- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177940
Absetzen und Wechseln von Denosumab (DMAB) bei Glucocorticoid-induzierter Osteoporose (GIOP): Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte klinische Pilotstudie mit parallelen Gruppen, in der Denosumab-Anwender in einer 1:1:1-Zuordnung einer der folgenden Gruppen zugeordnet werden:
- Umstellung von Denosumab 60 mg subkutan (sc) auf wöchentlich orales Alendronat (70 mg; Beginn 6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) ODER
- Umstellung von Denosumab 60 mg subkutan (sc) auf eine „frühe“ Zoledronsäure-Infusion (5 mg; 6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) ODER
- Umstellung von Denosumab 60 mg subkutan (sc) auf eine „späte“ Zoledronsäure-Infusion (5 mg; 9 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis)
Den Teilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Calcium- und Vitamin-D-Zufuhr gemäß den Richtlinien des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) und des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste (DHHS) aufrechtzuerhalten. Alle Personen benötigen eine vorherige Denosumab-Behandlung von ≥ 12 Monaten (mindestens 2 Dosen), bevor sie in den zugewiesenen Randomisierungsarm wechseln. Die Mindestanzahl an Dosen (n = 2) basiert auf veröffentlichten Daten, denen zufolge der Rebound der BMD bei Patienten, die nur sehr begrenzt Denosumab erhalten, weniger ausgeprägt sein könnte. Gemäß einer systematischen Überprüfung von Patienten mit multiplen Wirbelfrakturen nach Absetzen von Denosumab hatten Patienten mit ≤ 2 Jahren Denosumab-Behandlung weniger Frakturen als Patienten mit > 2 Jahren. Daher basiert die maximale Anzahl vorheriger Dosen (n = 4) auf einer höheren Inzidenz von Rebound-Verlust der Knochenmineraldichte (BMD), einem schnelleren Turnover und möglicherweise größeren Wirbelfrakturen nach Absetzen von Denosumab bei Patienten, die eine umfassendere Behandlung erhalten haben. Die Prüfärzte werden die Studie angesichts der etwas kleineren geplanten Stichprobengröße auf eine eingeschränktere Anwendungsdauer von Denosumab (2-4 Dosen) beschränken, um eine größere Homogenität aufrechtzuerhalten. Benutzer von Denosumab werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Häufige Anwender: Definiert als Personen mit mindestens einer früheren Denosumab-Dosis und bis zu 4 früheren Denosumab-Dosis (maximal). Häufige Anwender mit einer vorherigen Dosis erhalten eine zweite Denosumab-Dosis, bevor sie mit dem zugewiesenen Randomisierungsarm fortfahren. Daher erfolgt die Randomisierung 2 Wochen nach dem Screening-Besuch, wenn sie bereits 2-4 Denosumab-Dosen erhalten haben.
- Neue Denosumab-Anwender: Definiert als Personen, die Denosumab zuvor noch nicht erhalten haben. Neue Benutzer erhalten zwei Dosen Denosumab, bevor sie mit dem zugewiesenen Randomisierungsarm fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer, Alter 18 Jahre oder älter und in der Lage, eine informierte Einwilligung (IC) zu geben
- ≥ 3 Monate Glukokortikoid-Anwendung mit > 7,5 mg/Tag (Prednison-Äquivalentdosis) und voraussichtlich mindestens sechs Monate Glukokortikoid-Einnahme
- Ein BMD-T-Score von ≤ -2,0 an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte oder dem Oberschenkelhals; ODER
- Ein BMD-T-Score ≤ -1,0 an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte oder dem Oberschenkelhals und eine Vorgeschichte einer osteoporotischen Fraktur.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit weniger als drei Lendenwirbeln, die mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt werden könnten
- Behandlung mit Bisphosphonaten in den vorangegangenen 2 Jahren
- Mehr als 24 Monate (> 4 Injektionen) vorheriger Behandlung mit Denosumab
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine Empfängnisverhütung anwenden, schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung, 2 hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden und diese Praxis für 7 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments fortzusetzen*
- Männer, die planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
- Instabiler systemischer Gesundheitszustand
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Unkontrollierte Hypothyreose
- Geschichte der Addison-Krankheit
- Geschichte der Osteomalazie
- Geschichte der Osteonekrose des Kiefers (ONJ)
- Anamnese einer atypischen Femurfraktur
- Vorgeschichte von Zahnextraktionen, Kieferoperationen, Zahnimplantaten oder anderen Zahnoperationen innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie (durch Vorgeschichte oder körperlich) oder offensichtliche Unterernährung.
