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Anti-PD1-Antikörper und gepulstes HHI für fortgeschrittenes BCC

29. Juli 2024 aktualisiert von: Reinhard Dummer

Eine prospektive, offene, einarmige Phase-II-Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit von Anti-PD1-Antikörpern in Kombination mit gepulstem Hedgehog-Inhibitor bei fortgeschrittenem Basalzellkarzinom.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Tumorantwort, Sicherheit und Induktion einer Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem BCC, die mit einer Kombination aus Anti-PD1-Antikörper und gepulstem Hedgehog-Inhibitor behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, offene, einarmige, zentralisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Anti-PD1-Antikörpern in Kombination mit gepulstem Hedgehog-Inhibitor bei fortgeschrittenem Basalzellkarzinom.

20 Patienten mit fortgeschrittenem BCC werden in die Studie aufgenommen. In dieser offenen, nicht randomisierten klinischen Studie wird keine Verblindung oder Randomisierung durchgeführt. Alle Patienten erhalten die Prüfbehandlung (Kombination aus Anti-PD1-Antikörper und gepulster HHI-Therapie). Das Ansprechen des Tumors wird bewertet, indem die Tumorgröße zu Studienbeginn, bei jeder Untersuchung und 26 Wochen nach Behandlungsbeginn verglichen wird.

Die Studiendauer vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Studie beträgt 32 Wochen mit einem Follow-up-1-Besuch in Woche 28 und einem Follow-up-2-Besuch in Woche 32. Die Dauer des translationalen Teils (Nebenziele) des Studiums beträgt bis zu 24 Monate.

Wenn das beste Ansprechen zu irgendeinem Zeitpunkt in Woche 26 ein partielles Ansprechen ist, wird den Patienten angeboten, mindestens eines der Studienmedikamente bis zum vollständigen Ansprechen oder bis zu maximal 2 Jahren fortzusetzen. Die Auswertung während dieses Zeitraums entspricht dem Behandlungsstandard mit Labortests bei jeder Nachsorge und Bildgebung alle 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8058
        • University Hospital Zurich, Clinic of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes BCC, definiert als: a) metastasiertes BCC, b) lokal fortgeschrittenes BCC, nicht geeignet für chirurgische oder strahlentherapeutische Behandlung c) multiple BCCs (> 5) d) BCC > 10 mm; nicht für Operationen oder Strahlentherapie geeignet
  • Die Probanden müssen eine auswertbare Krankheit haben, gemessen anhand der Kriterien für das immunbezogene Ansprechen oder PERSIST-Kriterien (PET-Ansprechkriterien bei soliden Tumoren) bei Patienten mit metastasiertem BCC ohne Hautläsionen.
  • Probanden (Männer und Frauen) im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Angemessene Organfunktion (hämatologisch, renal, hepatisch), wie vom Studienarzt beurteilt. Abweichungen der folgenden Parameter sind nach Entscheidung des Prüfarztes zulässig, falls diese nicht als klinisch relevant erachtet werden und/oder keine Organfunktionsstörung darstellen oder zulässigen Komorbiditäten gemäß Abschnitt 7.1 entsprechen:
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l
  • Hämoglobin >9 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 3 x ULN, bei Lebermetastasen).
  • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 3 x ULN oder < 5 ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Patienten mit Gilbert-Krankheit und einem Gesamtbilirubin von bis zu 3 x ULN können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor förderfähig sein
  • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 x ULN, bei Leber- oder Knochenmetastasen)
  • Serumkreatinin < 2 x ULN
  • Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK) (auch bekannt als Kreatinkinase (CK)) ≤ Grad 2
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Voraussichtliche Lebenserwartung >12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte dokumentierter allergischer Reaktionen oder akuter Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Antikörperbehandlungen zurückzuführen sind
  • Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Cemiplimab oder einen der sonstigen Bestandteile von Libtayo. Aufgrund des Vorhandenseins von Spurenbestandteilen in Cemiplimab sind insbesondere Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin oder Tetracyclin ausgeschlossen.
  • Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sonidegib oder einen der sonstigen Bestandteile von Odomzo.
  • Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte (Patienten mit früheren Hornhauttransplantationen können möglicherweise nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden)
  • Erhalt von Lebendimpfstoffen (einschließlich attenuierter) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung oder Patient, der nicht bereit ist, diese während der Behandlung und für bis zu 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis von Cemiplimab zu erhalten
  • Bekannter Verdacht auf Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, sozialen Bedingungen oder Demenz
  • Derzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Studienmedikament oder <28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Studienmedikament
  • Jede andere Krebsbehandlung als Strahlentherapie (Chemotherapie, gezielte systemische Therapie, Imiquimod, photodynamische Therapie), Prüf- oder Standardbehandlung, innerhalb von 30 Tagen nach der Erstverabreichung von Cemiplimab oder geplant während des Studienzeitraums
  • Vorherige Behandlung mit einem Mittel, das den PD-1/PD-L1-Weg blockiert
  • Vorherige Behandlung mit anderen systemischen immunmodulierenden Wirkstoffen innerhalb von weniger als 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cemiplimab. Eine vorherige Behandlung mit Imiquimod oder anderen topischen oder intraläsionalen Immunmodulatoren ist nicht ausschließend
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillend oder plant, schwanger zu werden oder zu stillen, oder ist nicht bereit, während der Studienbehandlung und während 20 Monaten nach der letzten Sonidegib-Dosis eine akzeptable(n) Methode(n) einer wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden; und während 6 Monaten (4 beim Stillen) nach der letzten Cemiplimab-Dosis im Falle einer Cemiplimab-Monotherapie (bei Fortsetzung der Behandlung wie in Abschnitt 6.1 beschrieben)
  • Der männliche Proband plant, sich fortzupflanzen, Samen zu spenden oder ist nicht bereit, während der Studienbehandlung und während 6 Monaten nach der letzten Sonidegib- oder Cemiplimab-Dosis akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Das Subjekt ist nicht bereit, während der Behandlung und während 20 Monaten nach der letzten Sonidegib-Dosis auf Blutausgaben zu verzichten.
  • Der Proband ist nicht bereit, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf eine elektive Operation zu verzichten
  • Autoimmunerkrankungen, die während der Studienteilnahme oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis immunsuppressive systemische Kortikosteroiddosen (10 mg Prednison oder Äquivalent) erfordern. Patienten, die kurze Behandlungen mit systemischen Kortikosteroiden benötigen (z. B. als Prophylaxe für bildgebende Untersuchungen aufgrund einer Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln), sind nicht ausgeschlossen. Folgendes ist nicht ausschließend: Vitiligo, abgeklungenes Asthma im Kindesalter, Typ-1-Diabetes, verbleibende Hypothyreose, die nur eine Hormonsubstitution erforderte, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.
  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
  • Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten
  • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
  • Andere klinisch signifikante Herzerkrankung (wie vom Studienarzt beurteilt)
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder mit Medikamenten, die durch CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden und die vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Hemmer sind, sollten für mindestens 2 Tage und starke CYP3A4/5-Induktoren für mindestens 1 Woche vor Beginn der HHI abgesetzt werden
  • Andere Krebsbehandlung (mit Ausnahme von topischen Therapien wie Kryotherapie für andere Hautläsionen als aBCC) innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Unkontrollierte Infektion oder aktive Infektion, die eine Therapie erfordert, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1 oder HIV-2, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
  • Gleichzeitige Malignität außer aBCC und/oder andere Malignität als aBCC in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren nach dem Datum der ersten geplanten Behandlungsdosis, mit Ausnahme von:
  • Tumore mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. kutanes Plattenepithelkarzinom, Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Risiko im Frühstadium oder andere Tumore, nach Entscheidung des Studienarztes)
  • Patienten mit hämatologischen Malignomen, nach Entscheidung des Studienarztes
  • Unbehandelte Hirnmetastasen, die als aktiv angesehen werden können. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern die Läsion(en) stabil ist (sind) (ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 6 Wochen bei der Bildgebung, die während des Screening-Zeitraums erhalten wurde) und es keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen gibt , und die Patienten benötigen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Cemiplimab-Dosis keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Hirnmetastasen.
  • Geschichte der Pneumonitis innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Prüfprodukt: eine Kombination aus einem Anti-PD1-Antikörper (Cemiplimab) und einem HHI (Sonidegib).

Cemiplimab wird als Flüssigkeit in einer sterilen 10-ml-Durchstechflasche zum Einmalgebrauch geliefert. Jede Durchstechflasche enthält ein Volumen von 7 ml bei einer Konzentration von 50 mg/ml. Cemiplimab wird am Studienzentrum für die Infusion vorbereitet und als 350-mg-Flatdosis in 100 ml Natriumchlorid 0,9 % als intravenöse Infusion über etwa 30 Minuten (±10 Minuten) ambulant verabreicht. Die Dosis jedes Patienten wird ab Woche 2 der Studie alle 3 Wochen als Pauschaldosis von 350 mg verabreicht.

Der für die Studie verwendete Hedgehog-Inhibitor wird Sonidegib sein. Sonidegib ist eine weiße 200-mg-Kapsel, die einmal täglich oral verabreicht wird. Sonidegib wird in einem 2-Wochen-Zyklus alle 4 Wochen verabreicht (gepulste Therapie: 2 Wochen an, 2 Wochen aus), beginnend mit Woche 0 der Studie.

