- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967884
PD-1 +/- IL-4-Hemmung bei ER+-Brustkrebs
Eine randomisierte klinische Phase-II-Fensterstudie zur IL-4 +/- PD-1-Hemmung bei ER+ HER2-Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit Zeitfenstern zur Bewertung der immunologischen Wirkungen im Tumor, in der Mikroumgebung und im Wirtsblut von Patienten, die damit behandelt wurden
- Arm A: Cemiplimab (n=10)
- Arm B: Cemiplimab + Dupilumab (n=10), verabreicht vor der Operation. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 bei Patienten mit neu diagnostiziertem primär operablem ER+* HER2-invasivem Brustkrebs, die in den nächsten 4–6 Wochen operiert werden müssen und für die keine neoadjuvante Therapie geplant ist.
Primäre Hypothese: Bei ER+-Brustkrebs verbessert die Blockade der IL-4-Signalübertragung durch Dupilumab die Antitumorimmunität (durch verringerte Th2-Skewing) bei Anwendung in Kombination mit PD-1-Inhibitoren (Cemiplimab) im Vergleich zur alleinigen PD-1-Hemmung bei ER+-Brustkrebs
Hauptziel:
• Um festzustellen, ob die Zugabe von Dupilumab zu Cemiplimab die TH2-Verzerrung des Tumors, der Tumormikroumgebung (TME) und des Blutes bei Patienten mit ER+-Brustkrebs verringert
Sekundäre Ziele:
- Bewertung dynamischer Veränderungen in Immunzellpopulationen, gemessen durch In-situ-Proteomik
- Charakterisierung der Sicherheit einer kurzfristigen Dauer der Kombination von Dupilumab mit Cemiplimab bei Patientinnen mit ER+-Brustkrebs, die auf eine Operation warten
Sondierungsziel:
• Um die Wirkung der Tumor-PD-1-Genexpression und ihre Wirkung auf die Immunantwort bei behandelten und unbehandelten Patienten zu testen
Hierbei handelt es sich um eine „Window of Opportunity“-Studie, die die Verabreichung von Cemiplimab oder einer Kombination aus Cemiplimab + Dupilumab vor der Operation erfordert. Die Operation erfolgt mindestens 96 Stunden bis 2 Wochen nach der Cemiplimab-Behandlung. Die Nachbeobachtung des Patienten nach der Operation erfolgt über einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation.
Ziel: 20 Patienten (10 in Arm A und 10 in Arm B). Unter Berücksichtigung von Bildschirmausfällen und -abbrüchen (20 %) werden 24 Patienten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angel Arnaout, MD
- Telefonnummer: 613-798-5555
- E-Mail: anarnaout@toh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital Research Institute and Cancer Center
-
Kontakt:
- Angel Arnaout, MD
- Telefonnummer: 79622 613-798-5555
- E-Mail: aarnaout@toh.on.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 0A3
- Ontario Institute for Cancer Research
-
Kontakt:
- Melanie Spears, PhD
- E-Mail: melanie.spears@oicr.on.ca
-
Hauptermittler:
- Angel Arnaout, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem primär invasivem Brustkrebs, die sich derzeit keiner Behandlung unterziehen, während sie auf eine Operation warten.
- Invasives duktales oder lobuläres Karzinom, invasives Karzinom, nicht anders angegeben (NOS)
- ER+-Brustkrebs (1-10 %*) jeder Größe. ER-positiver Tumor definiert ≥1 % positiv färbende Zellen durch Immunhistochemie, gemäß den aktuellen Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP).
- Der Teilnehmer hat Anspruch auf eine Operation innerhalb der nächsten 4-6 Wochen.
- HER2/neu muss durch Immunhistochemie (IHC), definiert als IHC 0 oder 1+, oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder andere ISH-Methoden mit einem Verhältnis von < 2 gemäß den aktuellen ASCO (American Society of Clinical Oncology)/CAP-Richtlinien negativ sein .
