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Klinische Anwendung des Ernährungsunterstützungspakets vor der Hepatektomie

Klinische Anwendung des präoperativen Ernährungsunterstützungspakets bei Leberkrebs

Ziel: Bestätigung der Wirkung einer präoperativen oralen Ernährungstherapie bei unterernährten Patienten vor der Leberkrebsresektion.

Studiendesign: Prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Primärer Endpunkt: Inzidenz aller Komplikationen 30 Tage nach der Operation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University cancer Instituteand Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Klinische Diagnose von primärem Leberkrebs (einschließlich hepatozellulärem Karzinom, Gallengangskarzinom und gemischtzelligem Karzinom)
  • 2. Keine Kontraindikationen für eine Operation
  • 3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score des präoperativen körperlichen Zustands <2 Punkte
  • 4. Präoperativer Leberfunktionswert Child-Pugh ≤ 6 Punkte: Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl, Albumin ≥ 28 g/L, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5-fach der obere Grenze des Normalen
  • 5. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und kommunizieren Sie gut mit dem Forscher

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn Fischölpräparate eingenommen haben
  • 2. Patienten mit schwerem Ernährungsrisiko: Bei Kombination einer der folgenden Erkrankungen sollte ein ernstes Ernährungsrisiko in Betracht gezogen werden: Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten; digitaler Schmerzscore (NRS) > 5 Punkte; BMI <18,5 kg/m2 (alle Patienten mit schwerem Ernährungsrisiko erhalten eine individuelle unterstützende Betreuung);
  • 3. Patienten mit bösartigen Tumoren in anderen Teilen
  • 4. Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • 5. Patienten mit psychischen und neurologischen Störungen, die nicht mit dem medizinischen Personal kooperieren können
  • 6. Patienten mit schwerem Diabetes oder schlechter Blutzuckerkontrolle
  • 7. Patienten vertragen Nahrungspräparate nicht
  • 8. Andere Umstände, die der Forscher für die Teilnahme an der Studie als unangemessen erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsintervention
300 oder 500 Kalorien Ernährungsunterstützung vor der Operation, je nach Grad der Mangelernährung
300 kcal reich an verzweigtkettigen Aminosäuren und wasserlöslichen Ballaststoffen (12 g) bei leichter Unterernährung oder 500 kcal reich an verzweigtkettigen Aminosäuren und wasserlöslichen Ballaststoffen (12 g) bei mittelschwerer bis schwerer Unterernährung. Der Grad der Mangelernährung wird durch eine patientengenerierte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA) bestimmt.
Die Ernährungsschulung wurde entsprechend den präoperativen Ernährungsbedürfnissen durchgeführt
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Ernährungsschulung wurde entsprechend den präoperativen Ernährungsbedürfnissen durchgeführt
Die Ernährungsschulung wurde entsprechend den präoperativen Ernährungsbedürfnissen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Komplikationen 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation

Postoperative Komplikationen wurden von Clavien-Dindo definiert. Grad 1: Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf, ohne dass eine pharmakologische Behandlung oder chirurgische, endoskopische und radiologische Eingriffe erforderlich sind. Zulässige Therapieschemata sind Medikamente wie Antiemetika, Antipyretika, Analgetika und Diuretika sowie Elektrolyte und Physiotherapie. In diesen Grad fallen auch Wundinfektionen, die am Krankenbett eröffnet werden.

Grad 2: Erfordert eine pharmakologische Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für Komplikationen des Grades I zugelassen sind. Dazu gehören auch Bluttransfusionen und eine vollständige parenterale Ernährung.

Grad 3: Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff. 3a: Eingriff nicht unter Vollnarkose. 3b: Eingriff unter Vollnarkose. Grad 4: Lebensbedrohliche Komplikation (einschließlich ZNS-Komplikationen), die eine Behandlung auf der Intensivstation/Intensivstation erfordert.

4a: Funktionsstörung eines einzelnen Organs (einschließlich Dialyse) 4b: Funktionsstörung mehrerer Organe Grad 5: Tod infolge von Komplikationen

bis zu 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der Operation
vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung
bis zu 90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kun Wang, Doctor, Tianjin Medical University cancer Instituteand Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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