- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181619
Einfluss der Einnahme von Kaffeebeeren auf die Leistung der Fußballfähigkeiten
23. März 2022 aktualisiert von: PepsiCo Global R&D
Einfluss von Kaffeebeerenextrakt auf die fußballspezifische Leistungsfähigkeit nach einer Pause, während eines simulierten Fußballspiels und nach ermüdendem Training bei Fußballspielern der Akademie
Das Studium der Fußballfertigkeitsleistung hat 3 Ziele.
Ziel 1 ist es, die Auswirkungen der Einnahme von Kaffeebeeren (300 mg) und Placebo auf die Dribbling-Geschwindigkeit und -Präzision sowie die Pass- und Schussgeschwindigkeit und -genauigkeit im Vergleich zu Placebo zu vergleichen.
30 Probanden werden vor der Verabreichung, nach einer 1-stündigen Ruhephase der Absorption und nach einem simulierten Fußballspiel bewertet.
Von diesen 30 werden 20 Probanden zu Ziel 2 (45 Minuten intensives simuliertes Fußballspiel) und Ziel 3 (wiederholte Sprintaktivität fortgesetzt bis zur willentlichen Ermüdung) übergehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Scotland
-
Stirling, Scotland, Vereinigtes Königreich, FK9 4LA
- University of Stirling, Health Science and Sport
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 28 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor jedem Studienverfahren eine gültige Einverständniserklärung ab
- Männliche Fußballspieler im Alter von 16 bis 28 Jahren
- 5 Jahre Fußballspielerfahrung
- 1 Jahr regelmäßiges Fußballtraining
- Frei von Verletzungen
- Bereitschaft, Alkohol in den 48 Stunden vor den Hauptprüfungen zu vermeiden.
- Bereit, Koffein, koffeinhaltige und entkoffeinierte Produkte, Äpfel und Beeren/Kirschen für 24 Stunden vor den Hauptversuchen zu vermeiden
- Bereit, die Nahrungsaufnahme über den Zeitraum von 48 Stunden vor dem ersten Versuch aufzuzeichnen und für den zweiten Versuch zu replizieren
- Bereit, vor allen Besuchen 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen
- Vorhandensein von Verletzungen
- Schwere Krankheiten oder Operationen in den letzten 90 Tagen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im letzten Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kaffeebeergetränk
300 mg Kaffeebeerenextrakt in 300 ml Getränk
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Eine Aufnahme von 300 mg Kaffeebeerenextrakt in 300 ml aromatisiertem stillem Getränk vor der Trainingseinheit
|
PLACEBO_COMPARATOR: Farblich und geschmacklich abgestimmtes Getränk
0 mg Coffeeberry-Extrakt in 300 ml geschmacks- und farblich abgestimmtem Getränk
|
Ein stilles 300-ml-Getränk, dessen Farbe und Geschmack auf das experimentelle Getränk vor der Trainingseinheit abgestimmt sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dribbelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
m/sec, Erhöhung wäre besser.
Simuliertes Spiel in einer Turnhalle mit voreingestellten Zielen.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Dribbling-Präzision
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Meter, mehr Genauigkeit wäre besser.
Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Passgenauigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Skala 1-10, höhere Punktzahl wäre besser.
Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Überholgeschwindigkeit nach Zeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
km/h, erhöht wäre besser.
Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Schussgenauigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Mehr Schüsse aufs Tor wären besser.
Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Schussgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Millisekunden, schneller wäre besser.
Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprint Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
m/sec, Erhöhung wäre besser.
In der Turnhalle mit markiertem Parcours.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Hochintensive Dauerlaufleistung
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Laufzeit bis zur willentlichen Ermüdung in min, Erhöhung wäre besser.
In der Turnhalle mit markiertem Parcours.
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutanalytkonzentration: Kapillarglukose
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
(mmol/L), regulierter wäre besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Blutanalytkonzentration: Kapillarlaktat
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
(mmol/L), niedriger (verzögerter Anstieg) wäre besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Blutanalytkonzentration: Serumchlorogensäure
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
(mmol/l), n.a. für Placebo, eingeführt, um primäre Ergebnisse zu bewerten
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Blutanalytkonzentration: Serumkoffein
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
(ug/ml), n.a. für Placebo: Eingeführt, um die primären Ergebnisse zu bewerten
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Auf der Borg-Skala, bewertet von 6-20, wären niedrigere Werte besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Aktivierung/Deaktivierung (Gefühle und Stimmung)
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Checkliste der Gefühle anhand einer 4-Punkte-Skala von definitiv tun bis definitiv nicht fühlen, entspannter und besser gelaunt wäre besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Geistige energie
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Durch die vertikale Markierung der visuellen Analogskala (VAS) auf einer horizontalen Linie von 100 mm wäre eine höhere Energie besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Physikalische Energie
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Durch die vertikale Markierung der visuellen Analogskala (VAS) auf einer horizontalen Linie von 100 mm wäre eine höhere Energie besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Durch elektronisches Lesen wäre niedriger besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Guter Komfort
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Durch visuelle Analogskala (VAS) vertikale Markierung auf 100 mm horizontaler Skala, keine oder weniger Übelkeit, Völlegefühl oder Blähungen wären besser
|
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Hydratationsstatus
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
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Urinosmolalität in mOsm/kg, Vergleich der Konzentration vor und nach der Belastung
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Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Galloway, PhD, U. Stirling
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. November 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP-1904
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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