Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Befragungsstudie zur Immunresistenz (IRIS)

9. Juni 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Forschungsstudie, an der Patienten teilnehmen werden, deren jüngste Therapielinie eine Immuntherapie ist. Ziel dieser Studie ist es, zu charakterisieren, ob Patienten, die nicht auf eine Immuntherapie ansprechen, im Vergleich zu Patienten, die zunächst ansprechen, aber nach einer gewissen Zeitspanne Fortschritte machen, unterschiedliche genomische, transkriptomische, epigenetische und immunphänotypische Profile aufweisen. Bei den Patienten wird einmalig eine frische Tumorbiopsie durchgeführt. Es werden serielle Blutproben (die Gesamtmenge des entnommenen Blutes darf den kleineren Wert von 50 ml oder 3 ml/kg in einem Zeitraum von 8 Wochen nicht überschreiten), Archivgewebe (falls verfügbar) und eine Stuhlprobe entnommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl mit der Verwendung von Immuntherapien, insbesondere von Antikörpern, die den programmierten Todesrezeptor 1 (PD1/L1) blockieren, einige Erfolge erzielt wurden, reagieren die meisten Krebspatienten entweder nicht darauf (primäre Resistenz) oder reagieren zunächst nicht, machen aber nach einer gewissen Zeit Fortschritte (erworbene Resistenz) bei Behandlung mit Immuntherapeutika. Die getestete Hypothese besteht darin, ob Patienten mit primärer oder erworbener Resistenz gegen die Immuntherapie unterschiedliche genomische, transkriptomische, immunphänotypische und/oder epigenetische Profile aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose eines bösartigen soliden Tumors, die als letzte Therapielinie eine Immuntherapie erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose solider bösartiger Erkrankungen mit mindestens einer Tumorläsion, die für eine Kernnadelbiopsie geeignet ist und die einem solchen Verfahren zustimmen.
  • Bei den Patienten muss eine Immuntherapie (definiert als Anti-PD1/PD-L1-Antikörper als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie) als letzte Therapielinie Fortschritte gemacht haben. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: 1) diejenigen, die von einer Immuntherapie profitiert haben und entweder ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine verlängerte stabile Erkrankung (SD) mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten und anschließender Progression zeigten oder bei denen es nach mindestens 6 Monaten zu einer Progression der Krankheit kam mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis der Immuntherapie im adjuvanten Setting (d. h. erworbene Resistenz), 2) diejenigen, deren Erkrankung primär refraktär gegenüber einer Immuntherapie ist und bei der ersten Bildgebung während der Behandlung ein Fortschreiten der Erkrankung zeigt, diejenigen, die von einer Immuntherapie mit stabiler Erkrankung (SD) profitiert haben, deren Erkrankung jedoch in <6 Monaten fortschritt, oder diejenigen, bei denen die Erkrankung schon früher fortschritt 12 Wochen nach der letzten Dosis der Immuntherapie im adjuvanten Setting.
  • Für eine nachfolgende Krebstherapie müssen die Patienten einen guten Leistungsstatus (ECOG 0-1) aufweisen, entweder mit einer Standardbehandlung oder im Rahmen einer klinischen Studie.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte, wie z. B. Demenz oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
  • Jegliche Kontraindikation für eine Venenpunktion.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Auswertung der entnommenen Proben und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Untersuchungsstudie zur Immunresistenz (IRIS)
Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose solider bösartiger Erkrankungen. Die Patienten müssen eine Immuntherapie als letzte Therapielinie erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Veränderungen im Zusammenhang mit primärer oder erworbener Resistenz gegen eine allein oder in Kombination verabreichte Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die genomischen Parameter für die radiomische Bildgebungsanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Transkriptomische Veränderungen im Zusammenhang mit primärer oder erworbener Resistenz gegen eine allein oder in Kombination verabreichte Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die transkriptomischen Parameter für die radiomische Bildanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Immunphänotypische Veränderungen im Zusammenhang mit primärer oder erworbener Resistenz gegen eine allein oder in Kombination verabreichte Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die immunphänotypischen Parameter für die radiomische Bildgebungsanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit primärer oder erworbener Resistenz gegen eine allein oder in Kombination verabreichte Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die epigenetischen Parameter für die radiomische Bildgebungsanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Veränderungen im Zusammenhang mit nachfolgenden Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen es unter Immuntherapie zu Fortschritten kam
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die genomischen Parameter für die radiomische Bildgebungsanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Transkriptomische Veränderungen im Zusammenhang mit nachfolgenden Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen es unter Immuntherapie zu Fortschritten kam
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die transkriptomischen Parameter für die radiomische Bildanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Veränderungen der Immunphänotypisierung im Zusammenhang mit nachfolgenden Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen es unter Immuntherapie zu Fortschritten kam
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die immunphänotypischen Parameter für die radiomische Bildgebungsanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit nachfolgenden Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen es unter Immuntherapie zu Fortschritten kam
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Die epigenetischen Parameter für die radiomische Bildgebungsanalyse werden aus routinemäßigen CT-Scans der Patienten abgeleitet, um Veränderungen der radiomischen Signaturen während der Behandlung zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiomische Veränderungen im Zusammenhang mit primärer oder erworbener Resistenz gegen eine allein oder in Kombination verabreichte Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Dynamische Veränderungen der radiomischen Signaturen von Tumoren zwischen Beginn der systemischen Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit werden anhand serieller CT-Scans analysiert (normalerweise zu Studienbeginn und danach etwa alle 2–3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit).
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Radiomische Veränderungen im Zusammenhang mit nachfolgenden Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen es unter Immuntherapie zu Fortschritten kam
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Anhand radiomischer Tumorsignaturen soll untersucht werden, wie sich die phänotypischen Eigenschaften von Tumoren während der systemischen Therapie verändern und wie diese Signaturen mit genomischen, transkriptomischen, immunphänotypischen und epigenetischen Signaturen korrelieren
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Veränderungen des fäkalen Mikrobioms im Zusammenhang mit primärer oder erworbener Resistenz gegen eine allein oder in Kombination verabreichte Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre
Es wird eine DNA-Extraktion durchgeführt und einer Shotgun-Sequenzierung unterzogen. Es werden bioinformatische Analysen durchgeführt, um die mikrobielle Taxa-Zusammensetzung (Operation Taxa Units – OTUs) und Diversität zu bestimmen, einschließlich Häufigkeitsdiagrammen auf Klassen-, Gattungs- und Artenebene, Alpha-Diversität (Rarefaction Curve, Shannon Curve, Rank Abundance Curve) und Beta Diversity ((Un )Gewichtete Unifrac-Distanz, PCoA)-Diagramme.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Spreafico, MD, Princess Margaret Cancer Centre
  • Hauptermittler: Lillian Siu, MD, Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren