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Untersuchung des Gesichtsbakterioms

26. März 2021 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Untersuchung von Diversität und Dichte am Gesichtsbakteriom verschiedener Hauttypen

Das Mikrobiom kann die Hautgesundheit von der Darm-Haut-Achse, von Umwelteinflüssen und topischen Behandlungen beeinflussen. Die abnehmende Biodiversität der Hautmikrobiota wurde mit entzündlichen Erkrankungen, Allergien und der Gesundheit der Haut in Verbindung gebracht.

Diese Querschnittsstudie wird verwendet, um gesunde Freiwillige zu befragen und die Dichte und Vielfalt der Hautflora verschiedener Hauttypen zu messen. Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen der Hautflora und Merkmalen gesunder Hauttypen zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Mikrobiom kann die Hautgesundheit von der Darm-Haut-Achse, von Umwelteinflüssen und topischen Behandlungen beeinflussen. Die abnehmende Biodiversität der Hautmikrobiota wurde mit entzündlichen Erkrankungen, Allergien und Hautgesundheit in Verbindung gebracht.

Daher wird diese Querschnittsstudie verwendet, um gesunde Freiwillige zu befragen und die Dichte und Vielfalt der Hautflora verschiedener Hauttypen zu messen.

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es Zusammenhänge zwischen der Diversität und/oder Dichte der normalen Bakterienflora und (1) den verschiedenen Hauttypen (d. h. normal, trocken, ölig, Kombination, empfindlich); (2) die verschiedenen Fitzpatrick-Hauttypen (d.h. Elfenbein; fair oder blass; hell bis beige mit goldenen Untertönen; oliv oder hellbraun; dunkelbraun; tief pigmentiertes Dunkelbraun bis zum dunkelsten Braun): (3) die Anzahl der täglich verwendeten Hautprodukte, die die Zeit darstellt, die für die Gesundheit der Haut aufgewendet wird (d. h. niedrig: 0-1, mittel: 2-4, hoch: 5+). Die Teilnehmer werden an einer Umfrage teilnehmen, in der sie ihren Hautzustand und die Anzahl und Art der Hautprodukte angeben, die sie im Rahmen ihrer täglichen Routine auf ihrem Gesicht verwenden.

Darüber hinaus wird diese Studie das Potenzial eines bildgeführten Autofluoreszenzgeräts bewerten, um Unterschiede in der gesunden menschlichen Hautflora durch Autofluoreszenz zu erfassen. Das MolecuLight i:X™ dient zum Nachweis von Bakterien in chronischen Wunden. Basierend auf umfangreichen vorklinischen und klinischen Studien hat das i:X seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Autofluoreszenzbilder von Wunden zu sammeln und das Vorhandensein und relative Veränderungen im Bindegewebe (z. Kollagen) Gehalt und Bioverteilung, die an der Wundheilung beteiligt sind. Es kann auch das Vorhandensein und die relativen Mengen von kommensalen und pathogenen Bakterien in der Wunde allein auf der Grundlage der Autofluoreszenz erkennen (diese Bakterien sind für die Standardvisualisierung mit bloßem Auge unter Verwendung von weißem Licht unsichtbar) und liefert so ein Maß für den Infektionsstatus.

Das Bildgebungsgerät wird verwendet, um die Haut von der Wange und der Stirn gesunder Freiwilliger abzubilden, um die fluoreszierenden Eigenschaften der normalen Hautflora zu vergleichen. Die mit dem i:X™ aufgenommenen Fluoreszenzbilder werden mit selektiven und differentiellen Tests mit der 16S-RNA-Analyse des Hautmikrobioms und traditionellen mikrobiologischen Techniken verglichen. Darüber hinaus werden nicht-selektive Agars verwendet, um Bakterien gemäß der räumlichen Topographie der Haut zu züchten, wobei eine Tape-Stripping-Methode mit leicht haftenden 3M™ Tegaderm-Wundverbänden verwendet wird. Dies dient als "Karte" für fluoreszierende Bilder, anhand derer fluoreszierende Merkmale mit Bakterienarten verglichen werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1L7
        • Princess Margaret Cancer Research Tower

