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Wirkung intensiver Ernährungsunterstützung bei Patienten mit subakutem Schlaganfall

6. März 2024 aktualisiert von: Won Hyuk Chang, Samsung Medical Center

Wirkung einer intensiven Ernährungsunterstützung auf die funktionelle Erholung bei Patienten mit subakutem Schlaganfall

Eine angemessene Ernährungsunterstützung während der frühen Rehabilitation kann für funktionelle Verbesserungen bei der Erlangung funktioneller Unabhängigkeit und der Verhinderung von Komplikationen bei Schlaganfallpatienten von Vorteil sein. Es gab jedoch keinen Konsens über die richtige Menge an Ernährungsunterstützung bei Schlaganfallpatienten. In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkungen der intensiven Ernährungsunterstützung während der umfassenden Rehabilitation während der subakuten Phase zur Verbesserung der Funktion bei Patienten mit erstmaligem Schlaganfall klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute allererste Schlaganfallpatienten weniger als 7 Tage nach Beginn

    • mehr als 19 Jahre alt bei Beginn des Schlaganfalls ③ Schlaganfall durch CT oder MRT des Gehirns bestätigt

      • Body-Mass-Index (BMI)

Ausschlusskriterien:

  • Transienter ischämischer Schlaganfall

    • Fortschreitender oder instabiler Schlaganfall

      • Vorbestehende und aktive schwere neurologische Erkrankung, z. B. Rückenmarksverletzung, Parkinson-Krankheit, et al.

        • Vorbestehende und aktive (z. B. unter chronischer Medikation) schwere psychiatrische Erkrankung, wie z. B. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Erkrankung oder Demenz ⑤ Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankung, z. B. fortgeschrittenes Leberzellkarzinom, Nierenversagen im Endstadium , et al.)

          • Eine medizinische Diagnose im Endstadium, die mit einem Überleben von < 1 Jahr vereinbar ist

            • Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Metabolisches Syndrom, Herzinsuffizienz) ⑧ Schwangere oder stillende Frauen ⑨ Verbot der Einnahme von Medikamenten (Omapone Peri 724 ml oder Winuf Peri 654 ml)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Ernährungsgruppe
Standard-Ernährungsunterstützung mit zusätzlicher intravenöser Ernährung von 500 kcal pro Tag für 3 Wochen
Zusätzliche intravenöse Ernährung von 500 kcal pro Tag für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Umfassende Rehabilitation
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standard-Ernährungsunterstützung nur pro Tag für 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koreanisch modifizierter Barthel-Index (K-MBI) 6 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Koreanisch modifizierter Barthel-Index (0~100)
6 Monate nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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