Prüfprodukt: eine Kombination aus einem Anti-PD1-Antikörper (Cemiplimab) und einem HHI (Sonidegib).

Cemiplimab wird als Flüssigkeit in einer sterilen 10-ml-Durchstechflasche zum Einmalgebrauch geliefert. Jede Durchstechflasche enthält ein Volumen von 7 ml bei einer Konzentration von 50 mg/ml. Cemiplimab wird am Studienzentrum für die Infusion vorbereitet (wie in SmPC (Fachinformation Swissmedic) Libtayo, siehe Anhang) beschrieben und als pauschale Dosis von 350 mg in 100 ml NaCl 0,9 % als intravenöse Infusion über etwa 30 Minuten (±10 Minuten) verabreicht eine ambulante Einrichtung. Die Dosis jedes Patienten wird ab Woche 2 der Studie alle 3 Wochen als Pauschaldosis von 350 mg verabreicht.

Der für die Studie verwendete Hedgehog-Inhibitor wird Sonidegib sein. Sonidegib ist eine weiße 200-mg-Kapsel, die einmal täglich oral verabreicht wird. Sonidegib wird in einem 2-Wochen-Zyklus alle 4 Wochen verabreicht (gepulste Therapie: 2 Wochen an, 2 Wochen aus), beginnend mit Woche 0 der Studie.

Andere Namen:
  • Sonidegib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Ansprechen zu jedem Zeitpunkt zwischen Behandlungsbeginn und 26 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei jeder Bewertung und in Woche 26.

Das Ansprechen wird gemäß den Immunantwortkriterien (Anhang) bei allen Patienten mit Hautläsionen wie folgt bewertet: vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung. Das beste Ansprechen, das zwischen Behandlungsbeginn und Woche 26 dokumentiert wurde, wird als „bestes Ansprechen“ betrachtet. Im Falle eines metastasierten BCC ohne Hautläsionen beim Screening wird das primäre Ergebnis alle 12 Wochen ab Behandlungsbeginn mittels PET/CT-Bildgebung gemäß den PERCIST-Kriterien bewertet.

Bei Patienten, die vor Woche 26 aus der Studie ausgeschieden sind, wird die letzte Tumorbeurteilung für die Bewertung des primären Ergebnisses verwendet. Bei Patienten, die aus der Studie ausscheiden, werden vor dem Ausscheiden eine körperliche Ganzkörperuntersuchung und Laborergebnisse durchgeführt, es sei denn, der Patient lehnt dies ab.

Zu Studienbeginn, bei jeder Bewertung und in Woche 26.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen des Tumors 26 Wochen nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 26 Wochen nach Beginn der Behandlung
Das sekundäre Ergebnis des Tumoransprechens 26 Wochen nach Behandlungsbeginn wird in der Woche nach Behandlungsbeginn oder am Ende der Behandlung bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt.
26 Wochen nach Beginn der Behandlung
Nachweis histologischer Veränderungen des Tumors bei Patienten mit bioptisch nachweisbaren Tumoren
Zeitfenster: Histologische Veränderungen werden in den Biopsien verglichen, die zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 26 und gegebenenfalls Woche 4 und Woche 12 entnommen wurden.

Die folgenden histologischen Veränderungen des Tumors werden gemessen:

  • CD4-Infiltration
  • CD8-Infiltration
  • TREG FOXP3-Infiltration
Histologische Veränderungen werden in den Biopsien verglichen, die zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 26 und gegebenenfalls Woche 4 und Woche 12 entnommen wurden.
Bewertung der Veränderungen der Immunogenität des Tumors und der Tumormikroumgebung bei Patienten mit durch Biopsie nachweisbaren Tumoren
Zeitfenster: Die Immunogenität wird in den Biopsien verglichen, die zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 26 und gegebenenfalls Woche 4 und Woche 12 entnommen wurden.

Die folgenden Änderungen der Immunogenität werden bewertet:

  • MHC-I-Expression
  • TAP-I-Ausdruck
  • TAP-II-Expression
  • B-Catenin-Expression
  • PD-1-Expression
  • PD-L1-Expression
  • CD-200-Ausdruck
  • SOX-9-Ausdruck
  • BCL-2-Expression
Die Immunogenität wird in den Biopsien verglichen, die zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 26 und gegebenenfalls Woche 4 und Woche 12 entnommen wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Reinhard Dummer, Prof., University Hospital Zurich, Clinic of Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

Klinische Studien zur Cemiplimab-Injektion [Libtayo]

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