- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04180748
Untersuchung des Gesichtsbakterioms
Untersuchung von Diversität und Dichte am Gesichtsbakteriom verschiedener Hauttypen
Das Mikrobiom kann die Hautgesundheit von der Darm-Haut-Achse, von Umwelteinflüssen und topischen Behandlungen beeinflussen. Die abnehmende Biodiversität der Hautmikrobiota wurde mit entzündlichen Erkrankungen, Allergien und der Gesundheit der Haut in Verbindung gebracht.
Diese Querschnittsstudie wird verwendet, um gesunde Freiwillige zu befragen und die Dichte und Vielfalt der Hautflora verschiedener Hauttypen zu messen. Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen der Hautflora und Merkmalen gesunder Hauttypen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Mikrobiom kann die Hautgesundheit von der Darm-Haut-Achse, von Umwelteinflüssen und topischen Behandlungen beeinflussen. Die abnehmende Biodiversität der Hautmikrobiota wurde mit entzündlichen Erkrankungen, Allergien und Hautgesundheit in Verbindung gebracht.
Daher wird diese Querschnittsstudie verwendet, um gesunde Freiwillige zu befragen und die Dichte und Vielfalt der Hautflora verschiedener Hauttypen zu messen.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es Zusammenhänge zwischen der Diversität und/oder Dichte der normalen Bakterienflora und (1) den verschiedenen Hauttypen (d. h. normal, trocken, ölig, Kombination, empfindlich); (2) die verschiedenen Fitzpatrick-Hauttypen (d.h. Elfenbein; fair oder blass; hell bis beige mit goldenen Untertönen; oliv oder hellbraun; dunkelbraun; tief pigmentiertes Dunkelbraun bis zum dunkelsten Braun): (3) die Anzahl der täglich verwendeten Hautprodukte, die die Zeit darstellt, die für die Gesundheit der Haut aufgewendet wird (d. h. niedrig: 0-1, mittel: 2-4, hoch: 5+). Die Teilnehmer werden an einer Umfrage teilnehmen, in der sie ihren Hautzustand und die Anzahl und Art der Hautprodukte angeben, die sie im Rahmen ihrer täglichen Routine auf ihrem Gesicht verwenden.
Darüber hinaus wird diese Studie das Potenzial eines bildgeführten Autofluoreszenzgeräts bewerten, um Unterschiede in der gesunden menschlichen Hautflora durch Autofluoreszenz zu erfassen. Das MolecuLight i:X™ dient zum Nachweis von Bakterien in chronischen Wunden. Basierend auf umfangreichen vorklinischen und klinischen Studien hat das i:X seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Autofluoreszenzbilder von Wunden zu sammeln und das Vorhandensein und relative Veränderungen im Bindegewebe (z. Kollagen) Gehalt und Bioverteilung, die an der Wundheilung beteiligt sind. Es kann auch das Vorhandensein und die relativen Mengen von kommensalen und pathogenen Bakterien in der Wunde allein auf der Grundlage der Autofluoreszenz erkennen (diese Bakterien sind für die Standardvisualisierung mit bloßem Auge unter Verwendung von weißem Licht unsichtbar) und liefert so ein Maß für den Infektionsstatus.
Das Bildgebungsgerät wird verwendet, um die Haut von der Wange und der Stirn gesunder Freiwilliger abzubilden, um die fluoreszierenden Eigenschaften der normalen Hautflora zu vergleichen. Die mit dem i:X™ aufgenommenen Fluoreszenzbilder werden mit selektiven und differentiellen Tests mit der 16S-RNA-Analyse des Hautmikrobioms und traditionellen mikrobiologischen Techniken verglichen. Darüber hinaus werden nicht-selektive Agars verwendet, um Bakterien gemäß der räumlichen Topographie der Haut zu züchten, wobei eine Tape-Stripping-Methode mit leicht haftenden 3M™ Tegaderm-Wundverbänden verwendet wird. Dies dient als "Karte" für fluoreszierende Bilder, anhand derer fluoreszierende Merkmale mit Bakterienarten verglichen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1L7
- Princess Margaret Cancer Research Tower
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Einwilligung erteilen können
- Identifiziert als normale (n=6), fettige (n=6), trockene (n=6), Mischhaut (n=6) und/oder empfindliche (n=6) Hautgruppen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit topischen oder oralen Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung
- Diagnostiziert mit chronischen Erkrankungen (ausgenommen Akne und dermatologische Erkrankungen)
- Behandlung einer chronischen Erkrankung
- Diagnose einer Bakterien-/Pilzinfektion innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat nach Registrierung
- Allergien gegen Antibiotika, Antiseptika, Klebeband oder Klebstoffe
- Zustimmungsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Normale Haut
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Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen.
Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren.
Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
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Ölige Haut
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Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen.
Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren.
Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
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Trockene Haut
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Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen.
Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren.
Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
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Mischhaut
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Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen.
Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren.
Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
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Empfindliche Haut
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Von jeder Gruppe werden Bilder mit einem von Health Canada zugelassenen Gerät aufgenommen, um Bilder unter Weißlicht und 405-nm-Fluoreszenz mit einem mCherry-Filter aufzunehmen.
Diese Bilder werden nicht für diagnostische Zwecke verwendet und auf Merkmale analysiert, die mit identifizierten Mikroben aus der 16S-RNA-Analyse und herkömmlichen mikrobiologischen Techniken korrelieren.
Gruppen werden von den Teilnehmern selbst identifiziert, um eine vielfältige Bevölkerung zu erfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterienvielfalt zwischen Individuen jedes Hautzustands (d. h. normal, trocken, ölig, Mischhaut, empfindlich). (Anzahl KBE)
Zeitfenster: Februar 2020
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Häufigkeit einzigartiger Kolonien, die durch mikrobiologische und Mikrobiom-Techniken zwischen Individuen mit jedem Hautzustand identifiziert wurden (d. h.
normal, trocken, ölig, Kombination, empfindlich).
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Februar 2020
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Bakteriendichte (CFU/cm2) zwischen Personen für jeden Hautzustand
Zeitfenster: Februar 2020
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Häufigkeit von Bakterienkolonien pro cm2 beprobter Fläche, identifiziert durch mikrobiologische und Mikrobiom-Techniken zwischen Individuen mit jedem Hautzustand (d. h.
normal, trocken, ölig, Kombination, empfindlich).
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Februar 2020
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MolecuLight i:X Nachweis von Dichte und Diversität (grüne oder rote Fluoreszenz/cm2)
Zeitfenster: Februar 2020
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Reichlich grüner und/oder roter Fluoreszenznachweis mit MolecuLight i:X pro cm2 beprobter Fläche zwischen Personen mit jedem Hautzustand.
Häufigkeit der grünen oder roten Fluoreszenz pro Probe.
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Februar 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der räumlichen Verteilung von Bakterienarten (KBE/cm2 der einzelnen Arten)
Zeitfenster: Februar 2020
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Fülle einzigartiger Arten und Bakterienfamilien, die durch mikrobiologische und Mikrobiom-Techniken zwischen Individuen jedes Hautzustands identifiziert wurden (d. h.
normal, trocken, fettig, Mischhaut, empfindlich) und Fitzpatrick-Hauttyp pro.
Verteilung einzigartiger Arten und Bakterienfamilien über das Gebiet der Probenahme von Individuen auf der Tegaderm-„Karte“.
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Februar 2020
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Identifizierung der räumlichen Verteilung der mit MolecuLight i:X™ detektierten roten/grünen Fluoreszenz (rote und grüne Fluoreszenz/cm2)
Zeitfenster: Februar 2020
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Umfangreiche einzigartige fluoreszierende (grüne und rote) Detektion mit MolecuLight i:X™ zwischen Personen mit jedem Hautzustand (d. h.
normaler, trockener, fettiger, Mischhaut, empfindlicher) und Fitzpatrick-Hauttyp.
Verteilung der roten und grünen fluoreszierenden Signale über den Bereich der Probenahme von Individuen auf der Tegaderm-„Karte“.
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Februar 2020
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung der kosmetischen Verwendung auf die Vielfalt der Bakterienarten bei Personen mit unterschiedlicher kosmetischer Verwendung (hoch, mittel, niedrig). (Anzahl KBE)
Zeitfenster: Februar 2020
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Vergleichen Sie die Häufigkeit bestimmter Bakterienarten und Bakterienfamilien, die mit Mikrobiologie und Mikrobiomtechniken identifiziert wurden, zwischen Personen mit unterschiedlichen Hautpflegeroutinen.
