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Entwicklung eines Virtual-Reality-Trainingstools für die Expositionstherapie: Simulated Exposure Trainer (SET) (SET-VR)

4. Juni 2025 aktualisiert von: Joshua Kemp, Bradley Hospital
Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines gezielten virtuellen Trainingsprogramms (Simulated Exposure Trainer; SET) für die Expositionstherapie. Zwei Plattformen mit unterschiedlichem Immersionsgrad (niedrig – mobiles Gerät; hoch – am Kopf montiertes Display) werden auf der Grundlage ihrer Benutzerfreundlichkeit und der Einbeziehung eines empirisch abgeleiteten Trainingsziels (d. h. negative Überzeugungen des Therapeuten) bewertet. Das Zielengagement wird durch die Anwendung eines experimentellen therapeutischen Rahmenwerks während eines kurzen Trainingsversuchs bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es zahlreiche, gut etablierte evidenzbasierte Praktiken (EBPs) für psychische Störungen gibt, war es schwierig, diese Praktiken in gemeinschaftlichen Umgebungen zu verbreiten. Die Expositionstherapie bei Angststörungen ist eines der eklatantesten Beispiele für diese Kluft zwischen Forschung und Praxis. So wie Patienten davor Angst haben, sich ihren Ängsten zu nähern, scheuen Therapeuten oft davor zurück, eine Expositionstherapie anzuwenden, weil sie selbst nach einer speziellen Expositionsschulung davon überzeugt sind, dass sie gefährlich und/oder unerträglich für die Patienten sein könnte. Neue Trainingsforschungen deuten darauf hin, dass die Einbeziehung gezielter Verhaltensstrategien (z. B. Rollenspiele, Selbstdarstellung) ängstliche Überzeugungen über die üblichen didaktischen Trainingseinheiten hinaus reduzieren kann. Durch die Nutzung derselben Verhaltensänderungsprinzipien, die die Angst des Patienten (d. h. Exposition) reduzieren, können Verhaltensstrategien auf die ängstlichen Überzeugungen des Therapeuten hinsichtlich der Behandlung zugeschnitten werden (d. h. Schulungen als „Exposition gegenüber Exposition“ durchführen). Bedauerlicherweise ist es den derzeitigen experimentellen Trainingsaufgaben nicht gelungen, häufig gefürchtete klinische Kontexte genau nachzubilden, und es mangelt ihnen daher an der nötigen Wirksamkeit, um möglicherweise Hürden auf Therapeutenebene für die Aufnahme und qualitativ hochwertige Behandlungsdurchführung nach der Schulung zu überwinden. Virtuelle Realität (VR) hat sich als wirksamer und kosteneffektiver Ansatz zur Bereitstellung von Präsenz erwiesen. Wir planen, die Anwendung von VR als maßgeschneidertes Trainingsinstrument (d. h. virtuelle „Exposition gegenüber Exposition“ für Therapeuten) zu untersuchen, das in der Lage ist, die Quantität und Qualität des Erfahrungslernens zu verbessern, das in aktuellen Expositionstrainingsinitiativen fehlt. In dieser Studie wird die Implementierung eines VR-Trainingsprogramms sowohl auf einer Plattform mit geringer Immersion (d. h. mobiles Gerät) als auch auf einer Plattform mit hoher Immersion (d. h. am Kopf montiertes Display) getestet, um zu beurteilen, welche Plattform das ideale Gleichgewicht zwischen Immersion, Benutzerfreundlichkeit und Zielgruppenansprache bietet und Skalierbarkeit. Die Studie umfasst einen klinischen Trainingsversuch, um die Zielgruppenansprache zu ermitteln. Die Informationen zur Benutzerfreundlichkeit und zum Zielengagement aus diesem Pilotversuch werden ein Phase-II-Projekt unterstützen, das auf den Ausbau und die breite Verbreitung des VR-gestützten Trainingsansatzes abzielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02915
        • Pediatric Anxiety Research Center at Bradley Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bachelorabschluss (oder höher)
  • Möglichkeit zur persönlichen Schulung am Studienort
  • Hat die Fähigkeit, Patienten irgendeine Art von klinischer Betreuung anzubieten

Ausschlusskriterien:

