- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231006
Bergung von HDR bei lokal rezidivierendem Prostatakrebs (PROSALBRA)
20. Juli 2021 aktualisiert von: Simon Buus, Aarhus University Hospital
Salvage-Brachytherapie mit hoher Dosisrate bei Lokalrezidiven bei Prostatakrebs: Eine Phase-II-Studie
Die Studie bietet eine fokale Salvage-Brachytherapie für Prostatakrebspatienten mit einem Lokalrezidiv nach primärer definitiver Strahlentherapie an
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Toxizität der fokalen Salvage-Brachytherapie mit hoher Dosisleistung (HDR BT) bei Patienten mit lokal rezidivierendem Prostatakrebs nach definitiver externer Strahlentherapie zu untersuchen.
Darüber hinaus wollen die Forscher beurteilen, ob es möglich ist, eine Bergungs-HDR-BT als fokale Behandlung durchzuführen, die auf multiparametrischer (mp) Becken-MRT und PSMA-PET/CT basiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simon Buus, MD
- Telefonnummer: +4540465291
- E-Mail: simbuu@rm.dk
Studienorte
-
-
Region Midt
-
Aarhus, Region Midt, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Oncology
-
Kontakt:
- Simon Buus
- Telefonnummer: 40465291
- E-Mail: simbuu@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann ≥ 18 Jahre, der eine definitive EBRT oder BT wegen Prostatakrebs T1-3b, N0-1, M0 hatte
- ≥ 2 Jahre seit dem Ende der primären Strahlentherapie
- PSA-Rezidiv Phoenix-Kriterien (Nadir + 2)
- Keine Hinweise auf regionale Lymphknoten oder Fernmetastasen im PSMA-PET/CT
- Durch MRT-gesteuerte Biopsie nachgewiesenes lokales Rezidiv eines Adenokarzinoms in der Prostata oder den Samenbläschen
- GTV im mpMRT identifizierbar
- Keine aktuelle endokrine Therapie
- Plasmatestosteron ≥1,75 nm/l
- PSA-Verdoppelungszeit ≥ 6 Monate und ≤ 24 Monate
- Leistungsstand 0-1
- DAN PSS-Score ≤ 20
- Maximaler Harnfluss ≥ 10 ml/s
- Lebenserwartung > 5 Jahre
- PSA ≤ 10 ug/L bei Rezidiv
Ausschlusskriterien:
- Störungen des Schambogens oder größere Verkalkungen in der Prostata.
- Kontraindikation für Spinal- oder Vollnarkose.
- Bedingungen, die darauf hindeuten, dass der Patient die Strahlentherapie oder Nachsorge nicht durchlaufen kann, oder ein Zustand, bei dem der behandelnde Onkologe der Meinung ist, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, beispielsweise aufgrund von Sprachproblemen.
- Entzündliche Darmerkrankung
- Kontraindikationen für die 3T-MRT
- eGFR < 30 ml/min
- ≥ Gr 3 Harntoxizität zu Studienbeginn, bewertet durch CTCAE 4
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
|
Die hochdosierte Brachytherapie wird anhand von MRT und PSMA-PET/CT an der Rezidivstelle in der Prostata verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für kastrationsresistenten Prostatakrebs
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Zeit vom Eingriff bis zur Kastrationsresistenz des Prostatakrebses
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erektile Dysfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Erektile Dysfunktion, wie von Patienten in CTCAE PRO berichtet
|
5 Jahre
|
|
Harnsymptome
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Von Patienten in CTCAE PRO berichtete Harnsymptome
|
5 Jahre
|
|
Darmsymptome
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Von Patienten in CTCAE PRO berichtete Darmsymptome
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-218-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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