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Alter ≥18 Jahre.
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs mit Metastasen in entfernte Organe (Lunge, Leber, Knochen, Gehirn, Bauch)
- Vorherige Therapie mit einer Chemotherapie oder endokrinen Therapie gegen Brustkrebs oder andere Krebsarten innerhalb der letzten 3 Monate
- Prädominante Histologie außer invasivem duktalen oder lobulären Karzinom oder invasivem Karzinom NOS.
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer absoluten Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L.
6. Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung, Kreatinin-Clearance berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) von weniger als 50 ml/min/1,73 m2.
7. Bekannte oder aktuelle Vorgeschichte einer Pneumonitis oder einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose) oder einer Lungenentzündung im letzten Monat. 8. Bekanntes HIV oder aktives Hepatitis B (z. B. HBV durch PCR nachgewiesen, Vorhandensein von HBsAg-Oberflächenantigen und/oder Anti). -HBc-Core-Antigen) oder aktive Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen). Allein das Vorhandensein von Anti-HBs, die auf eine Immunität gegen Hepatis B hindeuten, ist förderfähig.
9.Jede schwerwiegende bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion(en) gegen Dupilumab und/oder Cemiplimab.
10. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente oder systemischer Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednison-Äquivalent erfordert. Topische Steroide und andere lokalisierte Kortikosteroide sind zulässig. Patienten, die innerhalb der 7 Tage vor Studienbeginn akute, niedrig dosierte systemische Immunsuppressiva entsprechend ≤ 10 mg Prednison erhalten haben (geringe Dosis Dexamethason gegen Übelkeit, kurze Behandlungsdauer bei Infektionen der oberen Atemwege usw.), können in die Studie aufgenommen werden lernen. Die Verwendung von Steroiden zur prophylaktischen Behandlung von Patienten mit Kontrastmittelallergien gegen Kontrastmittel in der diagnostischen Bildgebung ist zulässig.
11. Gleichzeitige oder geplante Einnahme verbotener Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder Wachstumsfaktor zur Krebsbekämpfung), andere biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie .
12. Bestätigte Schwangerschaft (durch Schwangerschaftstest), wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist oder stillt.
13. Probanden mit Anzeichen/Symptomen, die auf COVID-19 hinweisen, und bestätigtem positivem COVID-19-Test.
14. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥3 (siehe Anhang) 15. Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptforschers die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiert oder den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A: Cemiplimab
Arm A: Cemiplimab (n=10), 350 mg i.v. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht.
|
Arm A: Cemiplimab: 350 mg i.v. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht. Arm B: Cemiplimab + Dupilumab: Cemiplimab 350 mg i.v. x 1 Dosis + Dupilumab 600 mg s.c. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht
|
Experimental: Arm B: Cemiplimab + Dupilumab
Arm B: Cemiplimab + Dupilumab (n=10), Cemiplimab 350 mg i.v. x 1 Dosis + Dupilumab 600 mg s.c. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht.
|
Arm A: Cemiplimab: 350 mg i.v. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht. Arm B: Cemiplimab + Dupilumab: Cemiplimab 350 mg i.v. x 1 Dosis + Dupilumab 600 mg s.c. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Immunzellpopulation
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die prozentuale Veränderung verschiedener Immunzellpopulationen (CD3, CD8, Makrophagen und DC-Zellen) im Tumor und in der Mikroumgebung, definiert als Nachbehandlungswert / Vorbehandlungswert * 100 %
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Nebenwirkungen durch die Studienteilnehmer
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Patienten, die mit NCI-CTCAE kurzfristig mit Cemiplimab + Dupilumab behandelt wurden
|
bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PD-1-Genexpression
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Analyse der PD-1-Genexpression in Gewebeproben vor der Behandlung und ihre Auswirkung auf die Immunantwort bei behandelten und unbehandelten Patienten
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMS 05-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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