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Behandlung der okulopharyngealen Muskeldystrophie mit Trehalose

10. Januar 2020 aktualisiert von: Bioblast Pharma Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie mit Trehalose zur Behandlung von

BB-OPMD-202 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit i.v. Trehalose zur Behandlung von OPMD. Die Studie umfasst eine 4-wöchige Screening-Periode, eine 24-wöchige verblindete Behandlungsphase, während der die Patienten wöchentliche Infusionen von Trehalose oder Placebo erhalten, gefolgt von einer 24-wöchigen unverblindeten Verlängerungsphase, während der alle Patienten wöchentliche Infusionen von Trehalose erhalten . Die Patienten werden 4 Wochen nach ihrer letzten Behandlung einer Sicherheits-Follow-up-Bewertung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten im Abstand von mindestens 1 Woche zwei Runden von eiskaltem Wasser und Nektar-Trinktests unterzogen, um die oropharyngeale Dysfunktion zu bestätigen. Patienten mit bestätigter oropharyngealer Dysfunktion, d. h. eine Trinktestzeit für eiskaltes Wasser von mindestens 8 Sekunden in beiden Runden, zusätzlich zu einem SSQ-Score von > 235, werden aufgenommen. Baseline-Werte für alle Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter werden während des Screening-Zeitraums festgelegt. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Einschreibung in einem Verhältnis von 1:1 zu Trehalose oder Placebo randomisiert. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach dem SSQ-Score des Patienten beim Screening (≤ 799 oder ≥ 800).

Patienten, die auf Trehalose randomisiert wurden, erhalten 24 Wochen lang eine 1-stündige intravenöse Trehalose-Infusion in einer Dosis von 0,75 g/kg wöchentlich. Patienten, die auf Placebo (normale Kochsalzlösung) randomisiert wurden, erhalten 24 Wochen lang wöchentlich ein gewichtsbasiertes gleiches Volumen an Placebo.

Nach Woche 24 können die Patienten zu einer offenen Verlängerung der Studie übergehen (Verlängerungszeitraum). Während der Verlängerungsphase werden die Patienten 24 Wochen lang mit einer wöchentlichen Infusion von Trehalose in einer Dosis von 0,75 g/kg behandelt, gefolgt von einer 4-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung (Gesamtdauer der Studie = 56 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
        • Ecogene-21
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Montreal Neurological Institute and Hospital
      • Québec, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
        • CHU de Quebec-Universite Laval- Hopital Enfant-Jesus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch bestätigte OPMD mit einer PABPN1-Mutation der Größe (GCN)13
  • Eine Punktzahl von mehr als 235 im Sydney Swallow Questionnaire beim Screening
  • Bestätigung der oropharyngealen Dysfunktion durch abnormales Ergebnis des Trinktests mit eiskaltem Wasser, definiert als das Trinken von 80 ml eiskaltem Wasser in ≥ 8 Sekunden bei beiden Trinktests (im Abstand von mindestens 1 Woche) während des Screeningzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der pharyngealen Myotomie.
  • Ösophagusdilatation innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Behandlung mit Botulinumtoxin (beliebiger Ort) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Diagnose einer anderen Muskelerkrankung.
  • Vorherige Kopf- und Halsoperationen oder Bestrahlungen.
  • Oropharynxverletzung oder Oropharynxkrebs.
  • Andere Erkrankungen der Speiseröhre, die die Ursache der Dysphagie sein können.
  • Zuvor diagnostizierter Diabetes oder ein Hämoglobin A1c (HgbA1c) Ergebnis > 6,0 % beim Screening.
  • Vorbehandlung mit i.v. Trehalose.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trehalose.
  • Nicht gehfähig (Gebrauch eines Gehstocks oder kurzer Beinstützen sind erlaubt).
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte (ischämisch oder hämorrhagisch).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Nachweis einer Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion beim Screening.
  • Derzeitige Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln (z. B. Warfarin, Enoxaparin) außer Thrombozytenaggregationshemmern, die kein Ausschlussgrund sind.
  • Derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder eine interventionelle Studie weniger als 90 Tage vor der geplanten ersten Dosis abgeschlossen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trehalose
Trehalose 9 % Lösung: Die Dosis beträgt 0,75 g/kg und wird einmal wöchentlich i.v. über 60 ± 5 Minuten verabreicht.
90 mg/ml Trehalose-Lösung zur intravenösen Infusion
Placebo-Komparator: 0,9 % normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung: gewichtsbasiertes Volumen, das einmal wöchentlich intravenös über 60 ± 5 Minuten verabreicht wird.
90 mg/ml Trehalose-Lösung zur intravenösen Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trinktestzeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in zeitgesteuerten Trinktests mit 80 ml eiskaltem Wasser und Nektar.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkrafttest
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Krafttests in ausgewählten Muskelgruppen, gemessen mit einem tragbaren Dynamometer
24 Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei funktionellen Muskeltests, gemessen mit dem Treppensteigtest
24 Wochen
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei funktionellen Muskeltests, gemessen mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test
24 Wochen
30-Sekunden-Lift-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei funktionellen Muskeltests, gemessen mit dem 30-Sekunden-Lift-Test
24 Wochen
EuroQol-5D-5L
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des EuroQol-5D-5L-Fragebogens
24 Wochen
Lebensqualität schlucken
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des modifizierten Fragebogens zur Lebensqualität beim Schlucken
24 Wochen
Sydney Swallow-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Sydney Swallow Questionnaire
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Brais, MD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okulopharyngeale Muskeldystrophie

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