Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des Pneumoperitoneums auf die dynamische alveoläre Stressbelastung bei anästhesierten pädiatrischen Patienten

24. August 2022 aktualisiert von: Hospital Privado de Comunidad de Mar del Plata

Eine Vollnarkose ist mit einem Verlust der pulmonalen funktionellen Restkapazität und der daraus folgenden Entwicklung einer Atelektase und einem Verschluss der kleinen Atemwege verbunden. Säuglinge und Kleinkinder sind aufgrund ihrer geringen funktionellen Restkapazität anfälliger für diesen Lungenkollaps.

Die mechanische Beatmung in einer Lunge mit reduzierter funktioneller Residualkapazität und Atelektase erhöhte die dynamische alveoläre Stress-Dehnung, was eine lokale Entzündungsreaktion in atelektatischen Lungenbereichen induziert, die als ventilatorisch induzierte Lungenschädigung (VILI) bekannt ist. Dieses Phänomen kann sogar bei gesunden Patienten auftreten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, und prädisponiert Kinder für hypoxämische Episoden, die in der frühen postoperativen Phase anhalten können. Während der Laparoskopie kann das Pneumoperitoneum die Verringerung der funktionellen Residualkapazität verstärken, da es einen weiteren Anstieg des intraabdominellen Drucks erzeugt.

Der Anstieg der alveolären Spannungs-Dehnungs-Wolke kann während des Pneumoperitoneums theoretisch reduziert werden, wenn die normale funktionelle Restkapazität wiederhergestellt ist und der transpulmonale Druck am Ende der Exspiration von 0-1 cmH2O erreicht ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Messung des transpulmonalen Drucks während des Pneumoperitoneums. Die Forscher werden 20 mechanisch beatmete pädiatrische Patienten mit dem Zeitplan für eine Bauch-Laparoskopie-Operation unter Vollnarkose untersuchen.

Die Lungenmechanik wird während der Laparoskopie beurteilt. Der Ösophagusdruck wird mit einem Ösophagusballon gemessen, um den transpulmonalen Druck zu messen. Der Lungenkollaps wird erkannt, wenn der transpulmonale Druck negativ wird, und anhand von Lungenultraschallbildern. Wenn diese Patienten während der Operation eine Atelektase aufweisen, wird ein Lungenrecruitment-Manöver durchgeführt. Das optimale Niveau des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) ist definiert als das PEEP-Niveau, wenn der transpulmonale Druck während des PEEP-Titrationsversuchs des Rekrutierungsmanövers positiv bleibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • Hospital Privado De Comunidad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten im Alter von 3 bis 7 Jahren, Zeitplan für eine abdominale Laparoskopie-Operation unter Vollnarkose mit trachealer Intubation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
  • Programmierte Chirurgie
  • Laparoskopische Chirurgie
  • Rückenlage
  • Klassifikation der American Society of Anesthesiologists: körperlicher Status I-II

Ausschlusskriterien:

  • Akute Atemwegsinfektion
  • Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische anästhesierte Patienten
Pädiatrische anästhesierte Patienten, die sich einer abdominalen Laparoskopie-Operation unterziehen (einarmige Studie).
Der Ösophagusdruck wird mit einem Ösophagusballon gemessen, um den transpulmonalen Druck während einer laparoskopischen Operation zu beurteilen. Der Lungenkollaps wird erkannt, wenn der transpulmonale Druck negativ wird, und anhand von Lungenultraschallbildern. Lungen-Ultraschalluntersuchungen werden zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt: nach Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Pneumoperitoneum-Insufflation und am Ende der Operation. Wenn diese Patienten während der Operation eine Atelektase aufweisen, wird ein Lungenrecruitment-Manöver durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transpulmonaler Druck gemessen durch Ösophagus-Ballon bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: 2 Stunden
Wirkung des Pneumoperitoneums auf den transpulmonalen Druck mit Ösophagus-Ballon bei pädiatrischen Patienten Zeitplan für abdominale Laparoskopie.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gerardo Tusman, MD, Hospital Privado De Comunidad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2919/1980/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren