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Bewertung eines adaptiven computergestützten Trainings zur Rehabilitation von räumlicher Vernachlässigung bei Schlaganfall-Überlebenden (MULTITASK)

17. März 2023 aktualisiert von: Marco Zorzi, IRCCS San Camillo, Venezia, Italy

Modulation des visuell-räumlichen Bewusstseins während Multitasking bei Schlaganfallpatienten der rechten Hemisphäre: Auf dem Weg zu neuartigen Verhaltens- und neurofunktionellen Prädiktoren für Beeinträchtigungen und Wiederherstellung der Aufmerksamkeitsnetzwerke

Das Ziel dieser Studie ist es, den Effekt des Trainings mit einem adaptiven Computerspiel im Vergleich zum Standardtraining bei der Rehabilitation von Schlaganfall-Überlebenden zu untersuchen, die unter räumlicher Vernachlässigung leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Schlaganfall-Überlebende, die einen Schaden an der rechten Gehirnhälfte erlitten haben, zeigen Spatial Neglect (SN), ein Defizit der räumlichen Aufmerksamkeitsorientierung, das dazu führt, dass Reize, die sich in der linken Gehirnhälfte befinden, nicht wahrgenommen werden. Neuere Daten zeigen, dass die Ausführung gleichzeitiger Aufgaben (d. h. Multitasking) den klinischen Zustand verschlechtern und die funktionelle Erholung beeinträchtigen kann.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines zuvor validierten adaptiven Computerspiels „Labyrinth“ auf die Gesundheit der Bevölkerung zu untersuchen. Das Videospiel wurde entwickelt, um sowohl Aufmerksamkeits- als auch Ausführungsfunktionen zu trainieren, da es räumliche Navigation und Multitasking beinhaltet. Die Wirkung des Computerspiels wird mit computergestützten Standardübungen für die Rehabilitation von Neglecten verglichen.

Die Forscher planen, einer Stichprobe von 30 Schlaganfallpatienten mit SN sowohl Labyrinth- als auch Standardtrainings für jeweils 10 Sitzungen zu verabreichen. Die beiden Trainings werden in einem randomisierten Crossover-Design durchgeführt. Verbesserungen der Patientenleistung werden trainingsübergreifend und in einem Folgetest nach 1 Monat registriert, indem der Schweregrad der SN und die funktionellen Alltagsergebnisse bewertet werden. Die Forscher erwarten, dass sich die Leistung der Patienten nach beiden Trainingsarten verbessern wird, jedoch mit einer stärkeren Verbesserung für das adaptive Videospiel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Veneto
      • Venice-Lido, Veneto, Italien, 30126

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfallpatient mit Rechtshirnschädigung
  • Rechtshändig
  • Bewahrtes Verständnis der italienischen Sprache, um einen informierten Konsens zu erzielen
  • Klinische Zeichen von Spatial Neglect (Diagnose durch BIT)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen
  • Drogenmissbrauch
  • Unfähigkeit, die experimentellen Trainings aufrechtzuerhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Labyrinthtraining, dann Standardtraining
Die Patienten erhalten zunächst das Labyrinth-Training für 10 Sitzungen von 45 Minuten, das an 4 Tagen pro Woche durchgeführt wird. Anschließend absolvieren sie das Standardtraining für 10 Sitzungen von 45 Minuten an etwa 4 Tagen pro Woche. Vor und nach jedem Training werden die Patienten mit standardisierten Tests auf primäre und sekundäre Outcomes getestet.
Die Patienten sitzen vor einem Computermonitor und spielen das adaptive Videospiel mit einem Joystick. Das Spiel erfordert Orientierung und Bewegung in einem Labyrinth und beinhaltet Phasen, die Multitasking-Fähigkeiten erfordern. Level und Geschwindigkeit des Spiels werden online an die Leistungsfähigkeit der Patienten angepasst.
Experimental: Standardtraining, dann Labyrinthtraining
Die Patienten erhalten zunächst das Standardtraining für 10 Sitzungen von 45 Minuten, das an 4 Tagen pro Woche durchgeführt wird. Dann durchlaufen sie das Labyrinth-Training für 10 Sitzungen von 45 Minuten, für etwa 4 Tage pro Woche. Vor und nach jedem Training werden die Patienten mit standardisierten Tests auf primäre und sekundäre Outcomes getestet.
Die Patienten sitzen vor dem Computermonitor und führen einfache Computerübungen durch, indem sie eine Tastatur verwenden, um darauf zu reagieren. Die Übungen sind entsprechend den trainierten kognitiven Funktionen in Module gegliedert. Die Patienten werden vier verschiedene Module durchführen, die für die Rehabilitation von Neglect entwickelt wurden. Das Übungsniveau wird regelmäßig an die Leistung des Patienten angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen beim Behavioral Inattention Test (BIT)
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings
Diagnosetest für räumliche Vernachlässigung, zusammengesetzt aus verschiedenen Subtests zur räumlichen Aufmerksamkeit
Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings
Änderungen auf der KF-NAP-Skala
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings
Test für das tägliche funktionelle Ergebnis
Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen beim Belastungstest
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings
Computergestützter Test zu räumlicher Überwachung und Multitasking-Fähigkeiten
Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings
Änderungen bei Apple Test
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings
Test auf allozentrische und egozentrische räumliche Vernachlässigung
Grundlinie; unmittelbar nach dem ersten Training; unmittelbar nach dem zweiten Training; schließlich nach 3 Wochen nach Ende des zweiten Trainings

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Zorzi, Ph.D., Department of General Psychology, University of Padua, Padua, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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