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Neoadjuvantes Cemiplimab bei neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Merkelzellkarzinom im Stadium I-II und lokoregional fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom

Neoadjuvantes Cemiplimab bei neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Merkelzellkarzinom im Stadium I-II und lokoregional fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom: Sicherheits- und Biomarkeranalyse

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es festzustellen, ob Cemiplimab-rwlc (in diesem Dokument als Cemiplimab bezeichnet), das vor einer Tumorresektion verabreicht wird, sicher und wirksam bei der Behandlung von (1) Merkelzellkarzinom oder (2) kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC) ist. .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ahmad Tarhini, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose des Merkelzellkarzinoms (MCC).
  • MCC im klinischen Stadium I-II (AJCC 8. Ausgabe), entweder neu diagnostiziert oder zuvor mit kürzlich aufgetretenem Krankheitsrezidiv diagnostiziert. Dies schließt Patienten mit einer früheren Diagnose des klinischen Stadiums I-II ein, die ein lokales oder regionales Wiederauftreten der Krankheit aufweisen.
  • Die Patienten müssen als Kandidaten für eine breite lokale chirurgische Exzision angesehen werden und können Kandidaten für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie sein. Wenn festgestellt wird, dass eine Sentinel-Biopsie klinisch nicht indiziert ist, muss sie nicht abgeschlossen werden, und es wäre nur die Tumorexzision erforderlich.
  • Patienten mit CSCC im Stadium III bis IV (M0) des Kopfes/Halses, der Extremität oder des Rumpfes und ausgewählte Patienten mit CSCC im Stadium II (≥ 3 cm Läsion mit dem längsten Durchmesser in einer ästhetisch sensiblen Region), für die eine Operation geplant ist.
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistung Status von 0, 1 oder 2
  • Angemessene Ausgangswerte der Laboruntersuchungen innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung:

    1. Angemessene Leberfunktion: i. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (HINWEIS: Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN) ii. Transaminasen (Aspartataminotransferase [AST] und Alaninaminotransferase [ALT]) ≤3 x ULN iii. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5 x ULN
    2. Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min gemäß der Methode von Cockcroft und Gault.
    3. Angemessene Knochenmarkfunktion: i. Hämoglobin ≥9,0 g/dl ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l iii. Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l
  • Patienten, die HIV-positiv sind und eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast aufweisen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 6 Monate nach Ende der Cemiplimab-Verabreichung.
  • Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Malignität außer lokalisiertem CSCC und/oder Malignom in der Vorgeschichte außer Merkelzellkarzinom innerhalb von 3 Jahren nach dem Datum der Registrierung in der Studie, außer bei Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie z. B. adäquat behandelt (BCC) der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder duktales Karzinom in situ der Brust oder Prostata-Adenokarzinom im Frühstadium mit niedrigem Risiko (T1-T2aN0M0 und Gleason-Score ≤6 und prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤10 ng/ml), für die die Behandlungsplan aktive Überwachung ist, oder Prostata-Adenokarzinom mit rein biochemischem Rezidiv mit dokumentierter PSA-Verdopplungszeit von > 12 Monaten, für das der Behandlungsplan aktive Überwachung ist.
  • Patienten mit hämatologischen Malignomen (z. B. chronisch lymphatische Leukämie [CLL]).
  • Laufende oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren nach dem Registrierungsdatum) Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderte, was auf ein Risiko für immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) hindeuten kann. Weiterhin sind Patienten ausgeschlossen, die eine chronische immunsuppressive Therapie benötigen. Folgendes ist nicht ausschließend: Vitiligo, abgeklungenes Asthma im Kindesalter, Typ-1-Diabetes, verbleibende Hypothyreose, die nur eine Hormonsubstitution erforderte, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Hat innerhalb von Wochen nach dem Registrierungsdatum an einer Studie mit einem Prüfmittel oder einem Prüfgerät teilgenommen.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach dem Registrierungsdatum.
  • Hatte zuvor eine systemische Anti-Krebs-Immuntherapie für MCC. Beispiele für immunmodulierende Mittel umfassen Blocker von CTLA-4, 4-1BB (CD137) oder OX-40, therapeutische Impfstoffe, Anti-PD-1/PD-L1, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Immunsuppressive Kortikosteroiddosen (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Cemiplimab/Placebo.

