- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199520
Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer Operation in Kombination mit einer systemischen Therapie und einer reinen systemischen Therapie bei Brustkrebspatientinnen
29. Februar 2024 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer Operation in Kombination mit systemischer Therapie und reiner systemischer Therapie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium Ⅳ
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer primären Resektion in Kombination mit systemischer Therapie und reiner systemischer Therapie auf das Gesamtüberleben von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium Ⅳ zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Entwicklungsländern kann der Anteil der Brustkrebspatientinnen, die bei der Erstdiagnose eine Diagnose im Stadium IV haben, bis zu 25 % betragen.
Bei fortgeschrittenem Brustkrebs deuten frühere Ansichten darauf hin, dass eine Operation als eine der palliativen Behandlungen das Überleben der Patientin nicht verbessert.
Der Anteil der Patienten, die sich wegen Brustkrebs im Stadium IV einer Operation unterziehen, ist in den letzten 30 Jahren allmählich zurückgegangen.
Derzeit gibt es noch keine klaren Empfehlungen und Leitlinien in gemeinsamen klinischen Leitlinien für die primäre Operation bei Brustkrebs im Stadium IV.
Einige retrospektive Studien deuten darauf hin, dass eine Operation das Überleben von fortgeschrittenem Brustkrebs verbessern kann. Die Ergebnisse prospektiver Studien sind jedoch nicht schlüssig und eine Operation ist immer noch keine routinemäßige Wahl bei Brustkrebs im Stadium IV.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- Alter 18–70, weiblich;
- Brustkrebs erfüllt die folgenden Kriterien:
- Histologisch diagnostizierter invasiver Brustkrebs, Messung von Fernmetastasen mit lokalen Standardbewertungsmethoden;
Bekannte Hormonrezeptoren und HER-2-Status (ER, PR und HER2);
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1;
- Geschätztes Patientenüberleben über 1 Jahr;
- Die Zeit von der Diagnose oder systemischen Behandlung bis zur Randomisierung beträgt nicht mehr als 1 Jahr;
- Gemäß RECIST 1.1 sind Patienten, die eine Chemotherapie oder endokrine Therapie erhalten, wirksam, einschließlich vollständiger Remission, teilweiser Remission oder Stabilisierung. Wenn der Patient nur eine endokrine Therapie erhält, beträgt die Zeitspanne mindestens 6 Monate; Bei einer Chemotherapie beträgt die Anzahl der Zyklen nicht weniger als 4 Zyklen;
- HER2-positive Patienten: Der Anteil der Patienten, die eine gezielte Therapie erhalten, beträgt mindestens 80 % aller HER2-positiven Patienten.
- Die Patienten hatten vor der Randomisierung keine offensichtlichen chirurgischen Kontraindikationen;
- Die Forscher gehen davon aus, dass sie das Forschungsprotokoll einhalten können
Ausschlusskriterien:
• Doppelter Brustkrebs;
- Fortschreiten der Metastasen nach systemischer Behandlung;
- Schlecht kontrollierte Hirnmetastasen, Lebermetastasen und multiple Metastasen;
- Anamnese einer lokalen Brustbestrahlung nach der Diagnose;
- In den letzten 5 Jahren vor dem Screening andere bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte haben, wobei Gebärmutterhalskrebs in situ ordnungsgemäß behandelt wurde, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterkrebs im Stadium I;
- sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einem größeren brustkrebsfreien chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich die Patientin von einem solchen chirurgischen Eingriff nicht vollständig erholt hat;
- schwere Komorbiditäten oder andere komorbide Zustände haben, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, oder einen anderen Zustand haben, bei dem der Prüfer den Patienten nicht für geeignet für die Teilnahme an der Studie hält.
- Patienten können ihre Einwilligung nach Aufklärung jederzeit widerrufen;
- Schwangerschaft;
- Der Sponsor hat festgestellt, dass ein schwerwiegender Protokollverstoß vorliegt, der die Patientensicherheit gefährden könnte;
- Mehrfache Nichteinhaltung der Protokollanforderungen durch Patienten;
- Der Prüfarzt geht davon aus, dass ein Ausstieg aus der Studie für den Patienten den größten Nutzen bringt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Operation kombiniert mit systemischer Therapie
|
Operation kombiniert mit systemischer Therapie
|
|
Aktiver Komparator: systemische Therapie
|
systemische Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Diagnose bis zum Tod
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, einschließlich lokalem PFS und Fern-PFS. Lokales PFS bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung der Patienten bis zum lokalen oder regionalen Lymphknotenrezidiv in der chirurgischen Gruppe oder zum lokalen oder regionalen Lymphknotenprogression in der nicht-chirurgischen Gruppe .
Fern-PFS bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung eines Patienten bis zum lokalen oder fernen Krankheitsverlauf oder Tod.
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bis zu 2 Jahre
|
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BCSS (Brustkrebsspezifisches Überleben)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit vom zufälligen Eintritt einer Patientin bis zum Tod aufgrund von Brustkrebs, ausgenommen Todesfälle aufgrund anderer Ursachen
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiujun Zhu, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-BC003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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