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Februar 2020
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Auswirkung der kosmetischen Verwendung auf die Dichte der Bakterienarten bei Personen mit unterschiedlicher kosmetischer Verwendung (hoch, mittel, niedrig). (KBE/cm2)
Zeitfenster: Februar 2020
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Vergleichen Sie die Anzahl spezifischer Bakterienarten und Bakterienfamilien, die mit Mikrobiologie und Mikrobiomtechniken identifiziert wurden, zwischen Personen mit unterschiedlichen Hautpflegeroutinen pro cm2 beprobter Fläche.
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Februar 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qin J, Li R, Raes J, Arumugam M, Burgdorf KS, Manichanh C, Nielsen T, Pons N, Levenez F, Yamada T, Mende DR, Li J, Xu J, Li S, Li D, Cao J, Wang B, Liang H, Zheng H, Xie Y, Tap J, Lepage P, Bertalan M, Batto JM, Hansen T, Le Paslier D, Linneberg A, Nielsen HB, Pelletier E, Renault P, Sicheritz-Ponten T, Turner K, Zhu H, Yu C, Li S, Jian M, Zhou Y, Li Y, Zhang X, Li S, Qin N, Yang H, Wang J, Brunak S, Dore J, Guarner F, Kristiansen K, Pedersen O, Parkhill J, Weissenbach J; MetaHIT Consortium, Bork P, Ehrlich SD, Wang J. A human gut microbial gene catalogue established by metagenomic sequencing. Nature. 2010 Mar 4;464(7285):59-65. doi: 10.1038/nature08821.
- Fitzpatrick TB. The validity and practicality of sun-reactive skin types I through VI. Arch Dermatol. 1988 Jun;124(6):869-71. doi: 10.1001/archderm.124.6.869. No abstract available.
- Luckey TD. Introduction to intestinal microecology. Am J Clin Nutr. 1972 Dec;25(12):1292-4. doi: 10.1093/ajcn/25.12.1292. No abstract available.
- Sender R, Fuchs S, Milo R. Revised Estimates for the Number of Human and Bacteria Cells in the Body. PLoS Biol. 2016 Aug 19;14(8):e1002533. doi: 10.1371/journal.pbio.1002533. eCollection 2016 Aug.
- Burne RA, Quivey RG Jr, Marquis RE. Physiologic homeostasis and stress responses in oral biofilms. Methods Enzymol. 1999;310:441-60. doi: 10.1016/s0076-6879(99)10035-1.
- Robinson CJ, Bohannan BJ, Young VB. From structure to function: the ecology of host-associated microbial communities. Microbiol Mol Biol Rev. 2010 Sep;74(3):453-76. doi: 10.1128/MMBR.00014-10.
- Davey ME, O'toole GA. Microbial biofilms: from ecology to molecular genetics. Microbiol Mol Biol Rev. 2000 Dec;64(4):847-67. doi: 10.1128/MMBR.64.4.847-867.2000.
- Salem I, Ramser A, Isham N, Ghannoum MA. The Gut Microbiome as a Major Regulator of the Gut-Skin Axis. Front Microbiol. 2018 Jul 10;9:1459. doi: 10.3389/fmicb.2018.01459. eCollection 2018.
- Prescott SL, Larcombe DL, Logan AC, West C, Burks W, Caraballo L, Levin M, Etten EV, Horwitz P, Kozyrskyj A, Campbell DE. The skin microbiome: impact of modern environments on skin ecology, barrier integrity, and systemic immune programming. World Allergy Organ J. 2017 Aug 22;10(1):29. doi: 10.1186/s40413-017-0160-5. eCollection 2017.
- Lee HJ, Jeong SE, Lee S, Kim S, Han H, Jeon CO. Effects of cosmetics on the skin microbiome of facial cheeks with different hydration levels. Microbiologyopen. 2018 Apr;7(2):e00557. doi: 10.1002/mbo3.557. Epub 2017 Nov 29.
- Sohn E. Skin microbiota's community effort. Nature. 2018 Nov;563(7732):S91-S93. doi: 10.1038/d41586-018-07432-8. No abstract available.
