- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227015
Eine Studie zur Injektion von CTA101-UCAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem hämatologischem CD19+-B-Linien-Malignom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University
-
Kontakt:
- He Huang, MD
- Telefonnummer: 86-13605714822
- E-Mail: hehuangyuzj@163.com
-
Kontakt:
- Jimin Shi, MD
- Telefonnummer: 86-13857119907
- E-Mail: jiminshi@126.com
-
Hauptermittler:
- He Huang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien gelten nur für ALLE:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 3 und <70 Jahren;
- Histologisch bestätigte Diagnose von CD19+ B-ALL gemäß den Clinical Practice Guidelines for Acute Lymphoblastic Leukemia (2016.v1) des US National Comprehensive Cancer Network (NCCN);
Rezidiviertes oder refraktäres CD19+ B-ALL (erfüllt eine der folgenden Bedingungen):
- CR wurde nach standardisierter Chemotherapie nicht erreicht;
- CR wird nach der ersten Induktion erreicht, die CR-Dauer beträgt jedoch ≤ 12 Monate;
- Unwirksam nach ersten oder mehreren Heilbehandlungen;
- 2 oder mehr Wiederholungen;
- Die Anzahl der Urzellen (Lymphoblasten und Prolymphozyten) im Knochenmark beträgt >5 % (Morphologie) und/oder >1 % (Durchflusszytometrie);
- Philadelphia-Chromosom-negative (Ph-) Patienten; oder Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Patienten, die TKI-Behandlungen nicht vertragen oder auf 2 TKI-Behandlungen nicht ansprechen;
Einschlusskriterien, die nur für die NHL gelten:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 und <70 Jahren;
- Histologisch bestätigte Diagnose gemäß den WHO-Klassifizierungskriterien für lymphatische Tumoren 2016, einschließlich DLBCL (NOS), follikuläres Lymphom, chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphoblastisches Lymphom transformiert DLBCL, PMBCL und hochgradiges B-Zell-Lymphom;
Rezidiviertes oder refraktäres DLBCL (erfüllt eine der folgenden Bedingungen):
- Keine Remission oder Wiederauftreten nach einer Zweitlinien-Chemotherapie oder einer höheren Zweitlinien-Chemotherapie;
- Primäre Arzneimittelresistenz;
- Rezidiv nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Laut Lugano 2014 sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen.
Anwendbare Standards für ALL und NHL:
- HLA-Antikörper(-) oder HLA-Antikörper(+) und HLA-Spender-spezifischer Antikörper (DSA)(-);
- Gesamtbilirubin ≤ 51 umol/L, ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 176,8 umol/L;
- Das Echokardiogramm zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Keine aktive Infektion der Lunge, Blutsauerstoffsättigung durch Ansaugen von Luft beträgt ≥ 92 %;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2;
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extramedullären Läsionen, mit Ausnahme derjenigen mit CNSL (CNS-1) unter wirksamer Kontrolle (nur für ALL-Patienten);
- Bestätigte Diagnose einer lymphoblastischen Krise einer chronischen myeloischen Leukämie, Burkitt-Leukämie/Lymphom gemäß WHO-Klassifizierungskriterien (nur für ALLE Patienten);
- Patienten mit erblichem Syndrom wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarksversagenssyndrom (nur für ALL-Patienten);
- Patienten mit intrakraniellen extralateralen Läsionen (Tumorzellen der Liquor cerebrospinalis und/oder intrakranielle Lymphominvasion, nachgewiesen durch MRT) (nur für NHL-Patienten);
- umfangreiche Beteiligung eines gastrointestinalen Lymphoms (nur für NHL-Patienten);
- Strahlentherapie, Chemotherapie und monoklonale Antikörper innerhalb einer Woche vor dem Screening;
- Sie haben in der Vergangenheit eine Allergie gegen einen der Bestandteile der Zellprodukte;
- Vorherige Behandlung mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch veränderten T-Zelltherapien;
- Gemäß den Klassifizierungskriterien der New York Heart Association (NYHA) für die Herzfunktion: Probanden mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV;
- Myokardinfarkt, Kardioangioplastie oder Stenting, instabile Angina pectoris oder andere schwere Herzerkrankungen innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung;
- Schwere primäre oder sekundäre Hypertonie vom Grad 3 oder höher (WHO Hypertension Guidelines, 1999);
- Das Elektrokardiogramm zeigt ein verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Herzrhythmusstörungen in der Vergangenheit;
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären hämorrhagischen Erkrankungen;
- Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis).
