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PD-1 +/- IL-4-Hemmung bei ER+-Brustkrebs

22. Juli 2023 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Eine randomisierte klinische Phase-II-Fensterstudie zur IL-4 +/- PD-1-Hemmung bei ER+ HER2-Brustkrebs im Frühstadium

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine klinische Window of Opportunity (WOO)-Studie mit einer neuartigen Kombination aus zwei von Health Canada zugelassenen Wirkstoffen, Cemiplimab (Libtayo) und Dupilumab (Dupixent), zur Off-Label-Anwendung bei Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs im Frühstadium .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit Zeitfenstern zur Bewertung der immunologischen Wirkungen im Tumor, in der Mikroumgebung und im Wirtsblut von Patienten, die damit behandelt wurden

  • Arm A: Cemiplimab (n=10)
  • Arm B: Cemiplimab + Dupilumab (n=10), verabreicht vor der Operation. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 bei Patienten mit neu diagnostiziertem primär operablem ER+* HER2-invasivem Brustkrebs, die in den nächsten 4–6 Wochen operiert werden müssen und für die keine neoadjuvante Therapie geplant ist.

Primäre Hypothese: Bei ER+-Brustkrebs verbessert die Blockade der IL-4-Signalübertragung durch Dupilumab die Antitumorimmunität (durch verringerte Th2-Skewing) bei Anwendung in Kombination mit PD-1-Inhibitoren (Cemiplimab) im Vergleich zur alleinigen PD-1-Hemmung bei ER+-Brustkrebs

Hauptziel:

• Um festzustellen, ob die Zugabe von Dupilumab zu Cemiplimab die TH2-Verzerrung des Tumors, der Tumormikroumgebung (TME) und des Blutes bei Patienten mit ER+-Brustkrebs verringert

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung dynamischer Veränderungen in Immunzellpopulationen, gemessen durch In-situ-Proteomik
  • Charakterisierung der Sicherheit einer kurzfristigen Dauer der Kombination von Dupilumab mit Cemiplimab bei Patientinnen mit ER+-Brustkrebs, die auf eine Operation warten

Sondierungsziel:

• Um die Wirkung der Tumor-PD-1-Genexpression und ihre Wirkung auf die Immunantwort bei behandelten und unbehandelten Patienten zu testen

Hierbei handelt es sich um eine „Window of Opportunity“-Studie, die die Verabreichung von Cemiplimab oder einer Kombination aus Cemiplimab + Dupilumab vor der Operation erfordert. Die Operation erfolgt mindestens 96 Stunden bis 2 Wochen nach der Cemiplimab-Behandlung. Die Nachbeobachtung des Patienten nach der Operation erfolgt über einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation.

Ziel: 20 Patienten (10 in Arm A und 10 in Arm B). Unter Berücksichtigung von Bildschirmausfällen und -abbrüchen (20 %) werden 24 Patienten erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital Research Institute and Cancer Center
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 0A3
        • Ontario Institute for Cancer Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Angel Arnaout, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem primär invasivem Brustkrebs, die sich derzeit keiner Behandlung unterziehen, während sie auf eine Operation warten.
  2. Invasives duktales oder lobuläres Karzinom, invasives Karzinom, nicht anders angegeben (NOS)
  3. ER+-Brustkrebs (1-10 %*) jeder Größe. ER-positiver Tumor definiert ≥1 % positiv färbende Zellen durch Immunhistochemie, gemäß den aktuellen Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP).
  4. Der Teilnehmer hat Anspruch auf eine Operation innerhalb der nächsten 4-6 Wochen.
  5. HER2/neu muss durch Immunhistochemie (IHC), definiert als IHC 0 oder 1+, oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder andere ISH-Methoden mit einem Verhältnis von < 2 gemäß den aktuellen ASCO (American Society of Clinical Oncology)/CAP-Richtlinien negativ sein .
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  7. Alter ≥18 Jahre.
  8. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter oder vermuteter Brustkrebs mit Metastasen in entfernte Organe (Lunge, Leber, Knochen, Gehirn, Bauch)
  2. Vorherige Therapie mit einer Chemotherapie oder endokrinen Therapie gegen Brustkrebs oder andere Krebsarten innerhalb der letzten 3 Monate
  3. Prädominante Histologie außer invasivem duktalen oder lobulären Karzinom oder invasivem Karzinom NOS.
  4. Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer absoluten Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L.

6. Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung, Kreatinin-Clearance berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) von weniger als 50 ml/min/1,73 m2.

7. Bekannte oder aktuelle Vorgeschichte einer Pneumonitis oder einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose) oder einer Lungenentzündung im letzten Monat. 8. Bekanntes HIV oder aktives Hepatitis B (z. B. HBV durch PCR nachgewiesen, Vorhandensein von HBsAg-Oberflächenantigen und/oder Anti). -HBc-Core-Antigen) oder aktive Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen). Allein das Vorhandensein von Anti-HBs, die auf eine Immunität gegen Hepatis B hindeuten, ist förderfähig.

9.Jede schwerwiegende bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion(en) gegen Dupilumab und/oder Cemiplimab.

10. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente oder systemischer Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednison-Äquivalent erfordert. Topische Steroide und andere lokalisierte Kortikosteroide sind zulässig. Patienten, die innerhalb der 7 Tage vor Studienbeginn akute, niedrig dosierte systemische Immunsuppressiva entsprechend ≤ 10 mg Prednison erhalten haben (geringe Dosis Dexamethason gegen Übelkeit, kurze Behandlungsdauer bei Infektionen der oberen Atemwege usw.), können in die Studie aufgenommen werden lernen. Die Verwendung von Steroiden zur prophylaktischen Behandlung von Patienten mit Kontrastmittelallergien gegen Kontrastmittel in der diagnostischen Bildgebung ist zulässig.

11. Gleichzeitige oder geplante Einnahme verbotener Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder Wachstumsfaktor zur Krebsbekämpfung), andere biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie .

12. Bestätigte Schwangerschaft (durch Schwangerschaftstest), wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist oder stillt.

13. Probanden mit Anzeichen/Symptomen, die auf COVID-19 hinweisen, und bestätigtem positivem COVID-19-Test.

14. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥3 (siehe Anhang) 15. Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptforschers die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiert oder den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Cemiplimab
Arm A: Cemiplimab (n=10), 350 mg i.v. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht.
Arm A: Cemiplimab: 350 mg i.v. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht. Arm B: Cemiplimab + Dupilumab: Cemiplimab 350 mg i.v. x 1 Dosis + Dupilumab 600 mg s.c. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht
Experimental: Arm B: Cemiplimab + Dupilumab
Arm B: Cemiplimab + Dupilumab (n=10), Cemiplimab 350 mg i.v. x 1 Dosis + Dupilumab 600 mg s.c. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht.
Arm A: Cemiplimab: 350 mg i.v. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht. Arm B: Cemiplimab + Dupilumab: Cemiplimab 350 mg i.v. x 1 Dosis + Dupilumab 600 mg s.c. x 1 Dosis vor der Operation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Immunzellpopulation
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die prozentuale Veränderung verschiedener Immunzellpopulationen (CD3, CD8, Makrophagen und DC-Zellen) im Tumor und in der Mikroumgebung, definiert als Nachbehandlungswert / Vorbehandlungswert * 100 %
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Nebenwirkungen durch die Studienteilnehmer
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Patienten, die mit NCI-CTCAE kurzfristig mit Cemiplimab + Dupilumab behandelt wurden
bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-1-Genexpression
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Analyse der PD-1-Genexpression in Gewebeproben vor der Behandlung und ihre Auswirkung auf die Immunantwort bei behandelten und unbehandelten Patienten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Arm A: Cemiplimab, Arm B: Cemiplimab + Dupilumab

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