- Invasive zahnärztliche Eingriffe (Implantate/Chirurgie) in den nächsten 2 Jahren geplant
- Geschichte der Paget-Knochenkrankheit
- Andere Knochenerkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen
- Vitamin-D-Mangel [25(OH)-Vitamin-D-Spiegel < 20 ng/mL (<49,9 nmol/L)]
- Hyperkalzämie > 10 % über der oberen Normgrenze (ULN)
- Erhöhte Transaminasen oder Gesamtbilirubin ≥ 2,0 x ULN
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Hypokalzämie < 10 % unter der unteren Normgrenze (LLN)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/Minute/1,73 m^2
- Intoleranz gegenüber Kalziumpräparaten, Vitamin-D-Präparaten
- Kontraindikation oder schlechte Verträglichkeit einer Denosumab-Therapie (einschließlich Überempfindlichkeit gegen das Medikament)
- Kontraindikation oder schlechte Verträglichkeit einer Zoledronsäure-Therapie (einschließlich Überempfindlichkeit gegen das Medikament)
- Kontraindikation oder schlechte Verträglichkeit von Alendronat (einschließlich Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und schwere gastrointestinale Unverträglichkeit gegenüber oralen Bisphosphonaten)
- Empfänger eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Nach Ansicht des Prüfarztes kein guter Kandidat für die Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Denosumab (DMAB) zu Alendronat (ALN)
Umstellung von Denosumab 60 mg subkutan (s.c.) auf wöchentliches orales Alendronat (70 mg; Beginn 6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis)
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Die Forscher werden die Hypothese testen, dass ein Anstieg der Knochenumsatzmarker (z.
CTX und P1NP) bei Patienten, die derzeit chronische Glukokortikoide einnehmen, werden bei Patienten, die von Denosumab auf „spätes“ Zoledronsäure (9 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) wechseln, stärker abgeschwächt als bei Teilnehmern, die auf „frühes“ Zoledronsäure (6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) randomisiert wurden Dosis) oder wöchentlich Alendronat (6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis).
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Aktiver Komparator: DMAB zu „früher“ Zoledronsäure (ZA)
Umstellung von Denosumab 60 mg subkutan (sc) auf eine „frühe“ Zoledronsäure-Infusion (5 mg; 6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis)
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Die Forscher werden die Hypothese testen, dass ein Anstieg der Knochenumsatzmarker (z.
CTX und P1NP) bei Patienten, die derzeit chronische Glukokortikoide einnehmen, werden bei Patienten, die von Denosumab auf „spätes“ Zoledronsäure (9 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) wechseln, stärker abgeschwächt als bei Teilnehmern, die auf „frühes“ Zoledronsäure (6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) randomisiert wurden Dosis) oder wöchentlich Alendronat (6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis).
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Aktiver Komparator: DMAB zu "spätem" ZA
Umstellung von Denosumab 60 mg subkutan (sc) auf eine „späte“ Zoledronsäure-Infusion (5 mg; 9 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis)
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Die Forscher werden die Hypothese testen, dass ein Anstieg der Knochenumsatzmarker (z.
CTX und P1NP) bei Patienten, die derzeit chronische Glukokortikoide einnehmen, werden bei Patienten, die von Denosumab auf „spätes“ Zoledronsäure (9 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) wechseln, stärker abgeschwächt als bei Teilnehmern, die auf „frühes“ Zoledronsäure (6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis) randomisiert wurden Dosis) oder wöchentlich Alendronat (6 Monate nach der letzten Denosumab-Dosis).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absoluter Unterschied in den log-transformierten CTX-Werten zwischen V4 und V6
Zeitfenster: von der Randomisierung (V4) bis 6 Monate nach der Randomisierung (V6)
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Absoluter Unterschied der log-transformierten CTX-Werte zwischen der Randomisierung (V4) und 6 Monaten nach der Randomisierung (V6)
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von der Randomisierung (V4) bis 6 Monate nach der Randomisierung (V6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300004179
- Protocol Number: 20187528 (Andere Kennung: Amgen Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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