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Orale Antikoagulantien bei fragilen Patienten mit perkutaner endoskopischer Gastrostomie und Vorhofflimmern (ORIGAMI) Pilotstudie (ORIGAMI)

25. Oktober 2021 aktualisiert von: DAMARIO DOMENICO, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

anticOagulanti orali in pazIenti fragili con gAstrostoMia endoskopica percutanea e fIbrillazione atriale

Überzeugende Beweise unterstützen die Sicherheit von direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten (VKA) bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern. Der EHRA/ESC-Praxisleitfaden von 2018 zur Verwendung von oralen Antikoagulanzien, die keine Vitamin-K-Antagonisten sind, stellt fest, dass „Daten gezeigt haben, dass die Verabreichung in zerkleinerter Form (z. B. über eine Magensonde) die Bioverfügbarkeit von Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban nicht verändert ". Derzeit gibt es jedoch keine Beweise, die die Verwendung von DOAC über PEG eindeutig unterstützen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Edoxaban, verabreicht durch PEG, bei Patienten mit einer Indikation zur Antikoagulation gemäß der aktuellen klinischen Praxis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien unterstützen die Sicherheit von direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten (VKA) bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern.

Der EHRA/ESC-Praxisleitfaden von 2018 zur Anwendung von nicht-Vitamin-K-antagonistischen oralen Antikoagulanzien bestätigte, dass „Daten gezeigt haben, dass die Verabreichung in zerkleinerter Form (z. B. über eine Magensonde) die Bioverfügbarkeit von Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban nicht verändert ". Derzeit gibt es jedoch keine Beweise, die eindeutig die Verwendung von DOAK über die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) unterstützen.

PEG ist eine Methode, die in den frühen 1980er Jahren für Patienten entwickelt wurde, die aufgrund neurodegenerativer, neuromuskulärer und onkologischer Erkrankungen eine langfristige enterale Ernährung benötigen. Es wird erwartet, dass diese Patientengruppe in den nächsten zehn Jahren erheblich zunehmen wird.

Mehrere Studien haben die Sicherheit von DOAK im Vergleich zu VKA nachgewiesen und empfehlen sogar, bei der Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern DOAK gegenüber VKA zu bevorzugen, wo immer dies möglich ist. Es gibt jedoch keine Beweise, die die Anwendung von DOAC bei Patienten, die mit PEG gefüttert werden, eindeutig unterstützen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Edoxaban, verabreicht durch PEG, bei Patienten mit einer Indikation zur Antikoagulation gemäß der aktuellen klinischen Praxis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Vorhofflimmern. Patienten mit PEG und Indikation zur Behandlung mit oraler Langzeittherapie mit Antikoagulanzien gemäß den Leitlinien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit PEG und Indikation zur Behandlung mit oraler Langzeittherapie mit Antikoagulanzien
  • Patienten mit Vorhofflimmern

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren.
  • Lebenserwartung < 30 Tage.
  • Fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit PEG und oraler Antikoagulansbehandlung
Patienten mit PEG und Indikation zur Behandlung mit oralen Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum aufgrund von nicht valvulärem Vorhofflimmern (FNAV) gemäß den aktuellen Leitlinien.
Edoxaban wird über PEG an Patienten verabreicht, die gemäß den aktuellen Leitlinien für eine gerinnungshemmende Behandlung geeignet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardioembolische Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
Beschreibung der Anzahl von Schlaganfall-, TIA- und systemischen Embolie-Ereignissen symptomatischer Rezidive einer tiefen Venenthrombose/Lungenembolie bei Patienten, die mit Edoxaban über PEG behandelt wurden.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsereignisse
Zeitfenster: 1 Monat

jede Blutung, die gemäß der Bleeding Academic Research Consortium (BARC)-Skala beschrieben wird.

Typ 0 = Keine Blutung

Typ 1 = Blutung, die nicht behandelbar ist und die den Patienten nicht dazu veranlasst, eine Behandlung zu suchen.

Typ 2 = Blutung, die „verfolgbar ist“ und diagnostische Studien, Krankenhausaufenthalt oder Behandlung durch medizinisches Fachpersonal erfordert.

Typ 3a = Blutung plus Hämoglobinabfall von 3 auf < 5 g/dl; Transfusion mit offensichtlicher Blutung.

Typ 3b = Blutung plus Hämoglobinabfall < 5 g/dl; Herztamponade; Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff zur Kontrolle erfordern; Blutungen, die IV-vasoaktive Mittel erfordern.

Typ 3c = Bestätigte intrakranielle Blutung oder intraokulare Blutung, die das Sehvermögen beeinträchtigt

Typ 4 = CABG-bedingte Blutung innerhalb von 48 Stunden

Typ 5a = Wahrscheinlich tödliche Blutung

Typ 5b = Eindeutig tödliche Blutungen Typ 0-2 werden als geringfügige Blutungen betrachtet. Typ 3-5 wird als schwere Blutung angesehen

1 Monat
Anti-Faktor-Xa-Assay
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat
Beschreibung der Wirksamkeit von Edoxaban durch Messung der Anti-FXa-Aktivität.
innerhalb von 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Domenico D'Amario, Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Edoxaban

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