Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CTA101 bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Eine klinische Phase-I-Studie zur Injektion von CTA101-UCART-Zellen zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CTA101 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL gemäß WHO-Klassifikationskriterien für lymphozytäre Tumore 2016, einschließlich DLBCL und PMBCL, die aus follikulärem Lymphom transformiert wurden;
  2. Rezidiviertes oder refraktäres DLBCL (das eine der folgenden Bedingungen erfüllt):

    1. Wiederauftreten, Fortschreiten oder stabile Erkrankung (SD) nach Behandlung mit Zweitlinien- oder höheren Zweitlinien-Chemotherapien;
    2. Wiederauftreten oder Fortschreiten nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  3. Mindestens eine messbare Läsion muss im längsten Durchmesser ≥ 1,5 cm groß sein;
  4. Mann oder Frau im Alter von 18-70 Jahren;
  5. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  6. Serumalbumin ≥ 30 g/l, Gesamtbilirubin ≤ 25,7 umol/l, Kreatinin ≤ 132,6 umol/l, Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts;
  7. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0*10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50*10^9/L;
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1;
  9. Die echokardiographische Diagnose zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  10. Keine aktive Infektion in der Lunge;
  11. Die letzte Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie oder andere Behandlung) muss mindestens 2 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein;
  12. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studienbehandlung medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  13. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Zellprodukts;
  2. Vorherige Behandlung mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapien;
  3. Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  4. Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis) oder Patienten, die derzeit eine intravenöse Antibiotikatherapie erhalten. Prophylaktische antibiotische, antivirale und antimykotische Behandlungen sind jedoch erlaubt;
  5. HBV-DNA-Kopienzahl, nachgewiesen durch PCR bei Patienten mit aktiver Hepatitis B, beträgt > 1000 beim Screening (wenn HBsAg-positiv, routinemäßige antivirale Therapie nach Aufnahme erforderlich), sowie CMV-, Hepatitis-C-, Syphilis- und HIV-Infektion;
  6. Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Associate (NYHA) Klasse III/IV (siehe Anhang 1);
  7. Patienten mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) > 450 ms (Fridericia-Formel);
  8. Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte;
  9. Intrakranielle extranodale Läsionen (Tumorzellen in Liquor cerebrospinalis und/oder MRT zeigen intrakranielle Lymphominvasion);
  10. Ausgedehnte Invasionen von gastrointestinalen Lymphomen (Läsionen, die die Muskelschicht, Serosa und Subserosa betreffen, ausgenommen Läsionen, die auf die Schleimhaut und Submukosa beschränkt sind);
  11. Vorgeschichte anderer primärer Krebserkrankungen, mit Ausnahme der folgenden Erkrankungen:

    1. Geheiltes Nicht-Melanom nach Resektion, wie z. B. Basalzellkarzinom der Haut
    2. Geheiltes Karzinom in situ, wie Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs oder Brustkrebs
  12. Patienten mit behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Immunschwäche oder einer immunsuppressiven Therapie;
  13. Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 1 Woche vor dem Screening, außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide erhalten haben;
  14. Schwangere oder stillende Frauen mit einem Schwangerschaftsplan innerhalb von 6 Monaten, fruchtbar, aber nicht in der Lage, medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  15. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  16. Alle Situationen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTA101
Universelle CD19-gerichtete CAR-T-Zellen werden durch eine einzelne intravenöse Infusion in steigenden Dosen verabreicht. Die Probanden werden in niedrige Dosis (0,2 × 10 ^ 6), mittlere Dosis (2 × 10 ^ 6) und hohe Dosis (3 × 10 ^ 6) aufgeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Tage nach T-Zell-Infusion
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v4.03 bewertet
Baseline bis zu 35 Tage nach T-Zell-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Bewertung der Gesamtansprechrate für die Wochen 4, 12, Monate 6, 12, 18 und 24 gemäß Lugano 2014 (Gesamtansprechrate,OR)
4 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
Bewertung der Gesamtansprechrate für die Wochen 12, Monate 6, 12, 18 und 24 gemäß Lugano 2014 (Disease Control Rate, DCR)
12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur CTA101

Abonnieren