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4-wöchige serielle FIT-Analyse bei Patienten mit CRC

3. Mai 2023 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Serielle fäkale immunchemische Tests bei Patienten mit Darmkrebs

Die Aufnahme von FIT in die diagnostischen Pfade der Primär- und Sekundärversorgung wird zu einer erhöhten Bedeutung der Untersuchung bei der Diagnose von Darmkrebs (CRC) führen. Es bleiben Fragen, ob die serielle FIT-Analyse die Genauigkeit verbessert und welche Faktoren sie beeinflussen.

Unsere Studie wird FIT-Ergebnisse bei kürzlich diagnostizierten CRC-Patienten analysieren, um das Risiko eines falsch-negativen FIT-Ergebnisses zu bestimmen und zu bewerten, ob eine wiederholte Analyse die diagnostische Genauigkeit verbessert. Die Studie zielt darauf ab, darüber zu beraten, ob es ein optimales Intervall zwischen der Probenentnahme gibt, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern, und ob bei Patienten aufgrund von Demographie, Medikation oder anderen pathologischen Faktoren das Risiko eines falsch negativen Ergebnisses besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) bleibt eine der Hauptursachen für den Krebstod in Großbritannien und weltweit. Die Verbesserung der Ergebnisse hängt zum Teil davon ab, dass eine frühere Diagnose der Krankheit erreicht wird.

Der fäkale immunchemische Test (FIT) ersetzt den weniger genauen fäkalen okkulten Bluttest (FOBT) in Großbritannien und hat das Potenzial, zu einer früheren Diagnose von CRC beizutragen. Während FIT als Screening-Test für das Darmkrebs-Screening-Programm (BCSP) validiert wurde, muss seine Rolle bei der Diagnose von CRC in symptomatischen Populationen noch definiert werden.

Nottingham ist ein wegweisendes Zentrum, das FIT verwendet, um das Risiko zu stratifizieren und die Erstuntersuchung in seinem zweiwöchigen Wartepfad (2WW) zu bestimmen. Um die Verwendung von FIT zu optimieren und die Wahrscheinlichkeit von übersehenen Krebserkrankungen zu minimieren, zielt dieses Projekt darauf ab, die Variation von FIT-Ergebnissen im Laufe der Zeit und wie bestimmte Faktoren das FIT-Ergebnis beeinflussen, besser zu verstehen.

Ein Großteil der Literatur hat sich auf die Bewertung von FIT in einer asymptomatischen Population konzentriert, die von Natur aus ein geringes Risiko darstellt (4,6,7). Die Ausweitung des Einsatzes von FIT zur Stratifizierung von Risiken und zur Durchführung von Krebsuntersuchungen in symptomatischen Populationen (mit höherem Risiko) erfordert eine gründlich evaluierte Teststrategie. Derzeit liegen keine ausreichenden Informationen vor, um bei symptomatischen Patienten über „negative“ FIT-Ergebnisse zu beraten. Diese Studie wird die FIT-Variation im Laufe der Zeit bei Patienten mit der Zielerkrankung (CRC) umfassend messen und helfen zu beantworten, ob zusätzliche Proben wahrscheinlich die Genauigkeit der FIT verbessern.

Risikofaktoren für falsch positive und falsch negative Ergebnisse wurden bereits identifiziert, sind aber nicht weit verbreitet (4). Unsere Studie wird das Vorhandensein dieser Risikofaktoren erfassen und ihre Auswirkungen auf die FIT-Positivität mit anschließender statistischer Analyse bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queens Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

200 Patienten werden für die Studie rekrutiert. Nottingham University Hospitals NHS Trust diagnostiziert ungefähr 500 CRCs pro Jahr, was einen verfügbaren Bevölkerungspool von 1000 Patienten im Studienzeitraum ergibt. Eine Stichprobengröße von 200 Teilnehmern (insgesamt 1000 Stichproben) stellt ein realistisches Rekrutierungsziel dar.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Darmkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 18 Jahre alt
  • Kein Besuch der Nottingham University Hospitals zur Diagnose/Behandlung (Besuch eines anderen Trusts)
  • Keine histologische Diagnose von Darmkrebs
  • Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben – zum Beispiel aufgrund von Sprachbarrieren oder fehlender Fähigkeit, am Studium teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Darmkrebs
Patienten haben kürzlich Darmkrebs diagnostiziert
Quantitativer immunchemischer Stuhltest – OC Sensor, Eiken, Tokyo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Falsch negative FIT-Ergebnisse – Bestimmen Sie das Auftreten falsch negativer FIT-Ergebnisse bei Vorliegen von Darmkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie das Auftreten falsch negativer FIT-Ergebnisse bei Darmkrebs
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die sequentielle FIT-Ergebnisse in unterschiedlichen Schichten liefern, die für die klinische Entscheidungsfindung verwendet werden
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die sequentielle FIT-Ergebnisse in unterschiedlichen Strata liefern, die für die klinische Entscheidungsfindung verwendet werden (FIT <4 μg Hb/g Stuhl, 4-9,9 μg Hb/g Stuhl, 10-99,9 μg Hb/g Stuhl, 100-150 μg Hb/g Stuhl, >150 μg Hb/g Stuhl)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der Odds Ratios für Alter, Geschlecht, CRC in der Familienanamnese, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Raucherstatus, übermäßiger Alkoholkonsum, rechtsseitiger Tumor, Krebs im Stadium 1
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnung der Odds Ratios für Alter, Geschlecht, CRC in der Familienanamnese, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Raucherstatus, übermäßiger Alkoholkonsum, rechtsseitiger Tumor, Krebs im Stadium 1
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Humes, MBBS, Nottingham University Hospitals Nhs Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fäkaler immunchemischer Test – OC Sensor, Eiken, Tokio

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