- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259684
Stickoxid während des kardiopulmonalen Bypasses bei Neugeborenen zur Verringerung des Risikos einer akuten Nierenverletzung
5. Februar 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Wirksamkeit der Stickstoffmonoxidverabreichung während des kardiopulmonalen Bypasses bei Neugeborenen bei der Verringerung des Risikos einer akuten Nierenverletzung: eine vorläufige doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Akute Nierenschäden nach einer Herzoperation wegen angeborener Herzfehler bei Kindern sind eine der Hauptursachen für kurz- und langfristige Morbidität und Mortalität und betreffen bis zu 60 % der Hochrisikopatienten.
Trotz aller Bemühungen ist es bislang keinem erfolgreichen Therapeutikum gelungen, diesen postoperativen Rückgang der Nierenfunktion umfassend zu verhindern.
Basierend auf vorläufigen Daten aus der Literatur gehen wir davon aus, dass Stickstoffmonoxid (gNO), das während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verabreicht wird, das Risiko einer akuten Nierenschädigung (AKI) über Mechanismen reduzierter Entzündung und Vasodilatation verringern kann.
In dieser Pilotstudie werden 40 Neugeborene, die sich einer Herzoperation unterziehen, randomisiert und erhalten intraoperativ eine Verabreichung von 20 ppm Stickoxid an den Oxygenator des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs oder eine Standard-CPB ohne zusätzliches Gas.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene (≤31 Tage), die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass wegen einer angeborenen Herzerkrankung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- 1. Versäumnis, die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten einzuholen,
- Klinische Anzeichen eines präoperativ anhaltend erhöhten Lungengefäßwiderstands,
- Notoperation,
- Episode eines Herzstillstands innerhalb einer Woche vor der Operation,
- Kürzliche Behandlung mit Steroiden und/oder eine Erkrankung, die möglicherweise eine Behandlung mit Steroiden erfordert (ausgenommen die Verabreichung von Steroiden speziell bei CPB),
- Verwendung von inhaliertem NO (iNO) unmittelbar vor der Operation,
- Strukturelle Nierenanomalien mittels Ultraschall,
- Präoperatives AKI,
- Verwendung anderer Prüfpräparate,
- Gewicht weniger als <2,2 kg,
- Gestationsalter <36 Wochen,
- Schwere extrakardiale angeborene Anomalien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: gNO-Gruppe
Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten während der gesamten Dauer des kardiopulmonalen Bypasses GNO, das dem Oxygenatorgasstrom mit 20 ppm zugesetzt wird.
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten gNO, das in den Frischgasstrom des kardiopulmonalen Bypass-Oxygenators (CPB) eingemischt und über einen Ikaria INO Max DSIR (Mallinckrodt Pharmaceuticals, St. Louis, Missouri, USA) mit kontinuierlicher Probenahme auf 20 ppm gehalten wird NO- und NO2-Konzentration von einem Anschluss neben dem Oxygenator.
Die gNO-Abgabe wird eingeleitet, wenn der Patient CPB erhält, und gestoppt, sobald der Patient die CPB verlässt.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Standardleitung eines kardiopulmonalen Bypasses.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Auftreten einer akuten Nierenerkrankung, definiert durch die diagnostische Klassifikation „Kidney Disease Improving Global Outcomes“ (KDIGO) (unter Verwendung sowohl der Serumkreatinin- als auch der Urinausscheidungskriterien).
|
bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Postoperative glomeruläre Filtrationsrate (GFR), gemessen mit Serum-Cystatin C.
|
bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strukturelle Nierenverletzung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Bewertet durch Messung von Urin-Biomarkern: Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1), Interleukin-18 (IL-18), Lebertyp-Fettsäure-bindendes Protein (L-FABP) und Nitrat im Urin.
|
bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Low-Cardiac-Output-Syndrom (LCOS)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Auftreten eines Low-Cardiac-Output-Syndroms (LCOS), definiert als eines der folgenden Ereignisse zu einem beliebigen Zeitpunkt während der ersten 48 Stunden nach der Operation:
|
bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation
|
Stunden/Tage
|
bis zu 2 Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation
|
Dauer des Aufenthalts auf der Herz-Intensivstation (CICU).
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Tage
|
bis zu 2 Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 30 Tage von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
|
Tage
|
bis zu 30 Tage von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
|
Inotrope freie Tage
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Tage
|
bis zu 30 Tage nach der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
ECMO-freie Tage
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Tage ohne extrakorporale Membranoxygenierung
|
bis zu 2 Wochen nach der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Geschlossene Brustbeintage
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen von der postoperativen Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Tage
|
bis zu 2 Wochen von der postoperativen Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Zeit für einen negativen Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Erreichen des Ergebnisses
|
Stunden/Tage
|
Bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Erreichen des Ergebnisses
|
Urinausstoß
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
ml
|
bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
Einsatz der Peritonealdialyse
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
ja Nein
|
bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
Herzstillstand
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
ja Nein
|
bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
Verwendung von postoperativem inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO)
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
ja/nein, Indikation, Dosis
|
bis zu zwei Wochen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN001-gNO to prevent AKI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich