- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04203264
Echtzeit-Identifikationssystem der magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie mit künstlicher Intelligenz
Echtzeit-Identifizierung von Magenläsionen und anatomischen Orientierungspunkten während der magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie mithilfe künstlicher Intelligenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie (MCE) wurde in der klinischen Praxis zur Magenuntersuchung mit hoher Sensitivität und Spezifität von 90,4 % bzw. 94,7 % eingesetzt.
Daher wurde ein Echtzeit-Hilfssystem entwickelt, das auf einem Convolutional Neural Network Deep Learning Framework basiert, um Klinikern zu helfen, die Qualität von MCE-Untersuchungen zu verbessern.
Patienten, die für eine magnetisch kontrollierte Kapselendoskopie (MCE) in das teilnehmende Zentrum überwiesen wurden, wurden prospektiv aufgenommen. Nach der Passage durch die Speiseröhre beendet der Arzt die Magenuntersuchung unter magnetischer Steuerung mit dem Echtzeit-Hilfssystem. Professionelle Bediener garantieren die Integrität der Untersuchung und die diagnostischen Ergebnisse professioneller Endoskopiker wurden als Goldstandard verwendet. Die Ergebnisse der Systemdiagnose wurden gleichzeitig aufgezeichnet. Analysiert werden Sensitivität, Verzögerungszeit, Spezifität von Läsionen und anatomischen Orientierungspunkten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Unterermittler:
- Jun Pan
-
Kontakt:
- Zhuan Liao
- Telefonnummer: 008621-31161004
- E-Mail: liaozhuan@smmu.edu.cn
-
Unterermittler:
- Ji Xia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit oder ohne Magen-Darm-Beschwerden
- Geplant, sich einer Kapselendoskopie für Magen und Dünndarm zu unterziehen
- Unterzeichnete die Einverständniserklärungen, bevor sie an dieser Studie teilnahmen
Ausschlusskriterien:
- Dysphagie oder Symptome einer Magenausgangsobstruktion, vermutete oder bekannte Darmstenose, offenkundige gastrointestinale Blutung, anamnestische Operation des oberen Gastrointestinaltrakts oder abdominale Operation, die die Anatomie des Magen-Darm-Trakts verändert
- Verweigerte eine Bauchoperation, um die Kapsel im Falle einer Kapselretention zu entfernen
- Implantierter Schrittmacher, außer dass der Schrittmacher MRT-kompatibel ist
- Andere implantierte elektromedizinische Geräte oder magnetische Metallfremdkörper
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Die Empfindlichkeit der vom System erkannten Läsionen
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bis zu 2 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerungszeit
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
Durchschnittliche Vorverarbeitungs- und Anzeigezeiten vor und nach der Ausführung des Systems
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bis zu 2 wochen
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Spezifität
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Die vom System erkannte Spezifität
|
bis zu 2 wochen
|
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Genauigkeit der Identifizierung anatomischer Orientierungspunkte
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Genauigkeit anatomischer Orientierungspunkte (Kardia, Fundus, Körper, kleine Krümmung, größere Krümmung, Winkel, Antrum und Pylorus), die durch ein Echtzeit-Identifikationssystem identifiziert werden
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bis zu 2 wochen
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Vollständigkeit der Echtzeitbeobachtung mit Assistenz
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Ob der Kliniker alle anatomischen Landmarken des Magens (Kardia, Fundus, Korpus, Angulus, Antrum und Pylorus) beobachtet hat.
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bis zu 2 wochen
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Genauigkeit der Heatmap
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
Die Rate des hervorgehobenen Bereichs, der in der Läsion angezeigt wird
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bis zu 2 wochen
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Ertrag der Läsionserkennung
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Das Verhältnis der vom System erkannten Läsionen zu allen Läsionen
|
bis zu 2 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zhuan Liao, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liao Z, Hou X, Lin-Hu EQ, Sheng JQ, Ge ZZ, Jiang B, Hou XH, Liu JY, Li Z, Huang QY, Zhao XJ, Li N, Gao YJ, Zhang Y, Zhou JQ, Wang XY, Liu J, Xie XP, Yang CM, Liu HL, Sun XT, Zou WB, Li ZS. Accuracy of Magnetically Controlled Capsule Endoscopy, Compared With Conventional Gastroscopy, in Detection of Gastric Diseases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;14(9):1266-1273.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2016.05.013. Epub 2016 May 20.
- Liao Z, Duan XD, Xin L, Bo LM, Wang XH, Xiao GH, Hu LH, Zhuang SL, Li ZS. Feasibility and safety of magnetic-controlled capsule endoscopy system in examination of human stomach: a pilot study in healthy volunteers. J Interv Gastroenterol. 2012 Oct-Dec;2(4):155-160. doi: 10.4161/jig.23751. Epub 2012 Oct 1.
- Wu L, Zhang J, Zhou W, An P, Shen L, Liu J, Jiang X, Huang X, Mu G, Wan X, Lv X, Gao J, Cui N, Hu S, Chen Y, Hu X, Li J, Chen D, Gong D, He X, Ding Q, Zhu X, Li S, Wei X, Li X, Wang X, Zhou J, Zhang M, Yu HG. Randomised controlled trial of WISENSE, a real-time quality improving system for monitoring blind spots during esophagogastroduodenoscopy. Gut. 2019 Dec;68(12):2161-2169. doi: 10.1136/gutjnl-2018-317366. Epub 2019 Mar 11.
- Ding Z, Shi H, Zhang H, Meng L, Fan M, Han C, Zhang K, Ming F, Xie X, Liu H, Liu J, Lin R, Hou X. Gastroenterologist-Level Identification of Small-Bowel Diseases and Normal Variants by Capsule Endoscopy Using a Deep-Learning Model. Gastroenterology. 2019 Oct;157(4):1044-1054.e5. doi: 10.1053/j.gastro.2019.06.025. Epub 2019 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 20190411A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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