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vDPP erleichtert durch Community Care Coordination

13. November 2024 aktualisiert von: Yale University

Verbesserung der Gesundheit in Gemeinden mit niedrigem Einkommen: Virtuelle Bereitstellung eines Diabetes-Präventionsprogramms, erleichtert durch die Koordination der Gemeindeversorgung

Das Ziel des vorgeschlagenen Implementierungsforschungsprojekts ist es, die Machbarkeit und die Wege für die Implementierung eines virtuell gelieferten DPP (v-DPP) zu bewerten, das durch eine gemeindebasierte Pflegekoordination unterstützt wird, die von Community Health Workern (CHWs) und krankenhausbasierten Gemeindekrankenschwestern unterstützt wird (HCNs). Das Ziel der Intervention ist die Verbesserung von Körpergewicht, Blutdruck, Ernährungsqualität und körperlicher Aktivität bei Personen mit niedrigem Einkommen und einem Risiko für Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele und Hypothesen:

  1. Führen Sie formative Forschung mit Gemeinschaftspartnern durch (über Fokusgruppen und Interviews mit wichtigen Interessengruppen und einem kleinen Pilotprojekt), um die Hindernisse auf kommunaler, systemischer, technologischer und struktureller Ebene für die Implementierung eines virtuell durchgeführten Diabetes-Präventionsprogramms zu bewerten.

    Hypothese: Diese Bemühungen werden individuelle und gemeinschaftliche Bedürfnisse, Hindernisse und Ressourcen identifizieren, die die Machbarkeit der v-DPP-Implementierung beeinträchtigen. Darüber hinaus werden Strategien zur Erleichterung der Bereitstellung des v-DPP für einkommensschwache Gemeinden entwickelt.

  2. Verwenden Sie in Zusammenarbeit mit Gemeindepartnern die in Ziel A1 identifizierten Strategien, um die Wirkung des v-DDP in den Zielgemeinden zu maximieren, wie durch Maßnahmen zur Reichweite, Wirksamkeit, Einführung, Implementierung und Aufrechterhaltung (RE-AIM) belegt, und bewerten Sie Faktoren, die RE- beeinflussen. AIM-Ergebnisse (z. B. soziale Determinanten von Gesundheit, demographische Variablen, Selbstwirksamkeit).

    Hypothese: Das v-DPP, das durch die gemeinschaftsbasierte Pflegekoordination erleichtert wird, wird zu günstigen RE-AIM-Ergebnissen führen. Faktoren, die diese Ergebnisse beeinflussen, werden ebenfalls untersucht.

  3. Nachweis von Verbesserungen bei Körpergewicht, Blutdruck, Ernährungsqualität und körperlicher Aktivität bei einkommensschwachen Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes, die an einem v-DPP teilnehmen, das durch eine gemeindebasierte Versorgungskoordination erleichtert wird.

    Hypothese: Das v-DPP, das durch die von CHWs und HCNs bereitgestellte gemeinschaftsbasierte Pflegekoordination erleichtert wird, wird das Körpergewicht, den Blutdruck, die Ernährungsqualität und das Niveau der körperlichen Aktivität in den Studiengemeinschaften verbessern.

  4. Arbeiten Sie mit Gemeinschaftspartnern zusammen, um einen strategischen Ansatz zu entwickeln und umzusetzen, um das v-DPP aufrechtzuerhalten, das durch die gemeinschaftsbasierte Pflegekoordination in den Studiengemeinschaften erleichtert wird, und es auf andere Gemeinschaftseinstellungen zu übertragen.

Hypothese: Der Implementierungsansatz wird verpackt, einschließlich Strategien für die Implementierung in verschiedenen Umgebungen und damit verbundenen Kosten, um einen Prozess für die Implementierung in anderen einkommensschwachen Gemeinden in unserer Region und auf nationaler Ebene bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
        • Griffin Hospital
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥ 25 kg/m2, basierend auf selbst angegebenem Gewicht und Größe;
  • Berechtigt für Medicaid, wie durch das selbst gemeldete Einkommen, die Haushaltsgröße und die Richtlinien des Bundesstaates Connecticut für die Berechtigung für Medicaid bestimmt;
  • Prädiabetes-Risiko, nachgewiesen durch eine Punktzahl von 5 oder mehr Punkten im Prädiabetes-Risiko-Screening-Test der CDC. [https://www.cdc.gov/prediabetes/takethetest/]
  • Teilnehmer in New Haven müssen auch Einwohner einer ECC-Gemeinde (Housing Authority) sein.
  • Teilnehmer an Derby und Ansonia müssen den Wohnsitz einer der beiden Städte nachweisen (d. h. Rechnung oder andere an sie adressierte Post).

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung der Einschlusskriterien;
  • Voraussichtliche Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund abzuschließen;
  • Selbstberichtete aktuelle Essstörung;
  • Unfähigkeit zu trainieren;
  • Nicht englischsprachig;
  • Schwangere oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten;
  • Selbstberichtete Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes;
  • Nichtbestehen des erforderlichen Qualifizierungsschritts des vDPP-Anbieters zur Bewertung der Bereitschaft zum Wechsel, sofern verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: vDPP-Vollstudie
Die Teilnehmer nehmen an einer 52-wöchigen Studie teil und erhalten die vDPP-Intervention.
virtuelles Diabetes-Präventionsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BMI
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Der Body-Mass-Index (BMI) wird als Gewicht eines Teilnehmers in Kilogramm geteilt durch seine Körpergröße in Metern zum Quadrat gemessen. Die Körpergröße wird von einem RA/CHW/HCN mit einem Stadiometer zu Studienbeginn und nach 4 Wochen erfasst.
16 Wochen und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Der Taillenumfang in Zentimetern wird zu Beginn und nach 4 Wochen erfasst.
16 Wochen und 12 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Das Gesamtcholesterin (Tchol) wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen erhoben.
16 Wochen und 12 Monate
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Triglyceride (TG) werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen gesammelt.
16 Wochen und 12 Monate
Veränderung des High-Density-Lipoproteins
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen wird High-Density-Lipoprotein (HDL) gesammelt.
16 Wochen und 12 Monate
Veränderung der Ernährungsqualität
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Die Qualität der Ernährung wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Studie beurteilt. Die Teilnehmer führen einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf mithilfe eines webbasierten Automated Self-Administered 24-Hour Recall (ASA24) durch (erhältlich beim National Cancer Institute unter ttp://riskfactor.cancer.gov/tools/instruments/asa24/). , Dies wird sie durch den Prozess des Rückrufs führen. Die auf den bereitgestellten Informationen basierende Ernährungsqualität wird anhand des Healthy Eating Index 2010 (HEI-2010) bewertet.
16 Wochen und 12 Monate
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen und 12 Monate
Das körperliche Aktivitätsniveau (PA) wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen für die Studie beurteilt. Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ). Es handelt sich um ein umfassendes Tool mit Informationen zu wöchentlichen Haus- und Gartenarbeitsaktivitäten, beruflichen Aktivitäten, Transport, körperlicher Freizeitaktivität und sitzendem Verhalten.
16 Wochen und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Perez-Escamilla, PhD, Professor of Public Health, Director of the Office of Public Health Practice, and Director of the Global Health Concentration at the Yale School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000026747
  • U48DP006380-01-01 (Andere Kennung: Centers for Disease Control and Prevention)
  • U48DP006380-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes-Prävention

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