  • Während des Einwilligungsverfahrens wurden die Studienabläufe als inakzeptabel eingestuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedriges Eintauchen (mobiles Gerät)
Low-immersive Version des SET-VR-Programms
Experimental: High-Immersion (Head-Mounted-Display)
Hochimmersive Version des SET-VR-Programms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeut negative Überzeugungen zur Expositionsskala (TBEs)
Zeitfenster: Bevor Workshop beginnt (Grundlinie); Unmittelbar nach dem 4-stündigen didaktischen Teil des Trainings (post-didaktisch) unmittelbar nach verbleibenden Workshop-Aktivitäten (Ende des Workshops) einen Monat nach dem Workshop (Nachuntersuchung)
Der Therapeut negative Überzeugungen zur Expositionsskala (TBEs) bewertet das Ausmaß, in dem Therapeuten mit 21 negativen Überzeugungen zur Expositionstherapie zustimmen (z. B. "die meisten Klienten haben Schwierigkeiten, die Belastungstherapie zu tolerieren"). Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 ("nicht einverstanden") bis 4 bewertet ("stark zustimmen"). Mögliche Bewertungen reichen von 0 bis 84, wobei ein höherer Wert auf negative Überzeugungen der Exposition hinweist.
Bevor Workshop beginnt (Grundlinie); Unmittelbar nach dem 4-stündigen didaktischen Teil des Trainings (post-didaktisch) unmittelbar nach verbleibenden Workshop-Aktivitäten (Ende des Workshops) einen Monat nach dem Workshop (Nachuntersuchung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit der Exposition
Zeitfenster: Vor Beginn des Workshops (Baseline); unmittelbar nach dem 4-stündigen didaktischen Teil der Schulung (postdidaktisch), unmittelbar nach den verbleibenden Workshop-Aktivitäten (Ende des Workshops), einen Monat nach dem Workshop (Follow-up)
Dies ist ein 27-Punkte-Maß für das Vertrauen von Therapeuten in die Durchführung einer Expositionstherapie. Bei den ersten 8 Items geht es um die Fähigkeit des Therapeuten, Patienten dabei zu helfen, Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Exposition zu erlernen (z. B. „Ich bin zuversichtlich, dass ich meinen Klienten dabei helfen kann, herauszufinden, wie Vermeidung ihre Angst aufrechterhält“), und die restlichen 19 Items bewerten das Selbstvertrauen des Therapeuten bei der Umsetzung verschiedener Aspekte der Belichtung (z. B. „Ich bin zuversichtlich, dass ich in der Lage bin, eine imaginäre Belichtung durchzuführen“). Die Items werden auf einer Skala von 1 („nicht sicher“) bis 5 („sehr sicher“) bewertet. Diese Messung hat eine hohe interne Konsistenz und prädiktive Validität bei der Bestimmung der Häufigkeit der selbstberichteten klinischen Anwendung der Expositionstherapie gezeigt.
Vor Beginn des Workshops (Baseline); unmittelbar nach dem 4-stündigen didaktischen Teil der Schulung (postdidaktisch), unmittelbar nach den verbleibenden Workshop-Aktivitäten (Ende des Workshops), einen Monat nach dem Workshop (Follow-up)
Expositionswissen
Zeitfenster: Bevor Workshop beginnt (Grundlinie); Unmittelbar nach dem 4-stündigen didaktischen Teil des Trainings (post-didaktisch) unmittelbar nach verbleibenden Workshop-Aktivitäten (Ende des Workshops) einen Monat nach dem Workshop (Nachuntersuchung)
Wir haben die ursprüngliche Expositionskenntnismaßnahmen mit 49 Elementen in 12 Multiple-Choice-Elemente zusammengefasst, die am besten zum didaktischen Inhalt des Trainings passen (z. B. "Warum ist es wichtig, die Vermeidung bei Expositionsaufgaben zu blockieren?"). Die Gesamtpunktzahl ist der Prozentsatz von 100 korrekten Antworten.
Bevor Workshop beginnt (Grundlinie); Unmittelbar nach dem 4-stündigen didaktischen Teil des Trainings (post-didaktisch) unmittelbar nach verbleibenden Workshop-Aktivitäten (Ende des Workshops) einen Monat nach dem Workshop (Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 841660
  • 1R41MH131229-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R41MH131229-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SET-VR (Computer)

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