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Einfluss der Einnahme von Kaffeebeeren auf die Leistung der Fußballfähigkeiten

23. März 2022 aktualisiert von: PepsiCo Global R&D

Einfluss von Kaffeebeerenextrakt auf die fußballspezifische Leistungsfähigkeit nach einer Pause, während eines simulierten Fußballspiels und nach ermüdendem Training bei Fußballspielern der Akademie

Das Studium der Fußballfertigkeitsleistung hat 3 Ziele. Ziel 1 ist es, die Auswirkungen der Einnahme von Kaffeebeeren (300 mg) und Placebo auf die Dribbling-Geschwindigkeit und -Präzision sowie die Pass- und Schussgeschwindigkeit und -genauigkeit im Vergleich zu Placebo zu vergleichen. 30 Probanden werden vor der Verabreichung, nach einer 1-stündigen Ruhephase der Absorption und nach einem simulierten Fußballspiel bewertet. Von diesen 30 werden 20 Probanden zu Ziel 2 (45 Minuten intensives simuliertes Fußballspiel) und Ziel 3 (wiederholte Sprintaktivität fortgesetzt bis zur willentlichen Ermüdung) übergehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Scotland
      • Stirling, Scotland, Vereinigtes Königreich, FK9 4LA
        • University of Stirling, Health Science and Sport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 28 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie vor jedem Studienverfahren eine gültige Einverständniserklärung ab
  • Männliche Fußballspieler im Alter von 16 bis 28 Jahren
  • 5 Jahre Fußballspielerfahrung
  • 1 Jahr regelmäßiges Fußballtraining
  • Frei von Verletzungen
  • Bereitschaft, Alkohol in den 48 Stunden vor den Hauptprüfungen zu vermeiden.
  • Bereit, Koffein, koffeinhaltige und entkoffeinierte Produkte, Äpfel und Beeren/Kirschen für 24 Stunden vor den Hauptversuchen zu vermeiden
  • Bereit, die Nahrungsaufnahme über den Zeitraum von 48 Stunden vor dem ersten Versuch aufzuzeichnen und für den zweiten Versuch zu replizieren
  • Bereit, vor allen Besuchen 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen
  • Vorhandensein von Verletzungen
  • Schwere Krankheiten oder Operationen in den letzten 90 Tagen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im letzten Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kaffeebeergetränk
300 mg Kaffeebeerenextrakt in 300 ml Getränk
Eine Aufnahme von 300 mg Kaffeebeerenextrakt in 300 ml aromatisiertem stillem Getränk vor der Trainingseinheit
PLACEBO_COMPARATOR: Farblich und geschmacklich abgestimmtes Getränk
0 mg Coffeeberry-Extrakt in 300 ml geschmacks- und farblich abgestimmtem Getränk
Ein stilles 300-ml-Getränk, dessen Farbe und Geschmack auf das experimentelle Getränk vor der Trainingseinheit abgestimmt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dribbelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
m/sec, Erhöhung wäre besser. Simuliertes Spiel in einer Turnhalle mit voreingestellten Zielen.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Dribbling-Präzision
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Meter, mehr Genauigkeit wäre besser. Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Passgenauigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Skala 1-10, höhere Punktzahl wäre besser. Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Überholgeschwindigkeit nach Zeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
km/h, erhöht wäre besser. Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Schussgenauigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Mehr Schüsse aufs Tor wären besser. Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Schussgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Millisekunden, schneller wäre besser. Simuliertes Spiel in einer Turnhalle gegen voreingestellte Ziele.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprint Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
m/sec, Erhöhung wäre besser. In der Turnhalle mit markiertem Parcours.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Hochintensive Dauerlaufleistung
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Laufzeit bis zur willentlichen Ermüdung in min, Erhöhung wäre besser. In der Turnhalle mit markiertem Parcours.
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutanalytkonzentration: Kapillarglukose
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
(mmol/L), regulierter wäre besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Blutanalytkonzentration: Kapillarlaktat
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
(mmol/L), niedriger (verzögerter Anstieg) wäre besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Blutanalytkonzentration: Serumchlorogensäure
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
(mmol/l), n.a. für Placebo, eingeführt, um primäre Ergebnisse zu bewerten
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Blutanalytkonzentration: Serumkoffein
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
(ug/ml), n.a. für Placebo: Eingeführt, um die primären Ergebnisse zu bewerten
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Auf der Borg-Skala, bewertet von 6-20, wären niedrigere Werte besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Aktivierung/Deaktivierung (Gefühle und Stimmung)
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Checkliste der Gefühle anhand einer 4-Punkte-Skala von definitiv tun bis definitiv nicht fühlen, entspannter und besser gelaunt wäre besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Geistige energie
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Durch die vertikale Markierung der visuellen Analogskala (VAS) auf einer horizontalen Linie von 100 mm wäre eine höhere Energie besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Physikalische Energie
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Durch die vertikale Markierung der visuellen Analogskala (VAS) auf einer horizontalen Linie von 100 mm wäre eine höhere Energie besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Pulsschlag
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Durch elektronisches Lesen wäre niedriger besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Guter Komfort
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Durch visuelle Analogskala (VAS) vertikale Markierung auf 100 mm horizontaler Skala, keine oder weniger Übelkeit, Völlegefühl oder Blähungen wären besser
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Hydratationsstatus
Zeitfenster: Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr
Urinosmolalität in mOsm/kg, Vergleich der Konzentration vor und nach der Belastung
Während 3,5 Stunden nach dem Verzehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Galloway, PhD, U. Stirling

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEP-1904

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fähigkeitsleistung

Klinische Studien zur Kaffeebeergetränk

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