- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218630
Pilates-Übungen bei Personen mit Fibromyalgie
Untersuchung der Wirksamkeit von Reformer Pilates bei Personen mit Fibromyalgie: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden die Wirkungen von Reformer-Pilates durch Vergleich mit der Heimmatten-Pilates-Methode bewertet. Insgesamt 28 freiwillige Frauen, bei denen gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2016 FM diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen. Die Reformer-Pilates-Gruppe hatte 14 Teilnehmer, die Heimmatten-Pilates-Gruppe hatte 14 Teilnehmer.
Alle Personen wurden von demselben Physiotherapeuten nach standardisierten Testprotokollen und unter denselben Bedingungen zu Studienbeginn und am Ende der 6. Woche untersucht. Anzahl schmerzhafter Regionen mit Pain Location Inventory (PLI), Krankheitsaktivität mit Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), Muskelkraft der unteren Extremitäten mit Stuhltest, funktionelle Mobilität mit The Timed Up and Go Test (TUG), Gleichgewicht mit Single Leg Stance Test, Kinesiophobie mit Tampa Kinesiophobia Scale, Müdigkeit mit Fatigue Severity Scale, Schlafqualität mit Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), biopsychosozialer Status mit Cognitive Exercise Therapy Approach- Biopsychosocial Questionnaire (BETY-BQ) und Lebensqualität mit Short Form-36 (SF- 36) wurden ausgewertet.
Pilates-Übungen wurden von einem zertifizierten und erfahrenen Physiotherapeuten auf diesem Gebiet als zwei verschiedene Methoden (Reformer-Gruppe und Hausmatten-Gruppe) zweimal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt. Vor Beginn des Behandlungsprogramms wurden allen Patienten 5 Schlüsselelemente klinischer Pilates-Übungen beigebracht, nämlich Atmung, Konzentration und Platzierung des Brustkorbs, der Schulter, des Kopfes und des Nackens. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich während aller Übungen auf diese 5 Schlüsselelemente zu konzentrieren und diese beizubehalten.
Die Daten wurden mit SPSS (Version 21.0) ausgewertet. Kontinuierliche Variablen wurden als Durchschnitt, Standardabweichung und Prozentsatz angegeben. Wenn parametrische Testannahmen bereitgestellt wurden, wurde der Test bei unabhängigen Stichproben verwendet, wenn parametrische Testannahmen nicht bereitgestellt wurden, wurde der Mann-Whitney-U-Test verwendet, um die Unterschiede zwischen den unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Wenn parametrische Testannahmen bereitgestellt wurden, wurde der Paired Simple T-Test verwendet, wenn parametrische Testannahmen nicht bereitgestellt wurden, wurde der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verwendet, um die Unterschiede zwischen den abhängigen Gruppen zu vergleichen. P-Wert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Denizli, Truthahn
- Pamukkale University School of Physical Therapy and Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit FM-Diagnose gemäß ACR 2016-Kriterien
- im Alter von 18-65
- stabiler Drogenkonsum für mindestens 3 Monate oder länger
- freiwillig an dieser Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 3 Monaten regelmäßig Sport treiben
- mit orthopädischen und kardiopulmonalen Erkrankungen, die Patienten daran hindern würden, Sport zu treiben
- neurologische Störungen
- instabile Erkrankungen des endokrinen Systems
- bösartigkeit, schwangerschaft
- schwere psychische Erkrankungen
- wenn Sie sich in den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen haben
- Kommunikationsprobleme haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Reformer-Pilates-Gruppe
Alle Teilnehmer wurden vom Physiotherapeuten in der Reformer-Pilates-Gruppe über das Reformer-Gerät und das Behandlungsprogramm informiert.
Reformer-Pilates-Übungen wurden in Form von allgemeinen Muskelstärkungs- und Beweglichkeitsübungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Übungen wurden in 2 mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt.
Die Dauer einer Sitzung betrug 60 Minuten.
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Das Programm bestand aus 10-minütigen Aufwärmübungen, 40-minütigen Reformer-Pilates-Übungen und 10-minütigen Abkühlübungen.
Die Übungen wurden mit 6-8 Wiederholungen begonnen, auf 1-2 Wiederholungen pro Woche gesteigert und in der letzten Woche auf 12-15 Wiederholungen angewendet.
Das Erhöhen des Widerstands der Federn und das Hinzufügen verschiedener Positionen wurden für den Fortschritt der Übungen verwendet.
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Aktiver Komparator: Heimmatte Pilates-Gruppe
In der Heimmatten-Pilates-Gruppe wurden klinische Pilates-Übungen als Heimprogramm angewendet.
Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhielten Broschüren und Übungsnachbereitungsformulare, die alle Übungen in diesem Programm, das aus klinischen Pilates-basierten allgemeinen Muskelkraft- und Flexibilitätsübungen bestand, illustrierten und aufschrieben.
Übungen wurden in 2 mal pro Woche für 6 Wochen zu Hause durchgeführt.
Die Teilnehmer kreuzten das Folgeformular an, wenn sie Übungen durchführten.
Die Teilnahme der Teilnehmer an der Übung wurde durch Telefonanrufe überprüft.
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Das Programm bestand aus 10-minütigen Aufwärmübungen, klinischen Pilates-basierten Übungen auf der Matte für 40 Minuten und 10-minütigen Abkühlübungen.
Die Übungen wurden mit 6-8 Wiederholungen begonnen, auf 1-2 Wiederholungen pro Woche gesteigert und in der letzten Woche auf 12-15 Wiederholungen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, die die körperliche Gesundheit, den Arbeitsstatus, Depressionen, Angstzustände, Schlaf, Schmerzen, Müdigkeit, Steifheit und das Wohlbefinden bewerten, um den Gesundheitszustand und die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit Fibromyalgie zu bewerten.
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1 Jahr
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Pain Location Inventory
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Teilnehmer markieren an den 28 Körperteilen die Bereiche, in denen sie in den letzten sieben Tagen Schmerzen verspürt haben.
Die Punktzahl liegt zwischen 0-28.
Höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl schmerzhafter Körperregionen hin.
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1 Jahr
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Stuhltest
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei diesem Test, der die Muskelkraft der unteren Extremitäten bewertet, sitzen und stehen die Teilnehmer 30 Sekunden lang so schnell wie möglich auf einem Standardstuhl mit einer durchschnittlichen Höhe von 44 cm und ohne Rückenlehne und Armlehne.
Die Anzahl der absolvierten Wiederholungen wurde aufgezeichnet
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1 Jahr
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Der Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei diesem Test, bei dem die funktionelle Mobilität bewertet wurde, wurde die Bewertung gestartet, während der Teilnehmer auf dem Stuhl saß.
Es zeichnete die Zeit auf, die ein Teilnehmer brauchte, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen
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1 Jahr
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Standtest auf einem Bein
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieser Test bewertet das Gleichgewicht des Teilnehmers.
Der Teilnehmer muss ohne fremde Hilfe auf einem Bein stehen und wird in Sekunden von dem Zeitpunkt an gemessen, an dem ein Fuß vom Boden abgehoben wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er den Boden berührt.
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1 Jahr
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Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es handelt sich um eine 17-Punkte-Skala, die die Angst vor Bewegung/wiederholter Verletzung bewertet.
Die Spannweite der Gesamtpunktzahl reicht von 17 bis 68.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Person eine hohe Kinesiophobie hat
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1 Jahr
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es wurde entwickelt, um die Schwere der Müdigkeit in der letzten Woche zu bewerten.
Der Bereich der Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Ermüdung hin
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1 Jahr
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es wurde entwickelt, um guten und schlechten Schlaf zu identifizieren und die Schlafqualität zu bewerten.
Die Bewertung der Antworten basiert auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 3 das negative Extrem auf der Likert-Skala widerspiegelt.
Eine Gesamtsumme von „5“ oder mehr weist auf einen „schlechten“ Schläfer hin.
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1 Jahr
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Cognitive Exercise Therapy Approach – Biopsychosocial Questionnaire
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese auf Türkisch entwickelte Skala mit 30 Items wurde zur Bewertung des krankheitsbezogenen biopsychosozialen Prozesses verwendet.
Der Bereich der Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 120.
Höhere Werte weisen auf einen schlechten biopsychosozialen Status der Patienten hin.
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1 Jahr
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Kurzform-36
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Skala ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität.
„100 Punkte“ bedeuten einen guten Gesundheitszustand und „0 Punkte“ einen schlechten Gesundheitszustand.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bilge Basakcı Calık, Assoc.Prof., Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silva HJA, Lins CAA, Nobre TTX, de Sousa VPS, Caldas RTJ, de Souza MC. Mat Pilates and aquatic aerobic exercises for women with fibromyalgia: a protocol for a randomised controlled blind study. BMJ Open. 2019 Feb 19;9(2):e022306. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022306.
- Ekici G, Unal E, Akbayrak T, Vardar-Yagli N, Yakut Y, Karabulut E. Effects of active/passive interventions on pain, anxiety, and quality of life in women with fibromyalgia: Randomized controlled pilot trial. Women Health. 2017 Jan;57(1):88-107. doi: 10.1080/03630242.2016.1153017. Epub 2016 Feb 16.
- Altan L, Korkmaz N, Bingol U, Gunay B. Effect of pilates training on people with fibromyalgia syndrome: a pilot study. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Dec;90(12):1983-8. doi: 10.1016/j.apmr.2009.06.021.
- Franco KFM, Franco YRDS, Salvador EMES, do Nascimento BCB, Miyamoto GC, Cabral CMN. Effectiveness and cost-effectiveness of the modified Pilates method versus aerobic exercise in the treatment of patients with fibromyalgia: protocol for a randomized controlled trial. BMC Rheumatol. 2019 Jan 18;3:2. doi: 10.1186/s41927-018-0051-6. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Reformer-Pilates-Übungen
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