- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240704
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der JBH492-Monotherapie bei Patienten mit CLL und NHL
8. Oktober 2025 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/Ib zu JBH492 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Der Zweck der First-In-Human-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von JBH492 als Monotherapie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene multizentrische FIH-Studie der Phase I/Ib, die aus einem Dosiseskalationsteil von JBH492 als Einzelwirkstoff, gefolgt von einem Expansionsteil, besteht.
Der Eskalationsteil wird bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (r/r CLL) und Non-Hodgkin-Lymphom (r/r NHL) durchgeführt.
Sobald die MTD/RD des Einzelwirkstoffs JBH492 bestimmt ist, wird die Studie mit einem Erweiterungsteil mit dem Einzelwirkstoff JBH492 in definierten Patientenpopulationen fortgesetzt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Helsinki, Finnland, FIN-00029
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169608
- Novartis Investigative Site
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Südkorea, 03080
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit CLL:
• Bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
Für Patienten mit NHL:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines B- oder T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL).
- Muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und geeignet und bereit sein, sich den für die Studie erforderlichen Biopsien beim Screening und während der Therapie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien, die sowohl für CLL als auch für NHL gelten:
- Anaphylaktische oder andere schwere Überempfindlichkeits-/Infusionsreaktionen auf ADCs, monoklonale Antikörper (mAbs) und/oder deren Hilfsstoffe in der Anamnese, sodass der Patient die Verabreichung von Immunglobulin/monoklonalen Antikörpern nicht tolerieren kann
- Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung mit Maytansin (DM1 oder DM4)-basiertem ADC
- Bekannte Intoleranz gegenüber einem Maytansinoid
- Patienten mit aktiven oder chronischen Hornhauterkrankungen
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die eine Überwachung der Netzhaut oder des Fundus ausschließen
- Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung sind ausgeschlossen, es sei denn, die ZNS-Beteiligung wurde wirksam behandelt und vorausgesetzt, dass die lokale Behandlung > 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen wurde. Patienten, die wirksam gegen eine ZNS-Erkrankung behandelt wurden und unter systemischer Therapie stabil sind, können aufgenommen werden, sofern alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind. Patienten, die eine prophylaktische intrathekale Behandlung erhalten haben, sind geeignet, wenn die Behandlung > 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgebrochen wurde
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion. Patienten, deren Erkrankung unter antiviraler Therapie unter Kontrolle ist, sollten nicht ausgeschlossen werden. Patienten, die Anti-HBcAb-positiv sind, sollten HBsAg-negativ und HBV-DNA-negativ sein, um geeignet zu sein
Andere Aufnahme- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: JBH492 Einzelagent
Patienten mit R/R CLL oder NHL
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Anti-CCR7-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 32 Monate
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der während des ersten Behandlungszyklus mit JBH492 auftritt und eines der im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllt, es sei denn, es besteht ein unbestreitbarer Zusammenhang mit einer Grunderkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation.
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32 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 32 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (behandlungsbedingt) ist definiert als das Auftreten (oder die Verschlechterung bereits bestehender) unerwünschter Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen, die auftreten, nachdem die unterschriebene Einwilligung des Patienten eingeholt wurde.
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32 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 32 Monate
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist wie folgt definiert:
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32 Monate
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Anzahl der Patienten mit Einnahmeunterbrechungen
Zeitfenster: 32 Monate
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Verträglichkeit, gemessen an der Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen die Studienbehandlung unterbrochen wurde, und Grund für die Unterbrechungen
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32 Monate
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Anzahl der Patienten mit Dosisreduktionen
Zeitfenster: 32 Monate
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Verträglichkeit, gemessen an der Anzahl der Probanden, bei denen die Studienbehandlung reduziert wurde, und Grund für die Reduzierung
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32 Monate
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Dosisintensität
Zeitfenster: 32 Monate
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Die Verträglichkeit, gemessen an der Dosisintensität des Studienmedikaments, die relative Dosisintensität für Probanden mit einer Expositionsdauer ungleich Null, wird als Verhältnis der Dosisintensität und der geplanten Dosisintensität berechnet
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32 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 32 Monate
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Die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), gemäß lokaler Überprüfung und gemäß iwCLL-Leitlinie (CLL) oder Lugano-Klassifikation (NHL).
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32 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 32 Monate
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Das beste Gesamtansprechen (BOR) ist das beste Ansprechen, das bei einem Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde.
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32 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 32 Monate
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Die Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) und dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aufgrund des zugrunde liegenden Krebses.
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32 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 32 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache
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32 Monate
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Pharmakokinetik (PK)-Parameter AUClast
Zeitfenster: 32 Monate
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von JBH492 vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationsprobenahme (tlast) für vier Analyten (Gesamtantikörper, Gesamtantikörper-Wirkstoff-Konjugat, DM4, sDM4)
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32 Monate
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PK-Parameter AUCinf
Zeitfenster: 32 Monate
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Die AUC vom Zeitpunkt Null bis unendlich (Masse × Zeit × Volumen-1) für vier Analyten (Gesamtantikörper, Gesamtantikörper-Wirkstoff-Konjugat, DM4, sDM4)
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32 Monate
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PK-Parameter AUCtau
Zeitfenster: 32 Monate
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Die AUC, berechnet bis zum Ende eines Dosierungsintervalls (tau) (Masse × Zeit × Volumen-1) für vier Analyten (Gesamtantikörper, Gesamtantikörper-Wirkstoff-Konjugat, DM4, sDM4)
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32 Monate
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PK-Parameter Cmax und Cmin
Zeitfenster: 32 Monate
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Die maximale (Spitze) und minimale beobachtete Wirkstoffkonzentration im Serum (Masse × Volumen – 1) für vier Analyten (Gesamtantikörper, Gesamtantikörper-Wirkstoff-Konjugat, DM4, sDM4)
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32 Monate
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PK-Parameter Tmax
Zeitfenster: 32 Monate
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-) Wirkstoffkonzentration im Serum (Zeit) für vier Analyten (Gesamtantikörper, Gesamtantikörper-Wirkstoff-Konjugat, DM4, sDM4)
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32 Monate
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PK-Parameter T1/2
Zeitfenster: 32 Monate
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Die mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (Zeit) verbundene Eliminationshalbwertszeit für vier Analyten (Gesamtantikörper, Gesamtantikörper-Wirkstoff-Konjugat, DM4, sDM4)
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32 Monate
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Inzidenz von Anti-JBH492-Antikörpern
Zeitfenster: 32 Monate
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Anzahl der Probanden mit Anti-JBH492-Antikörpern (Anti-Drug-Antikörper)
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32 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
Andere Studien-ID-Nummern
- CJBH492A12101
- 2019-002666-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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