- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04216862
Kräftigungs- und Dehnungsübung zur Verbesserung der vorderen Kopfhaltung und der abgerundeten Schultern
Wirkung von Kräftigungs- und Dehnungsübungen der tiefen Nackenmuskelgruppe zur Verbesserung der vorderen Kopfhaltung und abgerundeten Schultern bei normalen gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die nach vorne gerichtete Kopfhaltung und die gerundete Schulter hängen mit einem Muskelungleichgewicht zusammen, das das Längenspannungsverhältnis der Muskeln stört. Schwache und verlängerte Muskeln in Vorwärtskopfhaltung und runden Schultern sind tiefe Nackenbeuger, die Longus capitis und Longus coli umfassen, und schwache Schulterblattstabilisatoren und Retraktoren, die Rhomboids und mittlerer, unterer Trapezius, Teres Minor und Infraspinatus umfassen. Die überaktiven und verkürzten Muskeln, die an der Vorwärtskopfhaltung und den abgerundeten Schultern beteiligt sind, sind die tiefen oberen zervikalen Extensoren, zu denen Longissimus capitis, Splenius capitis, Cervical Multifidus, Upper Trapezius und Shoulder Protractors und Elevators gehören, zu denen Pectoralis minor, Pectoralis major und Levator Scapula gehören. Frühere Forschungen legen nahe, dass geschwächte Haltungsmuskeln gestärkt und verkürzte Muskeln verlängert werden sollten, um die Haltungsausrichtung zu verbessern und die Vorwärtskopfhaltung zu erleichtern und das normale Muskelgleichgewicht zwischen gegenüberliegenden Muskelgruppen (Agonisten und Antagonisten) wiederherzustellen. Die meisten Behandlungen haben sich auf die tiefen Nackenbeuger konzentriert, da sie eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Ausrichtung der Halswirbelsäule spielen. Das Training verbesserte den vorderen Kopf und die abgerundete Schulter erheblich.
Die Auswahl von 50º als Referenzwinkel für die Vorwärtskopfhaltung wurde von früheren Studien geleitet, wobei letztere 55,02 ± 2,86 als normalen Bereich angaben. Probanden mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung haben bekanntlich im Vergleich zu Normalprobanden einen deutlich kleineren Halswinkel. In der vorliegenden Studie betrachteten die Forscher 52º als Referenzwinkel, basierend auf einer früheren Studie, die 310 Teilnehmer in einer stehenden Position bewertete und 2,6º ± 15,3 anzeigte als Normalbereich, und Brink et al., die 15- bis 17-Jährige untersuchten und einen mittleren Schulterwinkelwert von 51,35º ± 17,2º berichteten, und basierend auf der Prämisse, dass Probanden mit protrahierter Schulter im Vergleich einen signifikant kleineren Schulterwinkel haben mit normalen Fächern. Eine Person hat eine runde Schulter, wenn der Winkel weniger als 52º beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einem kraniovertebralen Winkel (CVA) von weniger als 50 Grad
- Personen mit einem Schulterwinkel (SA) von weniger als 52 Grad.
- Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten keinen regelmäßigen Sport getrieben haben
- Diejenigen, die ein Smartphone oder einen Computer im Durchschnitt mindestens 4 Stunden oder länger pro Tag verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen werden ausgeschlossen, wenn sie Sehstörungen, diagnostizierte Gleichgewichtsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. Vorgeschichte einer Schulteroperation, zervikaler oder thorakaler Fraktur, Osteosarkom, Myelom), nicht gehfähig, zeigte funktionelle oder strukturelle Skoliose oder hatte eine übermäßige thorakale Kyphose.
- Personen mit Symptomen einer Vertebralarterieninsuffizienz.
- Personen, die nicht bereit sind, teilzunehmen oder den Behandlungsplan weiterzuverfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kräftigende Übungsbehandlung
Diese Übung zielt auf die tiefen Beugemuskeln der oberen Halsregion, den M. longus capitis und den M. longus colli ab.
|
Verschiedene Arten von Übungen zur Behandlung der vorderen Kopfhaltung
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dehnübungsbehandlung
Der Unterarm des Probanden wird durch eine vertikale Ebene stabilisiert, bevor der Rumpf in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.
Dazu wird der Arm auf der betroffenen Seite außenrotiert und um 90 abduziert.
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Verschiedene Arten von Übungen zur Behandlung der vorderen Kopfhaltung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Winkel zwischen der Linie vom äußeren Gehörgang zum siebten Halswirbel und einer horizontalen Linie auf Höhe des siebten Halswirbels mittels Photogrammetrie
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3 Monate
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Skapula-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es ist das Verhältnis der Länge des Schulterblatts zu seiner Breite multipliziert mit 100 und wird mit der Posture Assessment Software gemessen
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee DY, Nam CW, Sung YB, Kim K, Lee HY. Changes in rounded shoulder posture and forward head posture according to exercise methods. J Phys Ther Sci. 2017 Oct;29(10):1824-1827. doi: 10.1589/jpts.29.1824. Epub 2017 Oct 21.
- Lynch SS, Thigpen CA, Mihalik JP, Prentice WE, Padua D. The effects of an exercise intervention on forward head and rounded shoulder postures in elite swimmers. Br J Sports Med. 2010 Apr;44(5):376-81. doi: 10.1136/bjsm.2009.066837.
- Lee MH, Park SJ, Kim JS. Effects of neck exercise on high-school students' neck-shoulder posture. J Phys Ther Sci. 2013 May;25(5):571-4. doi: 10.1589/jpts.25.571. Epub 2013 Jun 29.
- Diab AA, Moustafa IM. The efficacy of forward head correction on nerve root function and pain in cervical spondylotic radiculopathy: a randomized trial. Clin Rehabil. 2012 Apr;26(4):351-61. doi: 10.1177/0269215511419536. Epub 2011 Sep 21.
- Falla D, Jull G, O'Leary S, Dall'Alba P. Further evaluation of an EMG technique for assessment of the deep cervical flexor muscles. J Electromyogr Kinesiol. 2006 Dec;16(6):621-8. doi: 10.1016/j.jelekin.2005.10.003. Epub 2005 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- RiphahIU Tehmina Irfan
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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