oder Zytokintherapien
- Die Patienten dürfen während dieses Protokolls keine andere begleitende biologische Therapie, Hormontherapie, Chemotherapie, andere Krebstherapie oder andere Prüfsubstanzen erhalten
- Strahlentherapie, nicht zytotoxische Wirkstoffe oder Prüfpräparate in den 4 Wochen vor der Registrierung
- Immunsuppressive systemische Kortikosteroide entsprechend Prednison 10 mg oder mehr in den 14 Tagen vor der ersten Cemiplimab-Dosis
- Jede größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Cemiplimab. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen größeren Komplikationen erholt haben
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln oder Immunsuppressiva). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Anamnese anderer früherer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme von: angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs (einschließlich multipler primärer Hautkrebserkrankungen), angemessen behandeltem In-situ-Krebs und anderen lokalen Tumoren, die durch lokale Behandlung als geheilt gelten (einschließlich Melanom)
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cemiplimab oder andere PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren zurückzuführen sind
- Unkontrollierte, interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Positiver Schwangerschaftstest, aktive Schwangerschaft oder Stillen/Stillen, aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien und des Potenzials, dass dieses Regime gestillten Säuglingen schadet
- Anamnese solide Organ- oder Knochenmarktransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cemiplimab, chirurgische Resektion)
Die Patienten erhalten Cemiplimab IV über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen (oder bis zu 4 Zyklen bei Patienten, deren Krankheit nach 3 Zyklen nicht resezierbar ist) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Therapiedosis werden Patienten mit potenziell resektablen Tumoren einer chirurgischen Resektion unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestätigte pathologische Partialremission
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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Definiert durch das Vorhandensein von < 50 % bösartigen Zellen.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Messungen zusammenzufassen.
|
Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Messungen zusammenzufassen.
|
Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Mit 9 Wochen
|
Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Messungen zusammenzufassen.
|
Mit 9 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet nach 12 Monaten
|
Gemessen nach RECIST v1.1.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Messungen zusammenzufassen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet nach 12 Monaten
|
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Alle Toxizitäten werden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4 zusammengefasst und nach Höchstgrad eingestuft.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Messungen zusammenzufassen.
|
Bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gino K In, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Hauttumoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- 14SK-19-1 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-01247 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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