- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243187
Bewertung der gastrointestinalen Symptome nach dem Verzehr chilenischer einheimischer Bohnen
Der Gehalt an Oligosacchariden (Raffinose, Stachyose und Verbascose) in Hülsenfrüchten wäre für gastrointestinale Symptome (Blähungen, Schmerzen, Meteorismus) verantwortlich, die mit ihrem Verzehr verbunden sind.
Wir würden den Verzehr von 3 Sorten chilenischer einheimischer Bohnen bewerten und die gastrointestinalen Symptome bewerten, die zusammen mit dem abgelaufenen H2-Test erzeugt werden, um dies mit der Menge des Oligosaccharidgehalts zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Sorten von Hülsenfrüchten haben unterschiedliche Gehalte an Oligosacchariden, in einer Studie in Polen wird beschrieben, dass der Gehalt an Stachyose zwischen 3 Sorten so unterschiedlich sein kann wie 493 mg, 865 mg oder 1200 mg pro 100 Gramm getrocknete Bohnen (Slupski 2014). Darüber hinaus wurde beschrieben, dass die verschiedenen kulinarischen Zubereitungen der Hülsenfrüchte die Antiernährungsfaktoren verringern, so dass nach 6-stündigem Einweichen 16,5 % des unverdauten Zuckers den Dünndarm erreichen, aber es ist möglich, 95 % darin zu verdauen den Dickdarm (Noah 1998). 16-stündiges Einweichen verringert den Phytatgehalt um 85 %, den Tanningehalt um 84 %, den Raffinosegehalt um 25 %, die Stachyose um 25 % und die Verbascose um 41 % (Hurtado 2001).
Der Gehalt an Oligosacchariden (Raffinose, Stachyose und Verbascose) wäre für gastrointestinale Symptome (Blähungen, Schmerzen, Meteorismus) verantwortlich, die mit dem Verzehr von Hülsenfrüchten verbunden sind.
Denn diese Zucker sind Galactooligosaccharide, die im menschlichen Darm nicht verdaut werden, da er kein alpha-Galactosidase-Enzym besitzt (Hessels 2003).
In unserer Studie werden 25 Sorten chilenischer Bohne bewertet, mit Nährwertanalyse, die zu einer Variation zwischen 18 und 25 Gramm Protein pro 100 Gramm trocken führt (unveröffentlichte Daten), der noch ausstehende Oligosaccharidgehalt wird für die Auswahl der 3 Sorten bewertet die mehr Proteine und weniger Oligosaccharide enthalten.
Diese Sorten mit besserem Nährwertprofil werden ausgewählt, um klinisch bewertet zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßiger Bohnenkonsum (mindestens einmal pro Woche)
- Ohne offensichtliche Unverträglichkeit gegenüber Bohneneinnahme
Ausschlusskriterien:
- Klinische Vorgeschichte von wiederkehrenden Magen-Darm-Beschwerden
- Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen (gastroösophagealer Reflux, Gastritis, Reizdarmsyndrom, chronisches Durchfallsyndrom usw.).
- Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für die Diagnose des Reizdarmsyndroms.
- Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen (Omeprazol, Metoclopramid, Domperidon, Loperamid usw.) oder Antibiotika im letzten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Klinische Studie
9 Besuche, einmal pro Woche, zum Verzehr von Bohnen (80 Gramm getrocknete Bohnen, 12 Stunden eingeweicht, 1,5 - 2 Stunden in frischem Wasser gekocht. Das sind etwa 160 Gramm gekochte Bohnen). Es werden vier Bohnensorten (3 einheimische und 1 kommerzielle) analysiert, die von den Teilnehmern (8 Besuche) doppelt konsumiert werden. Ein neunter Besuch wird durchgeführt, um einen ausgeatmeten Wasserstofftest mit Raffinose (5 Gramm) als Positivkontrolle durchzuführen. |
Bei jedem Besuch müsste der Teilnehmer:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
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Wir werden den Unterschied in der THE GASTROINTESTINAL SYMPTOM RATING SCALE (GSRS) bei der Einnahme verschiedener einheimischer Bohnen bewerten
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4 Monate
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
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Wir werden den Unterschied im "Bristol Stool Chart" bei der Einnahme verschiedener einheimischer Bohnen auswerten
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Test auf ausgeatmeten Wasserstoff
Zeitfenster: 4 Monate
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Wir werden den Unterschied im ausgeatmeten Wasserstofftest mit der Einnahme verschiedener einheimischer Bohnen bewerten
|
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Porotos
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chilenische einheimische Bohnen
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University of TalcaCentro de Estudios en Alimentos ProcesadosAktiv, nicht rekrutierendInsulinresistenz | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Übergewicht (BMI > 25)Chile
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