- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259632
Längeres tägliches Fasten als praktikable Alternative zur Kalorienrestriktion bei gefährdeten übergewichtigen Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Nr. 1: Bewerten Sie die Wirkung von TRE mit ad libitum Einnahme auf Gewicht und Körperzusammensetzung.
H 1.1: Personen in den TRE- und CR-Gruppen werden einen ähnlichen Gewichtsverlust haben, der größer sein wird als der Gewichtsverlust, der in der Nicht-TRE-Gruppe erreicht wird (primäres Ergebnis).
H 1.2: TRE führt zu einem größeren Verlust an Gesamtkörperfett (quantifiziert durch DXA) und einem größeren Verlust an hepatischem/viszeralem Fett/ektopischem Fett (quantifiziert durch MRT) als CR.
Ziel Nr. 2: Bewerten Sie die Wirkung von TRE mit ad libitum Einnahme auf die Kalorienbilanz. H 2.1: TRE reduziert die Kalorienaufnahme im Vergleich zu Nicht-TRE [Goldstandard-Interviewer verabreicht 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung (primäres Ergebnis)] mit einer ähnlichen Verringerung wie bei CR, H.2.2: Im Vergleich zu Nicht-TRE führt TRE zu Auswahl nährstoffreicherer Lebensmittel während einer überwachten Mahlzeit innerhalb ihres Essfensters; diese Auswahl wird CR ähnlich sein. H 2.3 TRE verändert die körperliche Aktivität nicht, erhöht aber die Fettoxidation im Vergleich zu CR und Nicht-TRE.
Ziel Nr. 3: Bewertung der Wirkung von TRE mit ad libitum Einnahme auf die metabolische Flexibilität.
H 3.1: TRE verbessert die metabolische Flexibilität im Vergleich zu CR und Nicht-TRE, gemessen durch indirekte Kalorimetrie [RQ: Respiratorischer Quotient vor und während 2 Schritt 6,6-2H2 hyperinsulinämisch-euglykämischer Clamp: primäres Ergebnis].
H 3.2: TRE verbessert die Insulinsensitivität im Vergleich zu Nicht-TRE und ähnlich wie CR.
H 3.3: TRE verstärkt die Nüchtern-Lipolyse im Vergleich zu CR und Nicht-TRE, gemessen durch [U-13C]-Palmitat, und verbessert die Unterdrückung der Lipolyse während der 2-stufigen 6,6-2H2 hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme.
Wenn sich diese Hypothesen bestätigen, hat dieses Projekt erhebliche Auswirkungen. Erstens wird es das Verständnis der Mechanismen fördern, die dieser innovativen Intervention zugrunde liegen. Zweitens kann TRE ein praktisches Mittel sein, um verlängertes Fasten in großem Umfang umzusetzen und dadurch die Behandlung von Fettleibigkeit zu verändern.
Die in dieser Veröffentlichung berichtete Forschung wurde vom National Center for Advancing Translational Sciences der National Institutes of Health mit der Auszeichnungsnummer UL1-TR002494 unterstützt. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und gibt nicht unbedingt die offizielle Meinung der National Institutes of Health wieder.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥30 und ≤ 55 kg/m^2
- Besitzen Sie ein Smartphone, das mit der Telefonanwendung myCircadianClock (mCC) kompatibel ist
- Selbstberichtetes gewohnheitsmäßiges Aufwachen zwischen 5 und 9 Uhr
- Selbstberichtete Schlafdauer von 6-9 Stunden
- Das Gewicht muss mindestens 3 Monate vor der Studie stabil sein [+/- 5 Pfund].
- Essfenster (Zeit zwischen der 1. Nahrungsaufnahme und der letzten Nahrungsaufnahme) ≥14 Stunden mit mCC
- Insulinresistenz basierend auf HOMA-IR≥ 2,5 aus den Ergebnissen der Screeningbesuche
- Englisch verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Betablockern oder Medikamenten, die bekanntermaßen das Gewicht beeinflussen, wie Thiazolidindion (TZD), Insulin, Glucagon-like Peptide (GLP)-1-Agonisten, Phentermin oder Sibutamin
- Schichtarbeit (bspw. arbeiten von 23:00 bis 07:00 Uhr)
- Klinisch signifikante medizinische Probleme (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierte Lungenerkrankungen)
- Anamnestische anormale Laborergebnisse, wie z. B. hämatologische (Blutplättchen < 100), hepatische (LFTs > 2X nl), renale (Cr > 1,5)
- MRT-Kontraindikation (Metall im Körper, Klaustrophobie)
- Essfenster < 12 Stunden pro Tag
- Die Nahrungsaufnahme kann nicht konsistent mit der mCC-App dokumentiert werden (mindestens 2 Essgelegenheiten im Abstand von > 6 Stunden an einem bestimmten Tag für mindestens 50 % der Tage erforderlich)
- Schwangerschaft
- Analphabetentum
- Sorge um eine aktive Essstörung pro Screening-Fragebogen
- Selbstberichtete Essstörung oder Essstörung in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zeitbeschränktes Essen (TRE)
Für die TRE-Gruppe beschränken wir das Essensfenster auf 8 Stunden, in denen sie nach Belieben essen.