- Stone FM, Coulter CB. PORPHYRIN COMPOUNDS DERIVED FROM BACTERIA. J Gen Physiol. 1932 Jul 20;15(6):629-39. doi: 10.1085/jgp.15.6.629.
- Philipp-Dormston WK, Doss M. Comparison of porphyrin and heme biosynthesis in various heterotrophic bacteria. Enzyme. 1973;16(1):57-64. doi: 10.1159/000459362. No abstract available.
- Kjeldstad B, Christensen T, Johnsson A. Porphyrin photosensitization of bacteria. Adv Exp Med Biol. 1985;193:155-9. doi: 10.1007/978-1-4613-2165-1_18. No abstract available.
- Cox CD, Adams P. Siderophore activity of pyoverdin for Pseudomonas aeruginosa. Infect Immun. 1985 Apr;48(1):130-8. doi: 10.1128/iai.48.1.130-138.1985.
- Cody YS, Gross DC. Characterization of Pyoverdin(pss), the Fluorescent Siderophore Produced by Pseudomonas syringae pv. syringae. Appl Environ Microbiol. 1987 May;53(5):928-34. doi: 10.1128/aem.53.5.928-934.1987.
- Agren MS, Werthen M. The extracellular matrix in wound healing: a closer look at therapeutics for chronic wounds. Int J Low Extrem Wounds. 2007 Jun;6(2):82-97. doi: 10.1177/1534734607301394.
- DaCosta RS, Kulbatski I, Lindvere-Teene L, Starr D, Blackmore K, Silver JI, Opoku J, Wu YC, Medeiros PJ, Xu W, Xu L, Wilson BC, Rosen C, Linden R. Point-of-care autofluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: first-in-human results. PLoS One. 2015 Mar 19;10(3):e0116623. doi: 10.1371/journal.pone.0116623. eCollection 2015.
- Wu YC, Kulbatski I, Medeiros PJ, Maeda A, Bu J, Xu L, Chen Y, DaCosta RS. Autofluorescence imaging device for real-time detection and tracking of pathogenic bacteria in a mouse skin wound model: preclinical feasibility studies. J Biomed Opt. 2014 Aug;19(8):085002. doi: 10.1117/1.JBO.19.8.085002.
- He SY, McCulloch CE, Boscardin WJ, Chren MM, Linos E, Arron ST. Self-reported pigmentary phenotypes and race are significant but incomplete predictors of Fitzpatrick skin phototype in an ethnically diverse population. J Am Acad Dermatol. 2014 Oct;71(4):731-7. doi: 10.1016/j.jaad.2014.05.023. Epub 2014 Jun 11.
- Baumann L. Understanding and treating various skin types: the Baumann Skin Type Indicator. Dermatol Clin. 2008 Jul;26(3):359-73, vi. doi: 10.1016/j.det.2008.03.007.
- Ottolino-Perry K, Chamma E, Blackmore KM, Lindvere-Teene L, Starr D, Tapang K, Rosen CF, Pitcher B, Panzarella T, Linden R, DaCosta RS. Improved detection of clinically relevant wound bacteria using autofluorescence image-guided sampling in diabetic foot ulcers. Int Wound J. 2017 Oct;14(5):833-841. doi: 10.1111/iwj.12717. Epub 2017 Feb 28.
- Chamma E, Qiu J, Lindvere-Teene L, Blackmore KM, Majeed S, Weersink R, Dickie CI, Griffin AM, Wunder JS, Ferguson PC, DaCosta RS. Optically-tracked handheld fluorescence imaging platform for monitoring skin response in the management of soft tissue sarcoma. J Biomed Opt. 2015 Jul;20(7):076011. doi: 10.1117/1.JBO.20.7.076011.
- Wu YC, Smith M, Chu A, Lindvere-Teene L, Starr D, Tapang K, Shekhman R, Wong O, Linden R, DaCosta RS. Handheld fluorescence imaging device detects subclinical wound infection in an asymptomatic patient with chronic diabetic foot ulcer: a case report. Int Wound J. 2016 Aug;13(4):449-53. doi: 10.1111/iwj.12451. Epub 2015 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 19-5749
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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