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus gesunden Freiwilligen ohne bestehende oder kürzlich aufgetretene Hauterkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann oder Frau ab 18 Jahren.
  • Einwilligung erteilen können
  • Identifiziert als normale (n=6), fettige (n=6), trockene (n=6), Mischhaut (n=6) und/oder empfindliche (n=6) Hautgruppen.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit topischen oder oralen Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung
  • Diagnostiziert mit chronischen Erkrankungen (ausgenommen Akne und dermatologische Erkrankungen)
  • Behandlung einer chronischen Erkrankung
  • Diagnose einer Bakterien-/Pilzinfektion innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat nach Registrierung
  • Allergien gegen Antibiotika, Antiseptika, Klebeband oder Klebstoffe
  • Zustimmungsunfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale Haut
Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen. Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren. Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
Ölige Haut
Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen. Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren. Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
Trockene Haut
Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen. Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren. Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
Mischhaut
Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen. Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren. Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
Empfindliche Haut
Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen. Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren. Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienvielfalt zwischen Individuen jedes Hautzustands (d. h. normal, trocken, ölig, Mischhaut, empfindlich). (Anzahl KBE)
Zeitfenster: Februar 2020
Häufigkeit einzigartiger Kolonien, die durch mikrobiologische und Mikrobiom-Techniken zwischen Individuen mit jedem Hautzustand identifiziert wurden (d. h. normal, trocken, ölig, Kombination, empfindlich).
Februar 2020
Bakteriendichte (CFU/cm2) zwischen Personen für jeden Hautzustand
Zeitfenster: Februar 2020
Häufigkeit von Bakterienkolonien pro cm2 beprobter Fläche, identifiziert durch mikrobiologische und Mikrobiom-Techniken zwischen Individuen mit jedem Hautzustand (d. h. normal, trocken, ölig, Kombination, empfindlich).
Februar 2020
MolecuLight i:X Nachweis von Dichte und Diversität (grüne oder rote Fluoreszenz/cm2)
Zeitfenster: Februar 2020
Reichlich grüner und/oder roter Fluoreszenznachweis mit MolecuLight i:X pro cm2 beprobter Fläche zwischen Personen mit jedem Hautzustand. Häufigkeit der grünen oder roten Fluoreszenz pro Probe.
Februar 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der räumlichen Verteilung von Bakterienarten (KBE/cm2 der einzelnen Arten)
Zeitfenster: Februar 2020
Fülle einzigartiger Arten und Bakterienfamilien, die durch mikrobiologische und Mikrobiom-Techniken zwischen Individuen jedes Hautzustands identifiziert wurden (d. h. normal, trocken, fettig, Mischhaut, empfindlich) und Fitzpatrick-Hauttyp pro. Verteilung einzigartiger Arten und Bakterienfamilien über das Gebiet der Probenahme von Individuen auf der Tegaderm-„Karte“.
Februar 2020
Identifizierung der räumlichen Verteilung der mit MolecuLight i:X™ detektierten roten/grünen Fluoreszenz (rote und grüne Fluoreszenz/cm2)
Zeitfenster: Februar 2020
Umfangreiche einzigartige fluoreszierende (grüne und rote) Detektion mit MolecuLight i:X™ zwischen Personen mit jedem Hautzustand (d. h. normaler, trockener, fettiger, Mischhaut, empfindlicher) und Fitzpatrick-Hauttyp. Verteilung der roten und grünen fluoreszierenden Signale über den Bereich der Probenahme von Individuen auf der Tegaderm-„Karte“.
Februar 2020

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der kosmetischen Verwendung auf die Vielfalt der Bakterienarten bei Personen mit unterschiedlicher kosmetischer Verwendung (hoch, mittel, niedrig). (Anzahl KBE)
Zeitfenster: Februar 2020
Vergleichen Sie die Häufigkeit bestimmter Bakterienarten und Bakterienfamilien, die mit Mikrobiologie und Mikrobiomtechniken identifiziert wurden, zwischen Personen mit unterschiedlichen Hautpflegeroutinen.
Februar 2020
Auswirkung der kosmetischen Verwendung auf die Dichte der Bakterienarten bei Personen mit unterschiedlicher kosmetischer Verwendung (hoch, mittel, niedrig). (KBE/cm2)
Zeitfenster: Februar 2020
Vergleichen Sie die Anzahl spezifischer Bakterienarten und Bakterienfamilien, die mit Mikrobiologie und Mikrobiomtechniken identifiziert wurden, zwischen Personen mit unterschiedlichen Hautpflegeroutinen pro cm2 beprobter Fläche.
Februar 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-5749

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IPD, die den Ergebnissen zugrunde liegen, können in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung geteilt werden. Es ist unentschieden, ob diese Ergebnisse zu einer Veröffentlichung führen können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluoreszenzbildgebung mit 405 nm Licht

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