- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244747
Geburtseinleitung nach Kaiserschnitt: Ergebnis, hormonelle Trends
Das hormonelle Milieu mit verschiedenen Methoden der Geburtseinleitung: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Ziele – Vergleich der Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel während der Bruststimulation, Balloninduktion und spontanen Wehen. Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Methoden zur Geburtseinleitung bei Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt.
Design – Die Teilnehmerinnen wurden randomisiert einer Geburtseinleitung durch Bruststimulation oder intrazervikalen Ballon im Vergleich zu spontanen Wehen (Kontrollen) unterzogen.
Setting – Ein einzelnes Krankenhaus der Tertiärgruppe – Frauen am Termin, mit vorherigem Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nahariya, Israel
- Galil Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- unkomplizierte schwangerschaft
- 37-42 Schwangerschaftswochen
- Einlingsschwangerschaft
- Kopfdarstellung
- vorheriger Kaiserschnitt mit niedrigem Querschnitt
- angezeigte Geburtseinleitung
Ausschlusskriterien
- fötale Anomalie
- vergangene Gebärmutterruptur
- früherer vorzeitiger Kaiserschnitt
- Multiple Schwangerschaft
- Polyhydramnion
- jede Kontraindikation für eine vaginale Entbindung oder das Einführen eines Katheterballons
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Geburtseinleitung durch Bruststimulation
termingerechte Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt und Indikation zur Geburtseinleitung.
Um die Wehen durch Bruststimulation auszulösen, wurde eine elektrische Pumpe verwendet.
Die Tasse wurde alle 15 Minuten zwischen den Brustwarzen gewechselt, mit einer Pause von 15 Minuten nach jeweils 30 Minuten, mit einer Gesamteinführzeit von 6 Stunden.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Geburtseinleitung durch Ballonkatheter
termingerechte Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt und Indikation zur Geburtseinleitung.
In der Katheterballongruppe wurde ein 16-F-Foley-Katheter in den Zervikalkanal eingeführt und mit 60 cc steriler Kochsalzlösung aufgeblasen und 12 Stunden an Ort und Stelle belassen.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: spontane Wehen
Frauen in der latenten Phase der spontanen Wehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Oxytocin (pg/ml) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Einleitung der Induktion (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Katheterballon- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben erwähnte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen: Frauen in ihrer Latenzphase aufgenommen in den Kreißsaal - der Parameter wurde 0,3,6 Stunden nach der Aufnahme gemessen dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) bei Frauen der drei Studiengruppen gemessen jeder oben dargestellte Parameter wurde für jede Gruppe separat berichtet (Median bei T1, T2, T3 und F) und zwischen den drei Gruppen wurden die Veränderungen zwischen den und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Prostaglandin F2α (pg/ml) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Einleitung der Induktion (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Ballonkatheter- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben erwähnte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen : Frauen in der Latenzphase, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden – der Parameter wurde 0, 3, 6 Stunden nach der Aufnahme gemessen. Dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) bei Frauen der drei Studiengruppen gemessen, für die jeder oben dargestellte Parameter berichtet wurde separat für jede Gruppe (Median bei T1, T2, T3 und F) und im Vergleich zwischen den drei Gruppen wurden Änderungen zwischen und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Prostaglandin E2 (pg/ml) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Ballonkatheter- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben erwähnte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen : Frauen in der Latenzphase, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden – der Parameter wurde 0, 3, 6 Stunden nach der Aufnahme gemessen. Dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) bei Frauen der drei Studiengruppen gemessen, für die jeder oben dargestellte Parameter berichtet wurde separat für jede Gruppe (Median bei T1, T2, T3 und F) und im Vergleich zwischen den drei Gruppen wurden Änderungen zwischen und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Prolaktin (mclU/ml) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Einleitung der Induktion (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Ballonkatheter- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben erwähnte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen: Frauen in der Latenzphase, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden – der Parameter wurde 0, 3, 6 Stunden nach der Aufnahme gemessen. Dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) gemessen. Bei Frauen der drei Studiengruppen wurde jeder oben dargestellte Parameter separat berichtet für jede Gruppe (Median bei T1, T2, T3 und F) und verglichen zwischen den drei Gruppen wurden Änderungen zwischen und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Östradiol (pmol/l) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Einleitung der Induktion (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Ballonkatheter- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben erwähnte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen: Frauen in der Latenzphase, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden – der Parameter wurde 0, 3, 6 Stunden nach der Aufnahme gemessen. Dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) gemessen. Bei Frauen der drei Studiengruppen wurde jeder oben dargestellte Parameter separat berichtet für jede Gruppe (Median bei T1, T2, T3 und F) und verglichen zwischen den drei Gruppen wurden Änderungen zwischen und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Cortisol (μGr/dL) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Einleitung der Induktion (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Ballonkatheter- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben genannte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen: Frauen in der Latenzphase, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden – der Parameter wurde 0, 3, 6 Stunden nach der Aufnahme gemessen. Dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) gemessen. Bei Frauen der drei Studiengruppen wurde jeder oben dargestellte Parameter separat berichtet für jede Gruppe (Median bei T1, T2, T3 und F) und verglichen zwischen den drei Gruppen wurden Änderungen zwischen und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Veränderungen der wehenbedingten mütterlichen und fötalen Hormonspiegel
Zeitfenster: bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Mütterliche Serumspiegel von: Testosteron (nmol/l) wurden 0, 3 und 6 Stunden nach Einleitung der Induktion (T1, T2, T3) analysiert – in zwei Induktionsgruppen: Ballonkatheter- und Bruststimulationsgruppen wurde der oben genannte Parameter auch in der dritten Studiengruppe gemessen: Frauen in der Latenzphase, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden – der Parameter wurde 0, 3, 6 Stunden nach der Aufnahme gemessen. Dieser Parameter wurde auch in der fötalen Nabelschnur (F) gemessen. Bei Frauen der drei Studiengruppen wurde jeder oben dargestellte Parameter separat berichtet für jede Gruppe (Median bei T1, T2, T3 und F) und verglichen zwischen den drei Gruppen wurden Änderungen zwischen und innerhalb der Gruppen untersucht |
bei 0, 3 und 6 Stunden nach Induktionsbeginn oder bei Kontrollen während der Latenzphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Methoden zur Geburtseinleitung bei Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bei der Geburt
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Die folgenden klinischen Parameter wurden während des Induktionsprozesses oder nach der Entbindung in den zwei Induktionsgruppen (Katheterballon und Bruststimulation) gemessen: Die Intervallzeit von der Induktion bis zur Entbindung in Stunden wurde nach der Entbindung in den beiden Gruppen gemessen, die Mediane wurden verglichen
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bei der Geburt
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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Methoden zur Geburtseinleitung bei Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bei der Geburt
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Die folgenden klinischen Parameter wurden während des Induktionsprozesses oder nach der Entbindung in den beiden Induktionsgruppen (Katheterballon und Bruststimulation) gemessen: Fetaler Apgar-Score, Mediane wurden zwischen den beiden Induktionsgruppen verglichen
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bei der Geburt
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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Methoden zur Geburtseinleitung bei Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bei der Geburt
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Die folgenden klinischen Parameter wurden während des Induktionsprozesses oder nach der Entbindung in den beiden Induktionsgruppen (Katheterballon und Bruststimulation) gemessen: Rate der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation, die Raten wurden nach der Entbindung gemessen und zwischen den beiden Induktionsgruppen verglichen
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bei der Geburt
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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Methoden zur Geburtseinleitung bei Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bei der Geburt
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Die folgenden klinischen Parameter wurden während des Induktionsprozesses oder nach der Entbindung in den beiden Induktionsgruppen (Katheterballon und Bruststimulation) gemessen: Die Aufnahme in die neonatale intensive Uterusrupturrate wurde in den beiden Induktionsgruppen nach der Entbindung verglichen
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bei der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maya Wolf, MD, Galilee Medical Center, Bar-Ilan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kota SK, Gayatri K, Jammula S, Kota SK, Krishna SV, Meher LK, Modi KD. Endocrinology of parturition. Indian J Endocrinol Metab. 2013 Jan;17(1):50-9. doi: 10.4103/2230-8210.107841.