Dies ist das gleiche Intervall, das von Dr. Panda und unseren vorläufigen Daten festgelegt wurde.
Dieses Intervall wird in die mCC-App eingegeben und die Teilnehmer werden gebeten, dieses Essfenster während der Intervention einzuhalten.
Alle Essgelegenheiten werden mit der mCC-App protokolliert.
Außerhalb des Essensfensters sind nur Wasser und Medikamente erlaubt.
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tägliches Essensfenster auf 8 Stunden beschränkt
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Aktiver Komparator: Kalorienrestriktion (CR)
Teilnehmer, die für CR randomisiert wurden, treffen sich vor der Intervention mit dem Ernährungsberater der Studie und werden über Optionen beraten, um ihre Kalorienaufnahme um 15 % zu reduzieren und gleichzeitig ihr Essfenster beizubehalten.
Die Reduzierung um 15 % wurde ausgewählt, da unsere vorläufigen Daten und die aktuelle Literatur darauf hindeuten, dass TRE mit ad libitum-Einnahme die Kalorienaufnahme um ~270 bis 300 kcal/Tag reduziert.
Die 15 % CR ist ähnlich der 11,9 % CR, die von der CALERIE-2-Studie erreicht wurde, die eine 2-Jahres-Studie von CR.26 ist
Alle Essgelegenheiten werden mit der mCC-App protokolliert.
Die wöchentliche Überprüfung der mCC-Informationen durch den Ernährungsberater umfasst die Einhaltung des Essfensters und die Untersuchung der Nahrungsaufnahme, um die Einhaltung der 15% CR zu bestimmen.
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15% täglicher Kalorienmangel
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Kein Eingriff: Uneingeschränktes Essen (nicht-TRE)
Für die Gruppe mit uneingeschränktem Essen (Nicht-TRE) essen die Teilnehmer nach Belieben gemäß ihren üblichen Gewohnheiten.
Sie erhalten eine Erstberatung zum mCC-Logging.
Alle Essgelegenheiten werden mit der mCC-App protokolliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Gewicht wird anhand der Standardskala gemessen und in Kilogramm angegeben.
Dies zwischen 2 Zeitpunkten - Grundlinie und 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des prozentualen Ganzkörperfettanteils
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptometrie (DXA) gemessen.
Die Parameter der Körperzusammensetzung werden von der integrierten DXA-Software berechnet.
Der Gesamtkörperfettanteil wird als Prozentsatz angegeben.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptometrie (DXA) gemessen.
Die Parameter der Körperzusammensetzung werden von der integrierten DXA-Software berechnet.
Viszerales Fett wird in Gramm angegeben.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Magermasse
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptometrie (DXA) gemessen.
Die Parameter der Körperzusammensetzung werden von der integrierten DXA-Software berechnet.
Die Magermasse wird in Kilogramm angegeben.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptometrie (DXA) gemessen.
Die Parameter der Körperzusammensetzung werden von der integrierten DXA-Software berechnet.
Die Fettmasse wird in Kilogramm angegeben.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Zwei vom Interviewer verwaltete 24-Stunden-Ernährungsrückrufe werden von jedem Teilnehmer zu Studienbeginn und nach 12 Wochen erhoben.
Die Rückrufe werden telefonisch durchgeführt und erfolgen unangekündigt, um die Reaktivität der Messung zu minimieren.
Ernährungsdaten werden mit dem Nutrition Data System for Research (NDSR) erhoben, um Kalorien zu berechnen.
Die Kalorien werden zu jedem Zeitpunkt über die 2 Rückrufe gemittelt.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen der durchschnittlichen Kalorienaufnahme zu Studienbeginn und nach 12 Wochen angegeben.
Das Ergebnis wird in Kilokalorien (Kalorien) angegeben.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der metabolischen Flexibilität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Indirekte Kalorimetrie zur Messung der Glukose- und Fettoxidation ~ 30 Minuten vor und am Ende der 2-Stunde-4-Stunden-Hyperinsulinämie-Euglykämie-Klemme (niedrig dosis (10 MU/m2/min) Insulin-Infusion für 2 Stunden, hochdosis (hohe Dosis 40 mu/m2/min) Insulin-Infusion für 2 Stunden] Schwankungen in VO2 und VCO2 in den ersten 5-10 Minuten der Datenerfassung wurden entfernt und der Mittelwert VO2 und VCO2 im stationären Zustand wurden zur Datenanalyse verwendet.
Das Atemwechselverhältnis (RER) wurde durch VCO2 / VO2 berechnet. .
Die metabolische Flexibilität wurde durch den Rerclamp-Rerrest berechnet
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Grundlinie, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Therapeutika
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diättherapie
- Ernährungstherapie
- Diät
- Energieaufnahme
- Kalorienbeschränkung
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2019-28331
- R01DK124484 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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