- Verweilkatheter in vivo (z.B. perkutane Nephrostomie, Foley-Katheter, Gallengangskatheter oder Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheter). Ommaya-Lagerung, spezielle zentralvenöse Zugangskatheter wie Port-a-Cath- oder Hickman-Katheter sind erlaubt;
Vorgeschichte anderer primärer Krebserkrankungen, mit Ausnahme der folgenden Erkrankungen:
- Geheiltes Nicht-Melanom nach Resektion, wie z. B. Basalzellkarzinom der Haut;
- Gebärmutterhalskrebs in situ, lokalisierter Prostatakrebs, duktaler Krebs in situ mit krankheitsfreiem Überleben ≥ 2 Jahre nach angemessener Behandlung;
- Patienten mit behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Immunschwäche oder immunsuppressiver Therapie;
- Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD);
- Vorherige Impfungen mit Lebendimpfstoff 4 Wochen vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen;
- Wenn HBsAg positiv beim Screening, HBV-DNA-Kopienzahl durch PCR bei Patienten mit aktiver Hepatitis B > 1000 nachgewiesen (wenn HBV-DNA-Kopienzahl ≤ 1000, ist nach der Aufnahme eine routinemäßige antivirale Therapie erforderlich) sowie CMV-, Hepatitis C- und Syphilis-Infektion;
- Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb einer Woche vor dem Screening, mit Ausnahme der Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide erhalten;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- schwangere und stillende Frauen sowie Personen, die fruchtbar sind und keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können (unabhängig vom Geschlecht);
- Alle Situationen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verabreichung von CTA101
Die Dosissteigerung erfolgt nach dem standardmäßigen 3+3-Dosissteigerungsdesign.
Für die Probanden werden insgesamt 2 Dosisstufen eingestellt.
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CTA101 UCAR-T-Zell-Injektion durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der CTA101-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien bewertet
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Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der CTA101-Infusion
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der CTA101-Infusion
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
|
Bis zu 2 Jahre nach der CTA101-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
B-ALL, Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
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Beurteilung der ORR (ORR = CR + CRi) im 6., 12., 18. und 24. Monat
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Monat 6, 12, 18 und 24
|
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Wochen 4, 12, Monate 6, 12, 18 und 24
|
Bewertung der ORR (ORR = CR + PR ) nach Lugano 2014 Kriterien
|
Wochen 4, 12, Monate 6, 12, 18 und 24
|
Akute lymphatische B-Zell-Leukämie (B-ALL), MRD-negative Gesamtansprechrate (MRD-ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der MRD-negativen Gesamtansprechrate (MRD-ORR) 3 Monate nach der CTA101-Infusion
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3 Monate
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B-ALL, Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
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Von der ersten Infusion von CTA101 bis zum Auftreten eines Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder Genrückfall, Krankheitsprogression (alles eintritt zuerst) und dem letzten Besuch
|
Monat 6, 12, 18 und 24
|
B-ALL, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
|
Von der ersten Infusion von CTA101 bis zum Tod oder dem letzten Besuch
|
Monat 6, 12, 18 und 24
|
B-NHL, Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Wochen 12, Monate 6, 12, 18 und 24
|
Bewertung von DCR (DCR=CR+PR+SD) gemäß Lugano 2014-Kriterien
|
Wochen 12, Monate 6, 12, 18 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämatologische Neubildungen
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- BHCT-CTA101-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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