- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196582
LMA® Gastro Airway versus Gastro-Larynx-Tubus in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie
Vergleich von LMA® Gastro Airway und Gastro-Larynx-Tubus in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie: eine prospektive randomisierte Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Supraglottische Atemwegsgeräte (SGA) werden hergestellt, um eine endotracheale Intubation bei anästhesischen Eingriffen zu vermeiden. SGAs der zweiten Generation wie GLT und LMA® Gastro Airway werden für endoskopische biliopankreatische Verfahren verwendet. Beide haben einen Atemwegskanal und einen endoskopischen Kanal. Obwohl sie aus demselben Grund verwendet werden können, sind ihre Designs unterschiedlich. Ihre Atemwegssicherheit, endoskopische Manipulationen und Komplikationen wären also anders.
Diese Studie wurde als einfach verblindet geplant. American Society of Anesthesiologists (ASA) Körperlicher Zustand 1-2 100 Patienten, bei denen eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) durchgeführt wird, eingeschlossen. Die Studie beginnt nach der Randomisierung und endet nach der Entlassung aus dem Aufwachraum. Alle Patienten werden auf hämodynamische Parameter überwacht. Die Tiefe der Anästhesie wird durch Überwachung des Bispektralindex (BIS) bereitgestellt. Nach der Narkoseeinleitung wird SGA von einem erfahrenen Anästhesisten gelegt. Bilaterale Brustbewegungen und Auskultation, Kapnogramm und oropharyngealer Leckdrucktest werden zur Bestätigung der Platzierung verwendet. Nach dem Eingriff macht der Endoskopiker Bilder von Speiseröhre und Hypopharynx. Nach der Extubation und ausreichendem Bewusstsein und ausreichender Atmung des Patienten werden die Patienten auf die Postanästhesiestation (PACU) verlegt. Vitalparameter werden weiterhin im PACU überwacht. Die Patienten werden wie gewohnt mit einem Aldrete-Score ≥ 9 entlassen.
Die Daten werden während des Eingriffs und im Aufwachraum erhoben. Die Daten werden in der elektronischen Datenbank ohne Nennung des Patientennamens gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physischer Status 1-2
- Wahlverfahren
- Gewicht 50-100 kg
Ausschlusskriterien:
- Atemwegskontraindikationen für Larynxmasken.
- Allergien gegen Anästhetika
- Höhe <155 cm
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Alkohol- oder Drogenkonsum
- Restriktive oder obstruktive Lungenerkrankungen
- Hepatisches Herz- oder Nierenversagen
- Psychotische Probleme
- Neurologische oder kognitive Mängel.
- Schwangerschaft
- Schwierige Atemwege oder Gesichtsdeformitäten
- Frühere zervikale Operation oder zervikale Strahlentherapie
- Frühere Operation an der Speiseröhre
- Hohes Lungenaspirationsrisiko
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gastro-Larynxsonden-Gruppe (Gruppe G)
Die Patienten tragen eine gastro-laryngeale Sonde, nachdem sie eine Vollnarkose für biliopankreatische Eingriffe erhalten haben
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Vergleich der Effizienz und Komplikationen von Atemwegsgeräten der zweiten Generation, die für gastrointestinale Eingriffe verwendet werden können
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Aktiver Komparator: LMA Gastro Airway Group (Gruppe L)
Patienten tragen LMA Gastro Airway® nach Vollnarkose für biliopankreatische Eingriffe
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Vergleich der Effizienz und Komplikationen von Atemwegsgeräten der zweiten Generation, die für gastrointestinale Eingriffe verwendet werden können
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oropharyngealer Leckagedruck
Zeitfenster: Intraoperativ; nach dem Einsetzen des Geräts
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Der oropharyngeale Leckagedruck ist der Atemwegsdruck, bei dem sich der Schlauchsystemdruck durch Schließen des Exspirationsventils des Kreissystems bei einem konstanten Gasfluss von 3 l/min stabilisiert.
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Intraoperativ; nach dem Einsetzen des Geräts
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Zufriedenheitsanalyse der Endoskopiker: Punktzahl
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Endoskopiker bewertet von 0 (am schlechtesten) bis 10 (am besten)
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Leckratenprozentsätze
Zeitfenster: Intraoperativ; nach dem Einsetzen des Geräts in der ersten Minute
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Der Prozentsatz der Leckrate wird aus der Differenz zwischen dem angepassten Tidalvolumen und dem ausgeatmeten Tidalvolumen berechnet und dann proportional zum angepassten Tidalvolumen.
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Intraoperativ; nach dem Einsetzen des Geräts in der ersten Minute
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Status der Hypopharynx-/Ösophagusschleimhaut
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Minute nach Abschluss des Eingriffs, während das Duodenoskop entfernt wird, während es durch die Speiseröhre und den Hypopharynx geführt wird
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Anzahl der Patienten mit Hyperämie, Rissbildung (während der Extubation des Patienten wird der Endoskopiker Bilder der Speiseröhre machen, um festzustellen, ob Schleimhautschäden vorliegen).
Ösophagus- und Hypopharynx-Schleimhautschäden wurden in 5 Graden durch ein visuelles Bewertungssystem für Schleimhautschäden bestimmt [Grad 1 – normale Schleimhaut, Grad 2 – leichte Hyperämie, Grad 3 – schwere Hyperämie, Grad 4 – blutige grobe Hyperämie, Grad 5 – Platzwunde].
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Innerhalb der ersten Minute nach Abschluss des Eingriffs, während das Duodenoskop entfernt wird, während es durch die Speiseröhre und den Hypopharynx geführt wird
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Blutflecken auf dem Gerät
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Entfernen des supraglottischen Atemwegsgeräts
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Ob sich Blut auf dem supraglottischen Atemwegsgerät befindet oder nicht
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Unmittelbar nach dem Entfernen des supraglottischen Atemwegsgeräts
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Vorhandensein von Halsschmerzen
Zeitfenster: Eine Stunde nach Extubation
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Halsschmerzen, falls vorhanden, wurden als leicht, mäßig oder schwer eingestuft.
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Eine Stunde nach Extubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Bezmialem Vakif University
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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