- Mears K, McAuliffe F, Grimes H, Morrison JJ. Fetal cortisol in relation to labour, intrapartum events and mode of delivery. J Obstet Gynaecol. 2004 Feb;24(2):129-32. doi: 10.1080/01443610410001645389.
- Takahata K, Horiuchi S, Tadokoro Y, Shuo T, Sawano E, Shinohara K. Effects of breast stimulation for spontaneous onset of labor on salivary oxytocin levels in low-risk pregnant women: A feasibility study. PLoS One. 2018 Feb 15;13(2):e0192757. doi: 10.1371/journal.pone.0192757. eCollection 2018.
- West HM, Jozwiak M, Dodd JM. Methods of term labour induction for women with a previous caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 9;6(6):CD009792. doi: 10.1002/14651858.CD009792.pub3.
- Harper LM, Cahill AG, Boslaugh S, Odibo AO, Stamilio DM, Roehl KA, Macones GA. Association of induction of labor and uterine rupture in women attempting vaginal birth after cesarean: a survival analysis. Am J Obstet Gynecol. 2012 Jan;206(1):51.e1-5. doi: 10.1016/j.ajog.2011.09.022. Epub 2011 Sep 24.
- Huisman CMA, Ten Eikelder MLG, Mast K, Oude Rengerink K, Jozwiak M, van Dunne F, Duvekot JJ, van Eyck J, Gaugler-Senden I, de Groot CJM, Franssen MTM, van Gemund N, Langenveld J, de Leeuw JW, Oude Lohuis EJ, Oudijk MA, Papatsonis D, van Pampus M, Porath M, Rombout-de Weerd S, van Roosmalen JJ, van der Salm PCM, Scheepers HCJ, Sikkema MJ, Sporken J, Stigter RH, van Wijngaarden WJ, Woiski M, Mol BWJ, Bloemenkamp KWM; PROBAAT-S project group. Balloon catheter for induction of labor in women with one previous cesarean and an unfavorable cervix. Acta Obstet Gynecol Scand. 2019 Jul;98(7):920-928. doi: 10.1111/aogs.13558. Epub 2019 Mar 7.
- Singh N, Tripathi R, Mala YM, Yedla N. Breast stimulation in low-risk primigravidas at term: does it aid in spontaneous onset of labour and vaginal delivery? A pilot study. Biomed Res Int. 2014;2014:695037. doi: 10.1155/2014/695037. Epub 2014 Nov 27.
- Kehl S, Weiss C, Rath W. Balloon catheters for induction of labor at term after previous cesarean section: a systematic review. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2016 Sep;204:44-50. doi: 10.1016/j.ejogrb.2016.07.505. Epub 2016 Aug 3.
- Jozwiak M, van de Lest HA, Burger NB, Dijksterhuis MG, De Leeuw JW. Cervical ripening with Foley catheter for induction of labor after cesarean section: a cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand. 2014 Mar;93(3):296-301. doi: 10.1111/aogs.12320. Epub 2014 Jan 13.
- Rahm VA, Hallgren A, Hogberg H, Hurtig I, Odlind V. Plasma oxytocin levels in women during labor with or without epidural analgesia: a prospective study. Acta Obstet Gynecol Scand. 2002 Nov;81(11):1033-9. doi: 10.1034/j.1600-0412.2002.811107.x.
- Miller N, Asali AA, Agassi-Zaitler M, Neumark E, Eisenberg MM, Hadi E, Elbaz M, Pasternak Y, Fishman A, Biron-Shental T. Physiological and psychological stress responses to labor and delivery as expressed by salivary cortisol: a prospective study. Am J Obstet Gynecol. 2019 Oct;221(4):351.e1-351.e7. doi: 10.1016/j.ajog.2019.06.045. Epub 2019 Jun 27.
- Wolf MF, Sgayer I, Asslan A, Palzur E, Shnaider O, Bornstein J. The Hormonal Milieu by Different Labor Induction Methods in Women with Previous Cesarean Section: a Prospective Randomized Controlled Trial. Reprod Sci. 2021 Dec;28(12):3562-3570. doi: 10.1007/s43032-021-00667-3. Epub 2021 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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