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Bewertung der gastrointestinalen Symptome nach dem Verzehr chilenischer einheimischer Bohnen

23. Januar 2020 aktualisiert von: Natalia Jara

Der Gehalt an Oligosacchariden (Raffinose, Stachyose und Verbascose) in Hülsenfrüchten wäre für gastrointestinale Symptome (Blähungen, Schmerzen, Meteorismus) verantwortlich, die mit ihrem Verzehr verbunden sind.

Wir würden den Verzehr von 3 Sorten chilenischer einheimischer Bohnen bewerten und die gastrointestinalen Symptome bewerten, die zusammen mit dem abgelaufenen H2-Test erzeugt werden, um dies mit der Menge des Oligosaccharidgehalts zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Sorten von Hülsenfrüchten haben unterschiedliche Gehalte an Oligosacchariden, in einer Studie in Polen wird beschrieben, dass der Gehalt an Stachyose zwischen 3 Sorten so unterschiedlich sein kann wie 493 mg, 865 mg oder 1200 mg pro 100 Gramm getrocknete Bohnen (Slupski 2014). Darüber hinaus wurde beschrieben, dass die verschiedenen kulinarischen Zubereitungen der Hülsenfrüchte die Antiernährungsfaktoren verringern, so dass nach 6-stündigem Einweichen 16,5 % des unverdauten Zuckers den Dünndarm erreichen, aber es ist möglich, 95 % darin zu verdauen den Dickdarm (Noah 1998). 16-stündiges Einweichen verringert den Phytatgehalt um 85 %, den Tanningehalt um 84 %, den Raffinosegehalt um 25 %, die Stachyose um 25 % und die Verbascose um 41 % (Hurtado 2001).

Der Gehalt an Oligosacchariden (Raffinose, Stachyose und Verbascose) wäre für gastrointestinale Symptome (Blähungen, Schmerzen, Meteorismus) verantwortlich, die mit dem Verzehr von Hülsenfrüchten verbunden sind.

Denn diese Zucker sind Galactooligosaccharide, die im menschlichen Darm nicht verdaut werden, da er kein alpha-Galactosidase-Enzym besitzt (Hessels 2003).

In unserer Studie werden 25 Sorten chilenischer Bohne bewertet, mit Nährwertanalyse, die zu einer Variation zwischen 18 und 25 Gramm Protein pro 100 Gramm trocken führt (unveröffentlichte Daten), der noch ausstehende Oligosaccharidgehalt wird für die Auswahl der 3 Sorten bewertet die mehr Proteine ​​und weniger Oligosaccharide enthalten.

Diese Sorten mit besserem Nährwertprofil werden ausgewählt, um klinisch bewertet zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Bohnenkonsum (mindestens einmal pro Woche)
  • Ohne offensichtliche Unverträglichkeit gegenüber Bohneneinnahme

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Vorgeschichte von wiederkehrenden Magen-Darm-Beschwerden
  • Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen (gastroösophagealer Reflux, Gastritis, Reizdarmsyndrom, chronisches Durchfallsyndrom usw.).
  • Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für die Diagnose des Reizdarmsyndroms.
  • Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen (Omeprazol, Metoclopramid, Domperidon, Loperamid usw.) oder Antibiotika im letzten Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinische Studie

9 Besuche, einmal pro Woche, zum Verzehr von Bohnen (80 Gramm getrocknete Bohnen, 12 Stunden eingeweicht, 1,5 - 2 Stunden in frischem Wasser gekocht. Das sind etwa 160 Gramm gekochte Bohnen).

Es werden vier Bohnensorten (3 einheimische und 1 kommerzielle) analysiert, die von den Teilnehmern (8 Besuche) doppelt konsumiert werden.

Ein neunter Besuch wird durchgeführt, um einen ausgeatmeten Wasserstofftest mit Raffinose (5 Gramm) als Positivkontrolle durchzuführen.

Bei jedem Besuch müsste der Teilnehmer:

  1. Füllen Sie eine Umfrage zu gastrointestinalen Symptomen und basalem Stuhlgang aus ("THE GASTROINTESTINAL SYMPTOM RATING SCALE (GSRS))
  2. Füllen Sie eine Umfrage zum Lebensmittelkonsum aus
  3. Aufnahme der Bohnenplatte
  4. Abgelaufener Wasserstofftest, der darin besteht, 12 Mal (insgesamt 4 Stunden) alle 20 Minuten Luft in eine Spritze auszuatmen. Während dieser Zeit kann der Teilnehmer ruhige Aktivitäten (keine körperliche Aktivität) ausüben.
  5. Füllen Sie Umfragen zu Magen-Darm-Symptomen (online oder auf Papier) während des Wasserstofftests nach 12 und 24 Stunden (3-mal) aus. Während dieser Zeit (1 Tag vorher und 2 Tage später) darf der Teilnehmer keine anderen blähenden Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Blumenkohl, Brokkoli, Kopfsalat, Kohl, Artischocken, Zwiebeln, Topinambur und andere in der Lebensmittelumfrage beschriebene) essen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
Wir werden den Unterschied in der THE GASTROINTESTINAL SYMPTOM RATING SCALE (GSRS) bei der Einnahme verschiedener einheimischer Bohnen bewerten
4 Monate
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
Wir werden den Unterschied im "Bristol Stool Chart" bei der Einnahme verschiedener einheimischer Bohnen auswerten
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test auf ausgeatmeten Wasserstoff
Zeitfenster: 4 Monate
Wir werden den Unterschied im ausgeatmeten Wasserstofftest mit der Einnahme verschiedener einheimischer Bohnen bewerten
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten für alle Teilnehmer werden verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzugriffsanfragen werden vom Hauptermittler analysiert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chilenische einheimische Bohnen

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