HINWEIS: Patienten, die eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden benötigen (z. B. Prophylaxe für bildgebende Untersuchungen aufgrund einer Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln), sind nicht ausgeschlossen. Personen, die Steroide zum physiologischen Ersatz einnehmen (z. B. Nebenniereninsuffizienz), sind NICHT ausgeschlossen.

- Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Registrierungsdatum eine Behandlung mit einer zugelassenen systemischen Krebstherapie erhalten oder sich noch nicht von akuten Toxizitäten erholt (dh ≤ Grad 1 oder Ausgangswert), mit Ausnahme von Laborveränderungen, wie in den Einschlusskriterien beschrieben.

HINWEIS: Patienten, die Bisphosphonate oder Denosumab erhalten, sind nicht ausgeschlossen.

  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder autologe Stammzelltransplantation.
  • Patienten, die immunmodulierende Krebstherapien aufgrund von arzneimittelbedingter Toxizität dauerhaft abgesetzt haben.
  • Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierte Anfälle im Jahr vor dem Screening.
  • Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Registrierungsdatum.
  • Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Registrierungsdatum erfordert.
  • Aktive Tuberkulose.
  • unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (HBV oder HCV)-Infektion; oder Diagnose einer Immunschwäche.

ANMERKUNGEN:

  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion, die eine kontrollierte Infektion haben (nicht nachweisbare Viruslast (HIV-RNA-PCR) und CD4-Zahl über 350, entweder spontan oder mit einem stabilen antiviralen Regime), sind zugelassen. Bei Patienten mit kontrollierter HIV-Infektion wird die Überwachung gemäß den lokalen Standards durchgeführt.
  • Patienten mit HBV (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv; HepBsAg+), die eine kontrollierte Infektion haben (Serum-HBV-DNA-PCR, die unter der Nachweisgrenze liegt UND eine antivirale Therapie gegen HBV erhalten), sind zugelassen. Patienten mit kontrollierten Infektionen müssen regelmäßig auf HBV-DNA überwacht werden. Die Patienten müssen über die letzte Dosis des Prüfpräparats hinaus mindestens 6 Monate lang eine antivirale Therapie erhalten.

Patienten, die HCV-Antikörper-positiv (HCV Ab+) sind und eine kontrollierte Infektion haben (nicht nachweisbare HCV-RNA durch PCR, entweder spontan oder als Reaktion auf eine erfolgreiche vorherige Anti-HCV-Therapie), sind zugelassen.

  • Vorgeschichte einer immunbedingten Pneumonitis innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie) oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis, die immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden zur Unterstützung der Behandlung erforderte. Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Bestrahlungsfeld ist zulässig, solange die Pneumonitis ≥6 Monate vor dem Registrierungsdatum abgeklungen ist.
  • Vorgeschichte dokumentierter allergischer Reaktionen oder akuter Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Antikörperbehandlungen zurückzuführen sind.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels Cemiplimab.
  • Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte (Ausnahme: Patienten mit vorheriger Hornhauttransplantation sind nicht ausgeschlossen).
  • Jegliche medizinische Komorbidität, körperliche Untersuchungsbefunde oder Stoffwechselstörungen oder klinische Laboranomalien, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes aufgrund hoher Sicherheitsrisiken und/oder der Möglichkeit, die Interpretation zu beeinflussen, für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet machen Ergebnisse der Studie.
  • Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Teilnahme an den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Behandlung mit Cemiplimab
Die Teilnehmer erhalten Cemiplimab 350 mg IV mindestens 3 Wochen vor der chirurgischen Resektion. Nach der Operation erhalten sie weiterhin alle 3 Wochen 350 mg Cemiplimab für bis zu 8 zusätzliche Dosen.
Cemiplimab-rwlc-Flatdosis 350 mg i.v. alle 3 Wochen, bis zu 9 Zyklen.
Andere Namen:
  • Libtayo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Erhalt von mindestens einer Dosis Cemiplimab
Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das rückfallfreie Überleben (RFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad Tarhini, MD, PhD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Merkelzellkarzinom

Klinische Studien zur Cemiplimab-Rwlc

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