- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194372
Signatur des Risikoprofils der Mortalität in einer Krankenhauskohorte von Patienten mit Stoffwechselerkrankungen (INTEGRA)
Epidemiologische Studien werden in der Regel in der allgemeinen Bevölkerung bei Erwachsenen ohne Komplikationen oder Pathologien zu Studienbeginn durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse sind daher oft besser für den Einsatz in der Primärprävention ausgelegt. Weniger bekannt ist die Vorhersage des Sterblichkeitsrisikos bei Patienten mit Komplikationen, die eine Nachsorge im Krankenhaus erfordern.
Ziel der Studie ist die Bestimmung eines Sterblichkeitsrisikoprofils in einer Krankenhauskohorte von Patienten mit Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselerkrankungen.
Heute haben die „Multimaker“-Scores, die auf einem Panel von Biomarkern basieren, die Unterscheidungskraft von Vorhersagemodellen, die in vielen Pathologien existieren, erheblich verbessert. Es ist nicht mehr ein einzelner Biomarker, der die Risikovorhersage verbessern kann, sondern ein vollständiges Querschnittsprofil, das gesucht wird. Unser Ziel ist es, ein personalisiertes Mortalitätsrisikoprofil zu erstellen, indem wir klinische und biologische Parameter, einschließlich Metabolomik, Genetik, Transkriptomik und Epigenomik, durch Hochdurchsatz-Screening biologischer Proben kombinieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Vorhersage des Beginns von Diabetes und metabolischen Komplikationen, insbesondere kardiovaskulärer, renaler oder hepatischer Komplikationen, ist eine große Herausforderung, um das Management dieser Krankheit zu optimieren.
Teams des Universitätsklinikums Lille haben die Integra-Kohortenstudie entwickelt, um die klinischen und biologischen Determinanten des Auftretens dieser Komplikationen und der Sterblichkeit von Patienten mit Stoffwechselstörungen zu identifizieren.
Ziel der Studie ist es, klinisch-biologische Determinanten zu identifizieren, die in der Lage sind, das Eintreten von Todesfällen, kardiovaskulären Ereignissen sowie hepatischen oder nephrotischen Ereignissen vorherzusagen.
Follow-up-Daten werden aus dem National System of Health Data (SNDS) erhoben, in dem Daten zu Krankenhausaufenthalten, medizinischen Konsultationen und Behandlungen registriert werden.
Biologische Proben werden zu Studienbeginn für eine umfassende OMICs-Analyse (Metabolomik, Genetik, Transkriptomik und Epigenomik) gesammelt, die unser prädiktives Bewertungssystem speisen würde.
Dieses Projekt wird es uns ermöglichen, neue Modelle zur Vorhersage von Stoffwechselerkrankungen und ihren Komplikationen zu beschreiben und angepasste und personalisierte Managementmethoden anzubieten, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und ihre Prognose verbessern können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François Pattou, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 03 20 44 42 73
- E-Mail: francois.pattou@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Ch Boulogne-Sur-Mer
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Hop Cardiologique Chr Lille
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 0320445962
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Hop Claude Huriez Chr Lille
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 0320445962
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker: Vorgeschichte - Behandlung - oder Glykämie > = 1,26 g / dl - oder HbA1C > = 6,5 % und oder
- Fettleibig: BMI > = 30 und oder
- Metabolisches Syndrom definiert UND
- Patient hat schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie oder Einholung der Zustimmung des Zeugen gegeben
- Sozial versicherter Patient (ohne AME)
- Patient, der bereit ist, alle Verfahren der Studie und ihre Dauer einzuhalten UND
Patient, der auch eine Pathologie aufweist unter:
Kardiologie:
- Koronarpatient (Anamnese von Myokardinfarkt, Koronarbypass oder Koronarangioplastie oder Stenose von mehr als 50 % an einem epikardialen Gefäß, dokumentiert durch Koronarangiographie)
- Patient mit systolischer oder diastolischer Herzinsuffizienz
- Patient mit Vorhofflimmern
- Patient mit Aortenstenose (Vmax > 2,5 m/s)
- Patient mit Bluthochdruck
Neurologie:
- ischämischer Schlaganfall
- Hirnblutung
- Transitorische ischämische Attacke
Diabetologie:
- Übergewicht ohne Diabetes
- Zuckerkrankheit T2
- T1-Diabetes
- Monogener Diabetes / MODY
- Afrikanischer Diabetes
- Diabetes sekundär zu Pankreatopathie / Leberzirrhose
- Diabetes nach Transplantation / nach Immuntherapie
- Diabetes im Zusammenhang mit Morbus Steinert
- Hepatologie: hepatologische Pathologie
- Nephrologie: Nephrologie
Ausschlusskriterien:
- Außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalt weniger als 3 Monate alt
Laufende Behandlung:
- Zytotoxische Chemotherapie
- Strahlentherapie
- HIV- und/oder HCV- und/oder aktive HBV-Infektion
- OMS-Score> = 2
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Stoffwechselpatient
Patienten mit einer Stoffwechselerkrankung, definiert als
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahl der Todesfälle
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
Die Zahl der toten Patienten laut nationaler Datenbank
|
mit 10 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten makrovaskulärer Komplikationen (zusammengesetzte Kriterien)
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
zusammengesetzte Kriterien: kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare Revaskularisation, periphere Revaskularisation, Amputation)
|
mit 10 jahren
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
Die Anzahl der Patienten, die laut nationaler Datenbank seit dem Ende der Studie wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
mit 10 jahren
|
|
Auftreten von renalen mikrovaskulären Komplikationen (zusammengesetzte Kriterien)
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
zusammengesetzte Kriterien: Nierentransplantation, Dialyse, GFR >60, Albuminurie
|
mit 10 jahren
|
|
Auftreten von Leberkomplikationen (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
zusammengesetzter Endpunkt: Leberfibrose, Zirrhose, HCC, Tod durch Leber
|
mit 10 jahren
|
|
Auftreten von Blutungen, gemessen durch BARC >3 Blutungen
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
zusammengesetzter Endpunkt: CABG-bedingte Blutung (perioperative intrakranielle Blutung innerhalb von 48 h / Reoperation nach Verschluss der Sternotomie zum Zweck der Blutungskontrolle / Transfusion von <5 Einheiten Vollblut oder Erythrozytenkonzentrat innerhalb von 48 h / Thoraxdrainage>= 2L innerhalb von 24h) oder tödliche Blutung (wahrscheinlich tödliche Blutung; keine Bestätigung durch Autopsie oder Bildgebung, aber klinisch verdächtig / definitive tödliche Blutung; offensichtliche Blutung oder Bestätigung durch Autopsie oder Bildgebung) |
mit 10 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François PATTOU, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_08
- 2019-A01727-50 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stoffwechselkrankheit
-
Bioactify LLCAktiv, nicht rekrutierendComputational Modeling of Individual Metabolic PathwaysVereinigte Staaten
-
Scripps Whittier Diabetes InstituteAbgeschlossenCardio-metabolic Care-Team Intervention (CMC-TI)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz